Spiel "Weißt Du noch"

Hallo, heute mal Fürliebnehmen: (Vorliebnehmen) sich mit etwas begnügen

Rhabarber, ist nicht nur eine Pflanze, sondern man sagt es auch bei unverständlichem Gerede.
Meine Schwägerin sagt oft gerne Papperlapapp, Papperlapapp gibt als unnützes Geschwätz, wobei das Wort Geschwätz heutzutage auch schon ungewöhnlich ist und wo wir gerade dabei sind sicherlich noch Blödsinn und Humbug. Oder Auflüchte haben

Ich kenne es als „Laberrhababer“

2 „Gefällt mir“

Der ist auch gut :wink:

Heute mal das Wort

Mitnichten: Wenn man etwas nicht geglaubt hat

= die vernichtende Antwort auf eine gewagte Behauptung, die man ungeprüft weitergibt …

^^…^^
Hatten wir eigentlich schon Nuckelpinne? Z. B. für BMW Isetta?

Ich kenne sie als ‚Knutschkugel‘ :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nuckelpinne auch gut :slight_smile:

Ich kenne da rumjuckeln, also rumfahren in einer Juckelkutsche = Auto

1 „Gefällt mir“

Mein Nachbar fährt ein schwarzes Auto wo Knutschkugel dran steht und seine Frau ein rotes und da steht hinten, wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrauto.

4 „Gefällt mir“

Bin gerade mit dem Rad im dunkeln nach Hause, was ist mit…

Zappenduster: Äußerst Dunkel, etwas endgültig beenden

1 „Gefällt mir“

Ungewöhnliche Autonamen :slight_smile:
Bei Isetta kenne ich den Namen „Mach hoch die Tür“ und wo wir gerade bei Autos sind den Volvo P1800 ES nannte man rollender Schneewittchensarg.
Laubfrosch für den Opel 4/12 PS
Hausfrauenporsche für den VW Karmann Ghia
Ente, der Spitzname für den Citroën 2CV
Tin Lizzie (Blechliesel) Ein Spitzname für das Ford Modell T
Rennpappe für den Trabi

2 „Gefällt mir“

Schöne Namen sind das. Nicht zu vergessen Bulli für den VW Bus. In der E-Version finde ich den sehr schick. Ist leider nicht meine Preisklasse. :wink:

Ich kenne noch das Erdbeerkörbchen für den Golf eins cabrio

1 „Gefällt mir“

Die neue E-Version da habe ich gestern neben geparkt, das war schon ein Unterschied zum unvergessenen Bulli.

Das kannte ich bisher noch nicht Erdbeerkörbchen süss :slight_smile:

Es gab an Fahrrädern eine Zeit lang „Maria hilf“ oder „Rex am Riemen“ Antriebe, sicherlich die Vorläufer zu den heutigen E-bikes. Nicht zu vergessen die Bienen, die Vespen und Schwalben, Bezeichnungen für Motoroller.

1 „Gefällt mir“

Es weihnachtet sehr… wer kennt noch

„Pflaumendoffel“: Eine Figur, die aus Trockenpflaumen und Trockenobst geformt wird.
Und nun ist es Abends manchmal „heimelig“ also gemütlich, behaglich

Die kenne ich aus meiner Kindheit, heißen bei uns aber Zwetschgamännle bzw. Zwetschgaweible. Meine Eltern hatten mal ein Pärchen über viele Jahre auf dem Kaminsims stehen, bis es dann aus Sicherheitsgründen entsorgt wurde (meine Mutter traute den beiden hinsichtlich Schimmel nicht mehr über den Weg).

Schöne Geschichte :wink: