Dass es diese gibt, habe ich grad nur zufällig erfahren, aber werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, ist ja zum Glück ziemlich nah (Leipzig werde ich wohl nie hinkommen). Und das vergleichsweise überschaubare Format spricht mich auch sehr an. Von den Autor:innen kenne ich fast keine, daher dürfte es ein eher gemütlicher Stöbertag werden, an dem ich mich einfach überraschen lasse.
Stuttgart ist so was von mir entfernt da werd ich es wohl nicht hinschaffen
Leipzig und Frankfurt war ich auch noch nie, aber mich schrecken dann auch immer ein wenig diese Menschenmassen ab…
Wie groß wird die in Stuttgart denn aufgezogen - so wie in Leipzig oder etwas kleiner?
Deutlich kleiner, kein Vergleich. Es gibt etwa 250 ( eher lokale?) Autorenstände und nur ganz wenige kleine Verlage. Findet nur am Samstag statt. Heisst dann auch nicht Halle sondern Saal da gibt es einen Raum für Krimi/Thriller, Fantasy, Sachbuch, Lyrik, Kinder und Romane/Romance/Dark Romance. Veranstaltet von Stefan Zeh und Ann-Katrin Zellner.
Ich bin froh dass es (hoffentlich) nicht zu groß ist, das wäre auch nix für mich. Frag mich grad ob es solche lokalen Buchmessen auch in anderen Städten gibt!?
Stuttgart, also auch die Stadt, würde ich zwar gerne mal kennen, ist aber für mich zu weit weg, genau wie Leipzig und inzwischen leider auch Frankfurt (weil ich mit einer Katze zusammenlebe, die gerade 19 Jahre alt geworden ist und überhaupt nicht gerne allein bleibt und auch nicht allein bleiben sollte). Aber ich finde es super, dass es so noch weitere Buchmessebesuch-Möglichkeiten für Buchfreaks wie mich gibt
Dieses Jahr ganz neu ist eine kleine Buchmesse (in einer Stadthalle) am 22.11. in Münster: https://wortwelten-buchmesse.de/
Da gehe ich vielleicht hin, mal sehen …
In Dresden gibt es „Dresden (er)lesen“, dass würde ich aber nicht direkt Buchmesse nennen. Es ist im Schloss Albrechtsberg und ganz, ganz klein - dafür aber so gut wie ausschließlich lokale Verlage und Firmen/Anbieter, die zumindest indirekt mit Büchern zu tun haben (Adventskalender, Buchumschläge selber basteln u. ä.).
Hihi, Münster würde ich mir total gerne mal anschauen…aber das ist dann für mich ein bisschen zu weit weg. Aber schön dass es sich etwas verteilt, so dass es mehr Gelegenheiten und Orte gibt.
Ich wäre gern dabei gewesen, hab mir den Termin extra im Kalender markiert. Leider macht der Schichtplan einen Strich durch.
Ich wünsche allen viel Freude und gute Bücher
Oh je, auch keine lohnenswerte Alternative, ist ja blöd.
Ich bin wirklich total gespannt was mich erwartet und ob (oder eher wieviele) Spontankäufe getätigt werden Gut das das Fasten noch nicht angefangen hat
Ist leider nicht zu ändern. Dafür extra Urlaub nehmen wollte ich dann auch nicht und hoffte einfach auf passende Schichten. Pech gehabt.
Das kommt wohl sehr darauf an, wie spontan du bist (und wie viel Platz du für den Büchertransport hast). Ich wäre auf jeden Fall sehr neugierig, wenn du deine Ausbeute zeigen würdest.
Stuttgart ist mir zu weit, aber es gibt mittlerweile einige kleinere Buchmessen, die sich bestimmt auch lohnen, wenn man in der Nähe wohnt. Ich weiß von Stuttgart, Regensburg und sogar irgendwo ganz weit oben im Norden gibt es eine.
Dieses Jahr spare ich mir die Stuttgarter Buchwoche, letztes Jahr hatte ich GsD die Karten online gekauft, so kamen wir rein, denn die Schlange vor dem Einlass zog sich schon sehr, es war brechend voll, kaum eine Chance an die Tische zu kommen, wenigstens konnte man nicht umfallen. Die Organisatoren haben nicht damit gerechnet das die Messe so ein Erfolg sein würde und haben für dieses Jahr Besserung versprochen, ich warte mal ab wie die Berichte ausfallen und gehe vielleicht nächstes Jahr hin. Viel Spaß wünsche ich dir.