Die gesuchte Hauptfigur ist ein wohlhabender und geheimnisvoller Mann der 1920er Jahre, der für seine prachtvollen Feste berühmt ist. Er stammt aus einfachen Verhältnissen und hat sich durch großen Ehrgeiz und Selbsterschaffung in der Gesellschaft eines exklusiven New Yorker Viertels etabliert. Trotz seines äußeren Glanzes und Reichtums ist er von einer tiefen Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe getrieben, die ihn idealistisch und romantisch erscheinen lässt. Hinter der glänzenden Fassade verbirgt sich eine tragische Figur, die den amerikanischen Traum verkörpert, zugleich aber auch dessen Zerbrechlichkeit und Illusion aufzeigt.
Hallo! Das klingt sehr nach „Der Fänger im Roggen“ („The Catcher in the Rye“) von J.D. Salinger. Die Beschreibung des Protagonisten, Holden Caulfield, passt genau: Er verlässt die Schule, streift durch New York, reflektiert über die Erwachsenenwelt und sorgt sich besonders um seine jüngere Schwester Phoebe. Ein typischer Coming-of-Age-Klassiker!
Heute etwas Unlösbares für mich, weil ich ein solches Buch nie lesen würde.
Gesucht ist der Name einer jungen irischen Frau Anfang der 1950er-Jahre, die ihre Heimat verlässt, um in den Vereinigten Staaten ein neues Leben zu beginnen. Sie ist schüchtern, sensibel und pflichtbewusst, zugleich aber auch mutig und anpassungsfähig angesichts der großen Veränderungen, die auf sie zukommen. Die Figur ist hin- und hergerissen zwischen zwei Welten: der vertrauten Heimat mit ihren Wurzeln und der verheißungsvollen, aber auch herausfordernden neuen Umgebung in Brooklyn. Im Zentrum ihrer Entwicklung stehen Liebe, Heimweh und Selbstfindung, während sie versucht, ihren Platz zwischen Tradition und Moderne zu finden.
Ich steh total auf dem Schlauch und ich wüsste nicht mal, womit ich Google füttern sollte. Aber vielleicht klingelt es ja hier bei jemandem auf Anhieb.
Ich würde auf Eine Liebe zwischen zwei Welten tippen, bin mir jetzt aber unsicher, ob das Buch so heißt oder der Film. Aber vielleicht hilft das schon mal weiter.