Vorab-Lesespaß "Hazel Wood"


#1

In unserem Geburtstagsmonat Juli gibt es jede Woche eine weitere Sonderaktion zu einem ausgewähltem Titel. Wir laden euch herzlich zu diesem Vorab-Lesespaß ein. Es gilt kleine Aufgaben zu lösen, kreativ zu sein und gemeinsam mit uns das Buch zu lesen.

Im Vorab-Lesespaß Nr. 3 dreht sich alles um das mysteriöse Großstadtmärchen „Hazel Wood.

1. Inszeniere ein märchenhaftes Foto
Liebt ihr Märchen? Dann wird euch diese Aufgabe gefallen: Macht ein Foto zum Thema „Mächen“ oder setzt euer Lieblingsmärchen fotografisch in Szene. Postet eure Bilder im Forum und/oder auf Instagram (#vorablesespass #hazelwood).

2. Soundtrack zum Buch
Bereits die Leseprobe zu „Hazel Wood“ erzeugt beim Leser eine Sogwirkung, der man sich schwer entziehen kann. Jetzt fehlt nur noch der passende Soundtrack zum Buch. Erstellt eure persönliche Playlist zu „Hazel Wood“. Wählt 7 Musiktitel, die eure Stimmung beim Lesen und die Atmosphäre des Buches untermalen. Die Listen können im Forum oder unseren Social-Media-Kanälen unter #vorablesespass #hazelwood veröffentlicht werden.

3. Leserunde
Sobald die ersten Exemplare bei den Gewinnern dieses Buches angekommen sind, möchten wir euch herzlich einladen, das Buch gemeinsam mit uns und anderen vorableserInnen zu lesen und euch hier darüber auszutauschen. Selbstverständlich sind auch alle, die das Buch gekauft haben, geschenkt bekommen oder sich ausborgen, eingeladen. Wir freuen uns auf diese gemeinsame Leserunde mit euch! (Nähere Infos folgen ab Ende Juli hier im Forum.)

Unter allen Teilnehmern, die bis zum 31.08.2018 mitmachen, verlosen wir 5 x ein Oetinger Überraschungsbuchpaket. Für jede Teilnahme an einer Aufgabe gibt es ein Los. Beteiligt ihr euch bei mehreren Aufgaben, steigen eure Gewinnchancen!


Leserunde zu "Hazel Wood"
#2

Ich bin wieder begeistert von euren kreativen Aufgaben.


#3

Zu Aufgabe 2:

Ich liebe Playlists zu Büchern und habe nach Lesen von Klappentext und Leseprobe diese Songs passend zum Buch (zumindest für mich) herausgesucht:

Godsmack - Keep away
Tori Amos - A Sorta Fairytale
Aurora - Running with the wolves
Owl City - New York City
Westlife - I’ll see you again
Spandau Ballet - True
Linkin Park - In the end


#4

Zu diesem Buch habe ich einen Leseeindruck geschrieben weil ich mich nicht entscheiden konnte, zwischen diesem und Die Schwestern von Mitford Manor. Mal sehen ob es klappt.


#5

wieder so schöne Aufgaben. Für das Foto muss ich noch ein wenig überlegen, aber die Playlist habe ich grad mal spontan zusammen gestellt:
2. Aufgabe
Volbeat: Cape of our hero
Bon Jovi: It’s my life
Alexander Ryback: Fairytale
Frank Sinatra: New York, New York
Skillet: Hero

und noch zwei Lieder, die bei mir ein märchenhafte Stimmung hervorrufen:

Flogging Molly: Life is good (stellvertretend für jedes Lied dieser Band)
Bardic: Set Me Free ( keine bekannte Band, während meiner Schulzeit durften wir einmal im Jahr mit diesem Duett auftreten: wunderschön und märchenhaft) :heart_eyes:


#6

Toll, vielen Dank, wieder eine sehr schöne Idee.

Aufgabe 2:

  1. Hazel - Bob Dylan
  2. Fairytale - Alexander Rybak
  3. Chasing Cars - Snow Patrol
  4. The Coffee Song - Frank Sinatra
  5. Summertime - Ella Fitzgerald
  6. Breakfast at Tiffany’s - Deep Blue Something
  7. Leave me Alone - Michael Jackson

#7

Ah…tolle Idee. Also, hier mein soundtrack:

Clannad…In a lifetime
Mike Oldfield… tubular bells
Jethro Tull…Bouree
Queen…A kind of magic
Beatles…magical mystery tour
Pink Floyd…Division bell
Rolling stones…Gimme shelter


#8

Was für eine tolle und kreative Idee!
Hier kommt meine persönliche Playlist zu “Hazel Wood”:

  1. Tori Amos - I can’t see New York
  2. Alicia Keys - New York
  3. Mike Oldfield - Tubular bells
  4. Patrick Cassidy - Vide cor meum
  5. Bon Jovi - It’s my life
  6. Glen Hansard - Winning streak
  7. Ludovici Einaudi - Fairytale

#9

Oh was für eine coole Aktion :slight_smile:

Ich habe mal eine Playlist erstellt:

  1. Hazel - Lloyd
  2. City Lights - Blanche
  3. Ready or Not - Fugees
  4. Adventure of a lifetime - Coldplay
  5. Secrets - One Republic
  6. New York - Ed Sheeran
  7. Lonely together - Avicii

Und auch ein Bild habe ich gestaltet mit einer wirklich gelungenen Märchenadaption: Die Apfelprinzessin <3

21


#10

GIch habe auch eine Playlist erstellt, die ein wenig düster ausgefallen ist :slight_smile:

  1. Marilyn Mason - Sweet Dreams (Are made of this)
  2. Red Hot Chili Peppers - Otherside
  3. Evenescence - Going under
  4. Playing White Ts - Welcome to mystery
  5. Slipknot - dead memories
  6. Crazy Town - Darkside
  7. Fall Out Boy - my songs what know what did you in the dark

Auf Instagram werde ich sie heute abend auch noch hochladen :slight_smile:


#11

Verstehe ich das richtig, dass ich auch ein Bild posten kann auf dem kein Buch ist, das aber z.B eine sehr Märchenhafte Umgebung ist? :thinking:


#12

Lindsey Stirling - shadows
Ludovico Einaudi - Run
Coldplay - Magic
Owl City - Fireflies
Ben Howard - The Fear
Tori Amos - A Sorta Fairytale
alicia keys - new york


#13

Ich hab es auch so verstanden … also, dass nicht unbedingt ein Buch vorkommen muss. Das Foto, das ich geplant habe, hat kein Buch dabei … :wink:


#14

Passt :slight_smile: meines nämlich auch nicht :grin:


#15

ja, auch ohne Buch ist das möglich. Hauptsache Märchen! :slight_smile:


#16

Liebes Vorablesen-Team,
Ihr seid halt einfach unschlagbar mit Eurem Ideen-Reichtum! Da mache ich gerne mit, meine Playlist:

  1. Bruce Springsteen - Magic
  2. Lee Ryan - Turn your car around
  3. Brian Ferry - Smoke get’s in your eyes
  4. David Nail - Red Light
  5. T-Rex - Jeepster
  6. Ella Fitzgerald - New York - New York
  7. Lee Ryan - Sky Diving
    … und jetzt versuche ich mal, ein märchenhaftes Foto zu produzieren!
    LG!

#17


Wir mußten leider einen Baum fällen, und er hat uns nach wenigen Wochen ein märchenhaftes Bild erzeugt… eine Nachricht?


#18

Immer wenn ich in der Nähe von einer Burg oder einem Schloss bin, muss ich direkt an Märchen denken. Ich finde wenn ich dieses Bild ansehe denke ich sofort an Dornrösschen oder an eine der anderen unzähligen Prinzessinnen. Ich liebe es auf der Burg spazieren zu gehen, denn es gibt so viele unglaublich tolle, zauberhafte und märchenhafte Perspektiven :slight_smile: ich habe das Bild auch auf instagram geteilt. Es handelt sich übrigens um einen Teil der Burg in Burhausen


#19

Dieses sieben Songs würde ich vorschlagen: 1. Ravel - Bolero; 2. Peter Maffay- Eiszeit; 3. Leonard Coen - Suzanne; 4. Beatles - Hey Jude; 5. Rolling Stones - Angie; 6. Tina Turner - Privat Dancer; 7. Tommy Roe - Shila


#20

Zu Aufgabe 1:
Ich habe versucht, mein Lieblingsmärchen zu inszenieren. Könnt ihr es erkennen?