Summer Reading Challenge 2019 | Ankündigung

Bei mir wird auch definitiv der Re-read, das andere Genre und das Urlaubsmitbringsel ausfallen, beim Rest muss ich mal schauen, was sich da so ergibt. :slight_smile:

Ach und da hätte ich auch gleich nochmal eine Frage. Wie versteht ihr das mit den Schauergeschichten? Muss es ein Grusel-/Horrorbuch sein oder zählt auch ein Buch, das einem sehr nahe geht? Das kann ja dann auch eine Gänsehaut erzeugen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Unter Schauergeschichten reihe ich eigentlich auch einen blutigen Thriller ein?

Ich auch - das ist oft Grusel genug.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte mir dafür ein Gänsehautbuch von R.L. Stine rausgesucht. Sind zwar eher Jugendbücher, aber ich bin tatsächlich so ängstlich, dass ich mich dabei schon einschei… :'D Finde aber auch, dass das nicht nur Horror sein kann, sondern auch Thriller/Krimis, oder so. Jeder gruselt sich ja vor anderen Dingen und für manche kann ein Krimi schon heftig sein.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir sehr ähnlich.
Ich wusste direkt beim ersten Lesen der Liste, dass Hörbuch und Souvenir-Buch nicht werden abgehakt werden können. Deine Aversion gegen Hörbücher teile ich und ich habe noch nie ein Buch als Souvenir erstanden.
Bei anderen wird es nur was werden, wenn ich es in Kombination mehrerer Aufgaben sehe. Defintiv habe ich kein schmales Buch auf dem SUB, das wäre also in jedem Falle ein Re-Read, ob ich da ein Lieblingsbuch im Regal stehen habe? Mal schauen… Ich habe festgestellt, die LGBTQ* Aufagbe könnte ich quasi auch “per Zufall” miterledigen, vielleicht ergibt sich da noch die ein oder andere Aufgabe gleichermaßen.

2 „Gefällt mir“

E-Book und Hörbuch sind für mich auch keine Option. Für Re-Read und dünner als mein Daumen habe ich mir “Antigone” rausgesucht, sonst hätte ich vom Re-Reading wohl auch eher abgesehen.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte auch Re-Read auslassen, habe ich mich jetzt aber entschlossen, doch noch mal “Name der Rose” anzufangen. Im August geht es zu den Domfestspielen nach Erfurt und da läuft das als Stück. Da will ich vorher die Handlung nochmal komplett verinnerlicht haben.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ein Haken machen bei:
“Hörbuch” - höre gerade “Die Perlenschwester” von Lucinda Riley mit großem Vergnügen

da ich das Glück hatte, “Die Stille des Todes” von Eva García Sáenz zu gewinnen und mit dem Buch gerade begonnen habe würde ich dieses noch in die Kategorien “Je länger, desto besser” und “Das Buch ist immer besser” einordnen :grin:

Bücher als Souvenir werden es nicht werden, ich bin nicht im Urlaub und habe auch noch nie ein Buch im Urlaub gekauft (nehme diese immer mit), auch habe ich noch viele ungelesene Bücher, so dass ich keines meiner gelesen Bücher derzeit nochmals lesen möchte.

Darf man mit dieser Aufgabe

  • Für die Ohren Lausche einem Hörbuch

eigentlich auch andere Aufgaben mit erfüllen oder ist das nicht erlaubt, weil es da ja heißt “Lies ein Buch” und wenn ich höre lese ich ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Café au Love -so schööön!
Ersetzt fast einen Urlaub!!!
Sommer am Meer, Freunde, Familie, Liebe…

Ich bin froh, dass es nicht nur mir so mit den Hörbüchern geht :sweat_smile:
Die Kategorie fällt bei mir auch weg und ein Buch, was ich im Urlaub gekauft habe wahrscheinlich auch. Ich bin im Moment echt zu faul ein englisches Buch mit über 350 Seiten zu lesen :joy:
Aber vielleicht fällt mir ja irgendwann noch ein anderes ein, was ich mal gekauft habe im Urlaub und auch deutsch ist :slightly_smiling_face:

Ich habe für mich beschlossen, dass ich pro Buch nur eine Aufgabe abdecke…das ist doch spannender. Wie seht ihr das?

das ist jetzt mal eine Fangfrage :thinking:
Ich denke mal ja, schließlich geht es nicht um die Menge der gelösten Aufgaben, sondern darum überhaupt eine zu lösen. Nur Re-Read, Besser als der Film und dünner als dein Zeigefinger gehen damit nicht :wink: :laughing:

Als wenig-langsam Leser steigt mein Neid (:wink:) ins Unermessliche, dass du ca. 18 Aufgaben mit verschiedenen Büchern/Medien löst.
Ja, das wäre spannender, aber ich bin froh, wenigsten ein paar abdecken zu können.

Andersherum wäre es interessant, ob es - außer der Bibel, noch ein Buch gibt, das viel abdecken kann (das Frauen-Power Buch spielt an der See, hab es im Urlaub gekauft, weil du es mir empfohlen hast und es ist dünner als mein Zeigefinger?)

1 „Gefällt mir“

Ich mache das auch - hätte meine bisherigen Bücher auch bei mehreren Kategorien unterbringen können, für mich fühlt sich das aber “gepfuscht” an … :wink:

2 „Gefällt mir“

ich habe ein Buch für mehrere Kategorien eingetragen je nach dem wie schnell ich bin werde ich die Bücher einfach austauschen mein Sub deckt bis auf Urlaub , LGBTQ und Hörbuch alles ab.

Ich trage ein Buch auch in mehreren Kategorien ein. Wenn ich für eine Kategorie (bei mir ist es … spielt am Meer) mehrere Bücher habe, trage ich auch mehrere Bücher für eine Kategorie ein.
Da man mit einer gelösten Aufgabe schon im Lostopf ist, sehe ich das nicht ganz so eng mit den Abgrenzungen.

2 „Gefällt mir“

Rein theoretisch wäre das schon möglich, da ich manchmal 18 Bücher pro Monat lese… ich war nur neugierig, wie ihr das handhabt!

Für mich auch. Deshalb werde ich das so handhaben, dass ich pro Buch nur eine Aufgabe abdecke. auch wenn ich so weniger aufgaben „erfülle“…wobei das hier ja „nur“ Fun ist!

Ich versuche das auch für jede Aufgabe ein Buch zu finden. Wie sieht es eigentlich bei den Hörbüchern aus, zählen die auch für andere Aufgaben? Ich komme seit der Geburt meines Zwergs nämlich eher zum hören, als zum lesen.