Vorschauen Herbst 2026

Hier können wir uns über die Vorschauen zum Herbst 2026 austauschen, die auf VLB-TIX bereits eintrudeln….

2 „Gefällt mir“

Hanser ist online. Das neue Buch von Suzie Miller im Kjona Verlag klingt sehr gut.

Kommt es nur mir so vor oder sind da ganz schön viele DDR-Geschichten dabei!?

Ui, das ist wirklich sehr DDR-lastig. Allzu viel spricht mich auf den ersten Blick nicht an. Wie Du habe ich mir Inter Alia von Suzie Miller auf die Merkliste gepackt, dazu noch Die Auster von Yael Inokai. Evtl. noch Eine einfache Wahrheit von Corinna Krenzer, mal sehen. Das war’s auch schon. Sieht so aus, als bliebe viel Zeit für Klassiker…

Mal sehen wie es bei mir und den Neuerscheinung im Herbst so aussehen wird. Aktuell reizen sie mich ja gar nicht so sehr. Aus dem Frühjahrsprogramm habe ich bis dato zu gerade mal vier Büchern gegriffen. Das wären Die Namen (5 Sterne), Der Fährmann (lese ich aktuell und gefällt mir sehr gut, kommt für mich aber nicht an den Vorgänger ran), Spiegelland (wartet geduldig) und Der andere Arthur (abgebrochen :yawning_face: ). Noch zwei, drei Neuerscheinungen habe ich im Blick.

Das ist wirklich gar kein Vergleich zum Vorjahr. Da habe ich fast nur Neuerscheinungen gelesen.

Ich habe ja nichts verändert und einige Neuerscheinungen gelesen, allerdings ist mein Bewertungsschnitt deutlich schlechter als in den Jahren zuvor und ich war ziemlich oft ernüchtert. So oft habe ich noch nie 2 und 3 Sterne verteilt wie heuer. Highlights waren bisher nur “Sommer auf Perigo Island” von Perry Chafe und “Die Elefanten” von Sasha Filipenko. Auf das Sachbuch “Undercover unter Nazis” bin ich jetzt gespannt, ich habe es auf NG bestätigt bekommen.

Das habe ich nach deiner positiven Bewertung auf meiner Wunschliste. :heart:

Ich fand das auch soooo toll!

2 „Gefällt mir“

Schon? Wie cool! :smiling_face_with_sunglasses:

Von Arthur hab ich nur 30 Seiten geschafft. :yawning_face: Aus dem Frühjahrsprogrammen warte ich noch auf einige Neuerscheinungen, bisher war die Lesefreude auch eher bescheiden.

1 „Gefällt mir“

Oh danke, Sabine! Ich dachte ich bin die einzige, die dieses Buch furchtbar langweilig findet :laughing:

1 „Gefällt mir“

@leserinlu @simonef

Jetzt hat auch noch meine Bücherhändlerin von Perigo Island geschwärmt, dass ich das Buch gekauft habe. Und dabei wollte ich doch nur mal gucken und eigentlich gar nichts kaufen. :face_with_peeking_eye::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hihi, dann sollte es wohl so sein :grin: . Viel Freude beim Lesen!

1 „Gefällt mir“

Es ist für mich ein perfekter Roman für ein entspanntes Wochenende!

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja jedes Mal aufs Neue vom Gutkind Verlag begeistert. Diesen Herbst gibt es hier den neuen Roman von Liz Nugent und “So lange der Fluss wartet” von Wolly Lamb. Da hatte ich das englische Buch schon ins Auge gefasst. Auch “Der Buchclub der eigensinnigen Frauen” hatte ich mir im Englischen schon einmal angeschaut. “The Persian” klingt auch super spannend.