Angelegt kannte ich bisher auch noch nicht, sich mit jemandem anlegen, also Streit suchen. Aber was ist mit angezickt, knatschig, griesgrämig, miesepetrig, unwirsch, eingeschnappt, auf den Schlips getreten, schmollend, auf beleidigte Leberwurst machen ![]()
„En drögen Putt“ heißt bei uns auf Platt „Ein trockener Topf“
DWDS, schöner Hinweis, ich bin gleich über das Wort „schnöde“ gestolpert ![]()
Das ist genau das Gegenteil der offiziellen Definition. Damit wird dieses Forum zum Minenfeld, wenn man damit rechnen muss, dass Streit suchen gleichgesetzt wird mit Frieden schließen …
Das Wort mag ich auch gern, nutze es als Bayerin aber meist nur, wenn ich etwas leicht ironisch oder humorvoll sage.
Schnabulieren sagt man in der Steiermark auch
, hab den Ausdruck schon lange nicht mehr gehört.
Ein Bekannte benutzt das auch immer, ich habe ihn aber nie gefragt, wo das herkommt, sollte ich vielleicht mal tun ![]()
Ich habe gestern Abend in einem Buch das Wort Joppe (also Jacke) gelesen
Gibt es auch in Österreich. Eine Joppe ist bei uns ein Trachtenjanker, also eine Trachtenweste.
Woher kommst du?
Ist noch aktuell für die Arbeits- oder Allwetterjacke zur Gartenarbeit und für die Hundestrecke.
Janker ist sicherlich auch so ein Wort, Aufputz, sich in Staat werfen, Wichs oder Ausstaffieren, Aufbrezeln, Auftakeln, ich sammel ja solche schönen Wörter, und es ist von Gegend zu Gegend sicherlich unterschiedlich wie alt sie sind und ob noch gebräuchlich, ich persönlich komme aus NRW.