Liebe Mitlesenden!
Ich suche für ein Ferienquiz einen Buchtitel - da es sich offenbar um einen coming of age Roman handelt, bin ich mit dieser Beschreibung total überfordert:
Ein junger rebellischer Teenager, der kurz vor dem Erwachsenwerden steht, erzählt von seinen Erlebnissen in einer Großstadt. Er verlässt kurzerhand seine Schule und streift allein durch die Straßen, voller Skepsis gegenüber der scheinheiligen Erwachsenenwelt. Dabei sehnt er sich nach Unschuld und Schutz – besonders für seine kleine Schwester, die für ihn ein Symbol der Reinheit ist. Mit bissigem Humor und großer Verletzlichkeit zeigt er die Schwierigkeiten des Übergangs ins Erwachsenenleben.
Es ist durchaus möglich bis wahrscheinlich, dass es sich um einen Klassiker handelt. Wen sollte ich sonst fragen, wenn nicht euch?
Ich hoffe, hier weiß jemand, wovon die Rede ist.
Das klingt nach „Der Fänger im Roggen“ von J. D. Salinger. Der Teenager heißt Holden Caulfield und seine Schwester Phoebe. Das Buch ist 1951 erschienen und ein moderner Klassiker. Viel Erfolg bei dem Quiz.
Haha, ja, mir ist auch sofort „Der Fänger im Roggen“ eingefallen, den uns unser Deutschlehrer damals so sehr empfohlen hat, weil er die Gefühle der Jugend so toll widerspiegeln würde. Ich fand ich einfach schrecklich langweilig und konnte gar nichts damit anfangen.
Vermutlich doch was anderes, wenn ein Erwachsener darüber befindet, wie Jugendliche sich fühlen.
Wobei manche das recht gut können. Aber es ist ohnehin ein Unterschied, je nachdem wo man aufwächst.
Ich habe den Roman - als Mädchen im Teeni-Alter -gelesen und fand ihn damals grandios. Das war allerdings in der ersten Hälfte der 1970er Jahre. Mag sein, dass sich die Rezeption verändert hat.
Oh ich kenne den Roman auch nicht, habe aber darüber gelesen, dass John Lennons Mörder ihn seit seiner Kindheit toll fand und auch bei dem Anschlag dabei hatte. Er glaubte darin eine Aufforderung zu lesen, eine Berühmtheit zu töten um selbst berühmt zu werden Es stand bei Wikipedia Mark David Chapman – Wikipedia Was für ein Irrer …
Und wieder muss ich die Segel streichen und erkenne das Buch nicht. Ist aber auch so gar nicht mein Genre…
Ein älterer Herr erinnert sich an eine besondere Begegnung während der letzten Tage des Zweiten Weltkriegs in Hamburg. Er verliebt sich in eine eigenwillige Frau, die eine neue kulinarische Spezialität erfindet; er hat Verbindungen zur Marine; und seine Geschichte ist tief verwoben mit einer kuriosen Speise, die bis heute Kultstatus hat.
Ich bin aber sicher, dass hier die Schwarm-Buch-Intelligenz wieder weiter helfen kann.
Wer verrät mir den gesuchten Titel? Ich baue auf euch…
Also da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
Irgendwie passt es auch nicht vollständig zur Zusammenfassung, aber ich denke, es ist schon korrekt.
Lieben Dank für deine Hilfe!
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann alle gesuchten Bücher. Also leider nicht wirklich interessant, da es sich meist um altbekannte Klassiker (z. B. 1984, Don Quojote) oder um welche handelt, die ich entweder schon gelesen oder auf dem SuB habe oder die mich wirklich nicht interessieren.
Aber trotzdem - ich mach immer wieder gerne bei sowas mit, wenn die Zeitung sich schon mal die Mühe macht. Wozu ist man Abonnentin?
Das mach ich gerne! Läuft noch gut 2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab mir sowieso überlegt, dass, wer mir hier geholfen hat, sich im Gewinnfall eines der Bücher aussuchen darf, die ich entbehren kann. Heute war es übrigens Der Vorleser…