Der Vorablesen-Buchclub geht in eine neue Runde. Pünktlich zum Valentinstag lesen und sprechen wir über »Fake Date Me. Neun Hochzeiten zum Verlieben« von und exklusiv mit Michaela Tiedemann.
ZUM BUCH: In Lilys schillerndem Freundeskreis jagt eine Hochzeit die nächste – sieben Einladungen, drei Junggesellinnenabschiede und ein Kalender, der längst überquillt. Ibiza, Toskana, Luxus-Spa – das Hochzeitsjahr verspricht Glitzer, Glamour und einen finanziellen Totalschaden. Mit ihrem knappen Gehalt aus der Marketingagentur kommt Lily so schon kaum in München über die Runden – von Brautjungfernkleidern und teuren Geschenken ganz zu schweigen. Deshalb kellnert sie nebenbei, während ihre Freundinnen sich Champagner nachschenken lassen.
Thomas von Sternenfels hat andere Sorgen. Nach dem öffentlichen Betrug durch seine Influencer-Ex – ausgerechnet mit einem FC-Bayern-Fußballer – steht ihm ein gesellschaftlicher Spießrutenlauf bevor. Und das auf sämtlichen Hochzeiten, zu denen er eigentlich erscheinen müsste. Als er zufällig von Lilys Geldnot erfährt, macht er ihr ein unwiderstehliches Angebot: Sie geben sich bis Ende des Jahres als Paar aus. Er zahlt, sie lächelt – ein fairer Deal. Keine Gefühle, keine Verpflichtungen. Nur ein Spiel auf Zeit. Doch was passiert, wenn ausgerechnet eine Fake-Beziehung beginnt, sich echter anzufühlen als all die perfekten Paare drumherum?
Eine Leseprobe findet ihr hier: »Fake Date Me. Neun Hochzeiten zum Verlieben«
ZUR AUTORIN: Michaela Tiedemann ist 37 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in der Nähe von München. Hauptberuflich arbeitet sie im Eventbereich, sodass sie für diesen Roman viele authentische Einblicke liefern kann. »Fake Date Me. Neun Hochzeiten zum Verlieben« ist ihr erster Liebesroman.
MITMACHEN: Du möchtest das Buch gewinnen, lesen und im Buchclub mitdiskutieren? Dann beantworte hier in den Kommentaren folgende Frage:
Wenn du Lily wärst: Würdest du den Fake-Date-Deal annehmen – und was wäre deine eine nicht verhandelbare Regel dabei?
Unter allen Teilnehmenden, die sich bis zum Bewerbungsschluss am 18.02.2026 um 23:59 Uhr bewerben, verlosen wir am 19.02.2026 das E-Book »Fake Date Me. Neun Hochzeiten zum Verlieben«!
Ab 28.02.2026 startet der Buchclub und ihr diskutiert hier in 4 Leseabschnitten. Ihr könnt natürlich jederzeit zum Buchclub dazustoßen und in den entsprechenden Abschnitten mitdiskutieren, wenn ihr das Buch gelesen habt (erhältlich HIER oder in der Buchhandlung eures Vertrauens). Alle, die aktiv beim Buchclub mitdiskutieren und eine Rezension verfassen, erhalten Ende März 4.000 Punkte fürs Vorablesen-Konto.
Ach wie cool, das trifft voll meinen Geschmack! Ich beobachte den Thread schon seit einigen Tagen und habe immer darauf gewartet, daß er endlich aktiv wird. Ja, ich würde den Fake-Date-Deal annehmen. Nicht verhandelbare Regel (übrigens auch bei richtigen Dates): Er soll mir nicht auf den Sack gehen - sprich: Ich brauche mehr Zeit für mich selbst als mit ihm zusammen und in der gemeinsamen Zeit sind Handys tabu, außer, um vielleicht mal ein Erinnerungsfoto zu machen (von einem leckeren Cocktail oder einem tollen Essen)
Ja ich würde auch auf jeden Fall den Fake-Date-Deal annehmen. tatsächlich hätte ich absolut keine nicht verhandelbare Regel dabei - ich würde mich komplett überraschen lassen so nach dem Motto alles kann nichts muss
Ich bin bereits vor ein paar Tagen über den Buchclub gestolpert und war schon neugierig, was hier passieren wird.
Ich würde den Fake Date Deal ebenfalls annehmen. Eine meiner nicht verhandelbaren Regeln wäre, dass er meine Grenzen akzeptiert. Damit meine ich, dass ich mir im Vorhinein genau ausmachen würde, welche Art von Fotos geteilt werden dürfen, dass Intimitäten tabu sind, außer ein unschuldiger Kuss und Händchen halten und dass er meinen Freiraum akzeptiert.
Das Buch klingt wirklich interessant und ich finde auch die Idee des Buchclubs sehr spannend. Ich bin gespannt wie das ganze dann umgesetzt wird. Ich würde mich freuen, wenn ich dabei sein dürfte.
Natürlich würde ich den Deal annehmen, weil ich damit einen meiner liebsten Booktropes selbst erleben könnte Der „Keine Gefühle“-Teil könnte also ganz vielleicht zu einem Problemchen werden… ich würde mir daher um unser beider Willen eine offene und ehrliche Kommunikation wünschen, auch wenn das natürlich deutlich leichter gedacht als gesagt ist.
Ich lese hier gerade zum ersten Mal von dem Buchclub, was eine schöne Idee!
Die Buch-Idee finde ich witzig und hätte auch Lust, hier mitzulesen.
Den Fake-Date-Deal würde ich auch annehmen, denn es scheint eine win-win-Situation für beide zu sein. Einzige Bedingung: Nicht verlieben! Nach der genannten Zeit kann man dann ja immer noch sehen, ob sich “mehr” entwickelt hat oder nicht.
Was für eine schöne Idee zum Valentinstag Wie alle anderen hier würde ich ihn auch annehmen - aber Intimitäten gibt‘s bitte nur mit vorher abgefragtem Konsens und zwar von beiden aus!
In Lilys Situation würde ich den Fake Date Deal annehmen, allerdings unter der Bedingung, dass keine körperliche Intimität stattfindet oder aber nur in gegenseitigem Einvernehmen.
Ich finde die Idee mit dem Buchclub auch echt interessant und weil ich den Klappentext sehr lustig und interessant finde, bin ich auch gerne dabei. Notfalls auch mit einem eigenem Buch.
Ich würde den Fake-Deal unter diesen Bedingungen wohl eher nicht annehmen. Irgendwie hätte ich das Gefühl einfach gekauft zu werden wie eine Ware. Ich würde eher versuchen, das Geld über einen Kredit (auch von Thomas von Sternenfels) zubekommen mit einem kleinen Zinssatz und längerer Laufzeit.
Außerdemkann man Gefühle oft nur sehr schwer steuern, so dass man nicht wirklich ausschließen kann dass sich nicht doch mehr daraus entwickeln könnte.
Wenn ich Lily wäre, würde ich das Angebot von Thomas annehmen. Das erspart ihr viel Stress und Häme, denn wenn sie das Geld selbst auftreiben will, wird sie aus dem stress nicht mehr herauskommen und wenn sie wegen Geldnot eine Hochzeit absagt, kassiert sie bestimmt Häme von verschiedenen Seiten. Meine Bedingung wäre: solange die Fake-Beziehung läuft gibt es für beide Beteiligten keinen Flirt oder Seitensprung mit einem Dritten.
Wenn ich Lily wäre, würde ich den Deal auf jeden Fall annehmen! So wie sich das anhört profitiert nicht nur er aus deren Deal, sondern es würde ihr Leben immens erleichtern und viele ihrer Probleme lösen. Meine Regel wäre, dass das ganze exklusiv wäre, also keine weiteren Partner.
Auf jeden Fall würde ich das Angebot annehmen, nicht nur aus Geldnot, sondern weil ich das wirklich interessant finde. So viele Hochzeiten, jede ist anders…. für mich gäbe es auch nichts, was man vorab festlegen müsste. Dass die beiden mal Händchen halten müssen oder sich küssen ist klar, das ist der Deal. Und alles andere ergibt sich spontan, man kann nicht jede Situation vorhersehen.
Das Angebot würde ich definitiv annehmen, weil man auch so reisen kann und was von der Welt sehen und so was von der Welt sehen könnte. Eine Regel die nicht verhandelbar wäre zum einen, dass es echt wirken muss und dass jeder seiner Freiheiten bzw. Freizeit bekommt, damit man auch mal in Ruhe durchatmen ohne den anderen.
Oh wow, das klingt spannend. Ich würde annehmen wenn ich Lily wäre.
Meine nicht verhandelbare Bedingung wäre: Sobald echte Emotionen ins Spiel kommen, wird aus dem Spiel Ernst und genau dann würde ich aussteigen. Das muss klar sein und sofort akzeptiert werden!