Vorab-Lesespaß "Redwood Love"

Das wärs :rofl: - eindeutig noch keine Lektüre für sie ;-). Aber leider ziehen sie Bücher bisher noch nicht so besonders. Dabei haben wir so tolle Kinderbücher im Regal stehen und früher hat sie es auch geliebt, wenn ich ihr vorlese. Aber mittlerweile mag sie vorlesen nicht mehr und selberlesen auch nur, weil sie muss :frowning: . Ich hoffe sehr, das ändert sich noch. Aber dafür liebt sie Hörspiele.

Das wird bestimmt noch! Sie ist ja DEINE Tochter lach
meine hört auch immer schon total gerne Hörspiele und Hörbücher (sie ist 8). Und eine Zeit lang mochte sie auch gar nix lesen oder vorlesen.
Jetzt mag sie beides total gern! Vorm Schlafengehen muss ich ihr was vorlesen (aus einem Buch mit viel Text und kaum Bildern) und dann, wenn sie im Bett liegt, liest sie noch ca. 15 min selber in einem Buch mit wenig Text und mehreren Bildern :wink:

Danke, Du machst mir Mut. Ich habe drei Kinder. Die Große hat von Anfang an gern gelesen (wobei sie aktuell mit 19 gar nichts mehr liest), unser Sohn ist Legastheniker und leider hat er sich so schwer getan, das ich ihn selbst mit noch so tollen Büchern einfach nicht animieren konnte (aber vorlesen hat er geliebt). Und die Kleine hat sich auch mit dem Lesenlernen schwer getan, wobei es jetzt ok ist. Aber ich glaub sie hat einfach noch immer das Mühsame im Kopf.

Aber weißt Du was mich immer am meisten nervt? Dieses Gerede von Außenstehenden, das wir halt nunmal mit gutem Beispiel voran gehen müssen. Na toll, wenn nicht ich, wer dann?

Mit dem Schlafengehen das haben wir lange Zeit ähnlich gemacht. Aber seit ca. 1/4 Jahr möchte sie nicht mehr, das ich ihr vorlese, sondern sie möchte mir dann lieber 10 min. laut vorlesen. Wobei ich merke, das ihr leise lesen leichter fällt (sie liest dann so, das ich es grad noch verstehen kann, daher kann ich das beurteilen). Aber das möchte sie dann doch nicht.

Wenn sich ein Kind mit lesen schwertut ist klar, dass man es nicht gut zum lesen ‘überreden’ kann, auch wenn man selbst als viel-Leser mit gutem Beispiel vorangeht und immer viel vorliest…
Das ist halt ganz was anders: Vorgelesen bekommen oder selber lesen. Und lesen ist anstrengend anfangs, das muss man üben und üben, bis man besser wird. Aber am Anfang eben die Überwindung zu lesen ist schwer. War bei meiner Tochter ja auch so. Jetzt geht es zum Glück besser und sie liest wenigstens so Bücher für Leseanfänger gerne.
Wenn deine Tochter dir vorlesen möchte, dann ist das doch eh super! :+1:
Und ja, leise für sich selbst lesen ist einfacher als laut vorlesen. Merke ich ja auch, dass ich mich beim Vorlesen öfter mal verhaspele, was beim lesen meiner Bücher nicht vorkommt :wink:

Könntest du ein Foto machen oder genauer schreiben, was drinnen war? Ich bin so neugierg. :smiley:

bitte schön :smile: - das Foto hatte meine Kleine gemacht und ihrer großen Schwester geschickt - die war genauso neugierig wie wir :-):sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank für das tolle Paket :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:!
Die Tasse ist so schön, den Lippenpflegestift nutzt meine Tochter und ich habe das Buch gestern in einem Rutsch gelesen. Es war sooooo schön :two_hearts:!

1 „Gefällt mir“

Danke für das Bild, da waren ja tolle und brauchbare Sachen dabei :slight_smile: Das Häferl schaut echt toll aus! :smiley:

Ich freu mich so! Konnte das Paket heute nach der Arbeit noch auspacken!
:heart_eyes: ich LIEBE es :heart_eyes: VIELEN DANK! :heart_eyes:

Morgen werde ich auch noch ein Bild machen :smile:

Den Begriff Häferl hab ich ja noch nie gehört :smile: . Ich finde die Tasse auch toll. Als Kaffee- und Teetrinker kann man nie genug davon haben :wink:

Häferl ist das österreichische Wort für Tasse - also für so größere Tassen. Die kleineren mit Untersetzer nennen wir auch Kaffeetasse :wink:
Ich habe leider absolut definitiv keinen Platz mehr für Häferl. Mein Kasten ist mittlerweile bummvoll. Aber es reicht dann jetzt auch wirklich, ich kann eh gar nicht alle verwenden lach

Hier das versprochene Bild: :heart_eyes:

Zusammenfassung

3 „Gefällt mir“

Dankeschön :blush:
Die Tasse ist ja super! :heart_eyes:

Wow, du hast sogar tolle Herbstdeko dazu bekommen :rofl:

Najaaa, nicht ganz :wink:
Qdie Kastanien und Eicheln hat mein Sohnemann gesammelt :blush:

Ist klar, deshalb hab ich auch den lachenden Smiley dazugetan.
Aber mit Deko ist es nochmal viel schöner anzusehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch keine Rückmeldung bzgl. des Gewinns abgegeben habe. Es ist ein tolles Päckchen gewesen und ich bin richtig angetan von dem Inhalt gewesen. Noch einmal Danke für die Chance❣