SuB-optimales Bücherfasten

Ist es wieder so weit dieses Jahr? Ist diesmal glatt an mir vorbeigegangen…wg. Umzug habe ich viel aussortiert, aber ebenso fleissig zugeschlagen, vor allem bei Tauschbüchern. Dafür war ich auf der Buchmesse deutlich zurückhaltender als letztes Jahr und habe nur 13 Bücher mitgenommen, davon immerhin ein Großteil auf meiner WuLi. Beim Einpacken werde ich mich bestimmt riesig über den Zuwachs “freuen” :rofl:

3 „Gefällt mir“

Oh je, da darf ich gar nicht nachzählen…mein SUB liegt nach wie vor weit im dreistelligen Bereich. Bei Süssigkeiten verputzen wir immer noch die letzten Schoko-Lebkuchen, da wir (leider) viel zu viel dazu geschenkt bekommen haben. Und da die sich ihrem MHD nähern, muss das Fasten leider zurückstecken.

5 „Gefällt mir“

Jetzt haben wir nur noch heute und morgen- dann endet die Fastenzeit.

Letzte Nacht habe ich noch schnell ein Buch beendet- deshalb

Hier ist auch mein Counter:
10 weg/ 5 dazu

Ich hoffe, noch ein Buch zu beenden- mehr wird wohl nicht drin sein.

Genießt die Feiertage!

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, ich zähle die Ostertage noch dazu - zwei freie Tage für einen Endspurt :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich bin runter auf 34 Bücher :flexed_biceps:. Allerdings werden 2 Bücher, die ich noch erwartet habe, erst nächste Woche ankommen.
Über die Feiertage werden es nicht weniger werden, weil ich unterwegs sein werde und keine Zeit zum lesen habe.
Frei nach der Methode „Dann geh doch zu Netto“ habe ich leider gestern wiederholt den Ostersüssigkeiten nicht widerstehen können.
Alkohol muss ich nicht fasten bei den vielleicht 4 alkoholischen Getränken, die ich in einem Jahr zu mir nehme. Früher immer Campari Orange, heute ausschliesslich Aperol Spritz.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das Buch was bei Thalia noch auf mich wartet nicht mitzähle, bin ich bei -1 im Vergleich zu Karneval :smiley: aber auch das ist eine gute Leistung, trotz Buchmesse und einigen Vorbestellungen nicht im Plus zu enden.

5 „Gefällt mir“

Obwohl bei mir einige Bücher dazukamen, habe ich doch ein Ergebnis von -3 und Morgen werde ich noch ein Buch beenden. Wollte zwar deutlich mehr abbauen, aber immerhin im Endeffekt dann -4 und habe auch ein Buch von meinem 12für2026 gelesen, sodass ich hier nur noch 4 offene Bücher habe :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Nun sind auch die Osterfeiertage vorbei und hier kommen meine Zahlen :upside_down_face:

Ich habe 22 Bücher gelesen und 4 bis 7 Leseexemplare bekommen (es sind 4 angekommen, von denen zwei vorher bestätigt waren, dafür warte ich noch auf drei Bücher, die bis Ende April ankommen sollten). Ich habe 3 offene Anfragen bei Netgalley und warte bei jedem Titel seit mindestens einem Monat :roll_eyes:

Mit Gutscheinen und Payback-Punkten habe ich insgesamt 3 Bücher gekauft und außerdem kam eine Vorbestellung an. Zusammen mit 5 Tauschbüchern sind insgesamt 1 E-Book und 12 gedruckte Bücher eingezogen.

Ich habe wie vorgenommen 11 Challenge-Titel geschafft :flexed_biceps:

Der SuB ist von 98 runter auf 90 :blush:

7 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich nichts mehr verändert.

Mein SUB ist von 35 auf 30 Bücher gesunken.

Mein Counter bleibt bei
10 weg/ 5 dazu

stehen und so passt es ja ganz gut- zahlenmäßig.

Insgesamt bin ich zufrieden, da mein SUB sich über die letzten Jahren beruhigt hat.

Etwas sinken darf er ruhig noch… :innocent:

Vielen Dank für den schönen Austausch!

4 „Gefällt mir“

Da haben wir doch alle mindestens einen kleinen SuB-Abbau-Erfolg zu verzeichnen :slight_smile: mir hat das “Fasten” mit euch auch wieder viel Spaß gemacht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei mir hat es mit dem Abbau leider nicht geklappt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf… :winking_face_with_tongue: Mir haben diverse Bücherflohmärkte und natürlich meine eigene Disziplinlosigkeit das Genick gebrochen. Was schlimmer klingt als es ist.

Trotzdem habe ich einige Bücher von meinem SuB gelesen und bin insgesamt etwas entspannter geworden, was dessen Höhe betrifft. Außerdem war ich beim Anfragen gerade bei Netgalley und auch hier relativ zurückhaltend.

Alles in allem also doch ein positives Fazit und mit euch ist es eh immer schön! :smiling_face:

1 „Gefällt mir“