Stuttgarter Buchmesse

Dass es diese gibt, habe ich grad nur zufällig erfahren, aber werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, ist ja zum Glück ziemlich nah (Leipzig werde ich wohl nie hinkommen). Und das vergleichsweise überschaubare Format spricht mich auch sehr an. Von den Autor:innen kenne ich fast keine, daher dürfte es ein eher gemütlicher Stöbertag werden, an dem ich mich einfach überraschen lasse.

Geht von Euch jemand hin?

2 „Gefällt mir“

Stuttgart ist so was von mir entfernt da werd ich es wohl nicht hinschaffen :smirk:

Leipzig und Frankfurt war ich auch noch nie, aber mich schrecken dann auch immer ein wenig diese Menschenmassen ab…
Wie groß wird die in Stuttgart denn aufgezogen - so wie in Leipzig oder etwas kleiner?

Deutlich kleiner, kein Vergleich. Es gibt etwa 250 ( eher lokale?) Autorenstände und nur ganz wenige kleine Verlage. Findet nur am Samstag statt. Heisst dann auch nicht Halle sondern Saal :wink: da gibt es einen Raum für Krimi/Thriller, Fantasy, Sachbuch, Lyrik, Kinder und Romane/Romance/Dark Romance. Veranstaltet von Stefan Zeh und Ann-Katrin Zellner.

Ich bin froh dass es (hoffentlich) nicht zu groß ist, das wäre auch nix für mich. Frag mich grad ob es solche lokalen Buchmessen auch in anderen Städten gibt!?

Stuttgart, also auch die Stadt, würde ich zwar gerne mal kennen, ist aber für mich zu weit weg, genau wie Leipzig und inzwischen leider auch Frankfurt (weil ich mit einer Katze zusammenlebe, die gerade 19 Jahre alt geworden ist und überhaupt nicht gerne allein bleibt und auch nicht allein bleiben sollte). Aber ich finde es super, dass es so noch weitere Buchmessebesuch-Möglichkeiten für Buchfreaks wie mich gibt :slight_smile:
Dieses Jahr ganz neu ist eine kleine Buchmesse (in einer Stadthalle) am 22.11. in Münster: https://wortwelten-buchmesse.de/
Da gehe ich vielleicht hin, mal sehen …

Ich würde so gern hingehen, aber bisher hab ich keinen gefunden, der mit mir geht :joy: und jetzt bin ich krank, da weiß ich eh nicht ob ich kann :confounded:

In Dresden gibt es „Dresden (er)lesen“, dass würde ich aber nicht direkt Buchmesse nennen. Es ist im Schloss Albrechtsberg und ganz, ganz klein - dafür aber so gut wie ausschließlich lokale Verlage und Firmen/Anbieter, die zumindest indirekt mit Büchern zu tun haben (Adventskalender, Buchumschläge selber basteln u. ä.).

1 „Gefällt mir“

Hihi, Münster würde ich mir total gerne mal anschauen…aber das ist dann für mich ein bisschen zu weit weg. Aber schön dass es sich etwas verteilt, so dass es mehr Gelegenheiten und Orte gibt.

Oh weh, da drücke ich Dir ganz fest die Daumen dass Du bald wieder fit bist!

1 „Gefällt mir“

Ich wäre gern dabei gewesen, hab mir den Termin extra im Kalender markiert. Leider macht der Schichtplan einen Strich durch.
Ich wünsche allen viel Freude und gute Bücher :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Z. B steht auf der Webseite von Seitenzauber:

Buchmesse in Bayern, Oberbayern, Mittelfranken, Schwaben, Niederbayern, Oberpfalz, Ingolstadt, München, Augsburg, Erding, Rosenheim, Regensburg, Nürnberg, Dachau, Landshut

Ich finde allerdings die bisher angemeldeten Autor:innen völlig uninterressant.

1 „Gefällt mir“

Oh je, auch keine lohnenswerte Alternative, ist ja blöd.

Ich bin wirklich total gespannt was mich erwartet und ob (oder eher wieviele) Spontankäufe getätigt werden :wink: Gut das das Fasten noch nicht angefangen hat :blush:

Ist leider nicht zu ändern. Dafür extra Urlaub nehmen wollte ich dann auch nicht und hoffte einfach auf passende Schichten. Pech gehabt.

Das kommt wohl sehr darauf an, wie spontan du bist (und wie viel Platz du für den Büchertransport hast). Ich wäre auf jeden Fall sehr neugierig, wenn du deine Ausbeute zeigen würdest.

Ja das kann ich gerne machen, gehe erstmal ganz ohne Erwartungen hin.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese tolle Info. Obwohl ich in der Nähe von Stuttgart lebe, habe ich davon tatsächlich nichts mitbekommen. Viel Freude dort.

Stuttgart ist mir zu weit, aber es gibt mittlerweile einige kleinere Buchmessen, die sich bestimmt auch lohnen, wenn man in der Nähe wohnt. Ich weiß von Stuttgart, Regensburg und sogar irgendwo ganz weit oben im Norden gibt es eine.

1 „Gefällt mir“

Wo denn?
Ich habe nur von einer in Elmshorn gehört.
Die finde in der örtlichen Bücherei statt

Dieses Jahr spare ich mir die Stuttgarter Buchwoche, letztes Jahr hatte ich GsD die Karten online gekauft, so kamen wir rein, denn die Schlange vor dem Einlass zog sich schon sehr, es war brechend voll, kaum eine Chance an die Tische zu kommen, wenigstens konnte man nicht umfallen. Die Organisatoren haben nicht damit gerechnet das die Messe so ein Erfolg sein würde und haben für dieses Jahr Besserung versprochen, ich warte mal ab wie die Berichte ausfallen und gehe vielleicht nächstes Jahr hin. Viel Spaß wünsche ich dir.

Huhu @all :raising_hand_woman:…und gerade noch rechtzeitig entdeckt :sweat_smile:

Also, ich werde als Bloggerin dort vor Ort sein :partying_face:

Weiß ich nicht mehr. Für mich ist aber auch alles weit oben im Norden. :wink:

Ich wäre gerne gegangen, aber meine „Buchmessenfreundin“ kann am Samstag nicht und alleine wollte ich nicht.

Ich hoffe auf nächstes Jahr!