Bin schon ganz hibbelig -
wann wird ausgelost? 
Liebes Vorablesen-Team,
vielen, vielen Dank für eure immerzu großartigen Aktionen, Angebote und natürlich Gewinnspiele! Ich bin erst seit kurzem dabei, aber genieße es unglaublich ein Teil der Community zu sein – und so natürlich auch an diesem besonderen Tag, für diese besondere Chance!
Als gebürtige Leipzigerin ist die Buchmesse bereits seit meiner Kindheit auch ein Teil meiner Buchkultur: ich informiere mich über Neuerscheinungen, stöbere in den Katalogen, fachsimple mit Autor:innen und Verlagen und habe Gelegenheit mich mit anderen Buchliebhaber:innen auszutauschen!
Das Texten, Rezensieren und Verfassen von Leseeindrücken ist (nicht zuletzt durch euch!) eine Leidenschaft von mir geworden. Ich liebe es zudem meinen Alltag fotografisch festzuhalten und vor allem auch meine Motive ins richtige Licht zu rücken – als freiberufliche Grafikerin und Fotografin gehört das zu meinem täglich Brot und ich fühle mich daher auch jederzeit dafür gewappnet! 
Ich bin begeisterungsfähig und kommunikativ und möchte unbedingt eure persönliche Karla Kolumna für den Messesamstag auf der Leipziger Buchmesse sein!
Danke für euer unglaubliches Angebot und das Herzblut, das ihr täglich investiert, um uns Buchliebhaber:innen das Leben derartig zu bereichern!
Ganz viel Liebe und die allerbesten Grüße aus Dresden wünscht
Vicky
Herzlichen Dank für die vielen tollen Bewerbungen! Wir losen im Laufe der Woche aus und informieren euch hier im Forum und per Mail, ob ihr dabei seid. Euer Vorablesen-Team
Dankeschön für die Info! Drücke uns allen die Daumen!
Beide Daumen sind gedrückt für alle Bewerber
Herzlichen Dank für diese tolle Chance, dann drücke auch ich mal die Däumchen und wünsche allen viel Glück 
Es wird spannend, wer alles mit dabei ist Daumendrück
Das Gewinnspiel ist beendet! Wir freuen uns sehr auf unsere fünf Messereporterinnen!
Herzlichen Glückwunsch an @lesestress, @buchkati und @kataleyadiamond und natürlich an die beiden nicht bei Instagram genannten.
Ich freue mich auf Eure Stories! 

Ich habe die Nachricht gerade zuerst durch Deinen Post gesehen und mich kurz gefragt, worum es ging, dann ewig gesucht, wo das steht, dann gedacht, dass es sicher falsch getaggt war und dann am Ende bei IG die Story gesehen und erstmal geheult! 

Ey, ich freue mich gerade so so sehr! Vielen Dank liebes Vorablesen-Team! Ich werde mir die größte Mühe geben eine gute Messereporterin zu sein! 

Freut mich, dich so darauf aufmerksam gemacht zu haben 
Das wird sicher eine tolle Erfahrung werden.
Viel Spaß 
Herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt, was Ihr berichtet!
ich kann nirgendwo die Namen der Gewinner lesen - außer in dem Glückwunsch-Post. Oder seh ich nicht richtig - trotz geputzter Brille? Lg:wink:
Bin fündig geworden, steht ja oben👍
Wir bedauern sehr, dass die Leipziger Buchmesse abgesagt wurde und unsere Messereporter*innen-Aktion nicht wie geplant stattfinden kann.
Deswegen verlegen wir die #lbm20 einfach zu euch nach Hause! Unsere fünf Reporterinnen erhalten ihre Goodiebag per Post und können ihre Aufgaben einfach zu Hause erledigen! 
Danke das ist sehr großzügig! Ich freue mich 
Das ist eine schöne Idee! 
Ich kann gar nicht beschreiben, wie tieftraurig ich über die abgesagte Buchmesse bin. Natürlich kann ich den Grund nachvollziehen, keine Frage, aber ich hätte euch so gern kennengelernt und mit euch den Tag verbracht. Das war eine unglaublich schöne Chance.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass auf der Frankfurter Buchmesse nachholen zu können?
Der Goodiebag ist ein ganz lieber Trost und etwas, worauf ich mich jetzt freuen kann. Vielen Dank 
Alle Beiträge und Stories findet ihr auch auf meiner Instagram-Account @lesestress. 

Donnerstag, 12. März 2020:
Zwiegespräche mit meinem SuB
⠀
Am 28.02.2020 hatte ich das Glück bei @vorablesen eine der begehrten Stellen als #messereporterin bei der Leipziger Buchmesse zu ergattern. Größer, höher, weiter noch als mein selbsternanntes Vorbild Karla Kolumna wollte ich sein, wollte Autorinnen und Verlage treffen, mich mit anderen Buchbloggerinnen austauschen und nicht zuletzt sensationelle Fotos auf der #lbm2020 schießen. Mein Herz schlug mir vor (Vor-)Freude (und etwas Stolz) bis zum Hals. Ich war schon voller Tatendrang und mitten in meiner Vorbereitung, als die Messe am 03.03. abgesagt worden ist.
⠀
Schade, Schokolade.
⠀
Der ersten Enttäuschung folgten unheimlich viele Aufrufe aus der Community. Alle taten sich zusammen und die ersten Aktionen wurden u.a. durch folgende Hashtags ins Leben gerufen:
#leidernichtleipzig
#messevorort
#buecherhamstern
#trostbuchmesse
#wirfeiernleipzig
⠀
Heute sollte die Messe starten und, weil ich nicht in Leipzig (meiner Geburtsstadt) sein kann, aber als Messereporterin trotzdem eine Verantwortung gegenüber der Sache habe, sitze ich gerade Zuhause in Dresden und führe Zwiegespräche mit meinem #stapleofunreadbooks (natürlich stilecht mit Mikro). Dieser besteht derzeit aus etwa 30 (+/-5) Büchern und führt an, dass es ganz gut ist, wenn ich jetzt erstmal vorhandenes Buchmaterial „ablese“ und erst dann wieder neues kaufe. Ich habe aus Höflichkeit zwar genickt, aber innerlich gewusst, dass bereits 2 weitere Bücher auf dem Weg zu mir. 
⠀
Trotzdem werde ich es in diesem Jahr vermissen mich (im Real Life) auszutauschen, den Lesungen vor Ort zu lauschen und mir auch gleich die besten Werke der Autor*innen signieren zu lassen. Mir wird die Übersicht über sämtliche Verlagsvorschauen fehlen und ich werde die Atmosphäre vermissen – neben #voll ist es nämlich vor allem magisch, so viele Menschen an einem Ort zu wissen, die ebenfalls Bücher lieben! 
⠀
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihren Aktionen den Spirit der Veranstaltung einfangen! Was ist das bitte für eine großartige Community?! 

⠀
Was vermisst ihr am meisten ohne die #lbm20? Wollt ihr nächstes Jahr wieder hin? 
EDIT:
Freitag, 13. März 2020
Eine Liebeserklärung
⠀
Im Januar bin ich durch #bookstagram das erste Mal auf @vorablesen aufmerksam geworden. Das Prinzip schien mir sehr einfach (und das ist es auch!):
⠀
Jede Woche werden auf www.vorablesen.de Leseproben von neuen Top-Titeln verschiedenster Genres schon vor ihrem Erscheinungstermin online gestellt. Unter allen registrierten Nutzern, denen die Leseprobe gefallen hat und die einen kurzen Leseeindruck hinterlassen haben, werden anschließend pro Buch bis zu 100 Exemplare verlost. Das Beste daran ist, dass die Bücher bereits vor der eigentlichen Veröffentlichung verschickt werden und die Gewinnerinnen es somit vor allen anderen lesen können! Danach wird rezensiert: innerhalb von drei Wochen veröffentlicht jeder das Fazit zum Buch und verlinkt weitere buchrelevante Webseiten. Voilà! Als wäre das aber nicht schon toll genug, gibt’s für alles dann auch noch Punkte - und für mehr Punkte, gibt’s wieder mehr Bücher. Wow! 

⠀
Und schon war ich dabei!
⠀
Meinem ersten Leseeindruck folgte unmittelbar der erste Gewinn. Seither bin ich angefixt: Ich informiere mich jede Woche über sämtliche Neuerscheinungen, lese die aktuellsten Leseproben und gebe meine Leseeindrücke wieder. Im Forum diskutiere ich mit anderen Leseverrückten und tausche mich aus. Jeden Montag freue ich mich auf neuen Input. Jeden Dienstag auf die Verlosungen.
⠀
#vorablesen ist für mich nicht einfach nur der Testleser*innen-Treffpunkt Nr. 1, sondern vor allem auch die Feel-good-Seite schlechthin: vorablesen ist Liebe! Und das zeigt sich auch an dem wundervollen Buchpaket, das ich als diesjährige #messereporterin (auch ohne #lbm20) erhalten habe: In dem schön bedruckten Beutel waren neben zwei vielversprechenden Büchern noch jede Menge Goodies – vom Notizbuch, über Postkarten und Lesezeichen bis hin zu Magneten und Stickern – und mir sind vor Freude die Tränen gekommen. 

⠀
Liebes vorablesen-Team, ich danke euch für eure Arbeit, das wöchentliche Feel-good-feeling und all eure Mühen! Danke, dass ihr die Onlinewelt der Bücher zu einem noch schöneren Ort macht! 

EDIT: