Spiel "Weißt Du noch"

Hallo ich war zur Kommunion 10 Jahre später und habe standardmäßig ein Gebetbuch und einen Rosenkranz bekommen.

Ich habe als Messdiener ein gutes Taschengeld gehabt, es waren aber auch damals viele Hochzeiten, in der Zeit von Mai bis Oktober manchmal drei am Freitagnachmittag und Samstag ging nur morgens. Einige haben gar nichts gegeben, dann gab es vom Pfarrer 5 DM, bei einigen gab es zwischen 10 bis 50 DM.
Nach der Hochzeit gab es Strippe ziehen. Die Strippe/ das Seil wird als Sperre quer über die Straße gezogen, der Weg kann natürlich nur mit Schnaps für die Erwachsenen und Bonbons für die Kids freigekauft werden. Wie auch sonst. :slight_smile:
Und bei uns auf dem Land gab es Hochtiedsnöger, das waren meistens zwei, die mit bunt geschmückten Fahrrädern von einem zum anderen gefahren sind und die Gäste zur Hochzeit eingeladen haben. Bei jedem Haus gab es einen Schnaps, wenn es eine große Familie war würde die Reise beschwerlich :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das gar nicht verkehrt, wenn man Fragt, was man sich wünscht, ist doch okay, man möchte doch jemandem eine Freude machen und dann wird es auch richtig.

Die gab es früher in Bayern auch, hießen hier Hochzeitslader. Kommilitonen von mir haben 2006 sehr traditionell in echter Tracht (sieht ganz anders aus als die Pseudotracht vom Oktoberfest, war maßangefertigt und ziemlich edel) und mit Hochzeitslader geheiratet, das ist aber heutzutage die absolute Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Danach wurden dann die Hochzeitstische in Warenhäusern oder in Fachgeschäften modern.

Die Hochtiedsnöger sieht man hier noch ganz selten, aber ein schöner Braucht, meistens wenn es Hofhochzeiten sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das Buch von Bodo Wartke, Alexandra Junge (Illustr.)]„In Barbaras Rhabarberbar wird niemals der Rhabarber rar“ in der Hand gehabt, wann habe ich mich gefragt ist diese Wortakrobatik entstanden, eigentlich seit es Sprache gibt und sie scheint ja immer noch aktuell zu sein. Passt dann auch in diese Kategorie seltener unvergesslicher Wörter. Fischers Fritze fischte frische Fische, frische Fische fischte Fischers Fritze, wie viele solcher Zungenbrecher es wohl gibt?

Ich habe gerade mal nachgesehen, was das längste Wort im Duden ist Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (44 Buchstaben)

Was ist mit Merksätzen zur Zeitumstellung, heute ist Zeitumstellung?!

Zeitumstellung ist wie alles im Leben. Man muss immer erst etwas geben, bevor man etwas zurückkbekommt.

Im Herbst werden die Nächte länger, im Frühjahr werden sie kürzer

Im Frühjahr kommen die Gartenmöbel vors Haus und im Herbst wieder zurück ins Haus.

Zeitumstellung ist wie alles im Leben. Man muss immer erst etwas geben, bevor man etwas zurückbekommt.

Im Frühling kommen wir der Sonne entgegen, im Herbst weichen wir ihr aus

Zeitumstellung ist wie Montag: Keiner will sie, aber alle müssen durch

Zeitumstellung: Der einzige Moment, in dem wir Jetlag ohne Urlaub bekommen

Tipp: Heute Nacht um 3 Uhr bei den Nachbarn klingeln, um sie an die Zeitumstellung zu erinnern

Die Zeitumstellung ist mir egal. Ich bin so oder so müde!

Uhren umstellen, so ein Blödsinn. Mir gefiel sie eigentlich da, wo sie stand

Eine Stunde kann klein erscheinen, doch sie verändert das Gefühl eines ganzen Tages

Diese blöde Zeitumstellung! Mir fehlt heute genau die Stunde, in der ich Sport machen wollte

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch klasse.

2 „Gefällt mir“

Den Spruch mit den Nachbarn habe ich gerade erst gelesen, schade…:joy:

Der Spruch mit dem Sport ist prima!
:rofl:

1 „Gefällt mir“

Der ist auch gut :slight_smile:

Ja, gilt aber nur im Frühjahr. :wink:

Heute ist Reformationstag und Halloween, da wir überwiegend eine katholische Gegend sind und bei uns heute kein Feiertag ist fällt das Reformationsfest weniger gefeiert aus.
Halloween finde ich ist ein Kinderfest, die Kidis habe mächtig Spaß daran sich zu verkleiden, ich habe heute viele Gespenster gesehen huuuuu :slight_smile:
Bei uns in der Gegend gibt es den Spökenkieker ist ein niederdeutscher Ausdruck für Menschen, denen die Gabe des Zweiten Gesichts, Wahrsagen, besonders der Vorhersage von Todesfällen, zugesprochen wird. Spökenkieker sollen bevorzugt in Westfalen und Friesland zu finden sein. Und Spökenkiekerei war als wir klein waren immer Gruselgeschichten erzählen, heute gibt es noch mehr Bedeutungen dafür.

Ich habe gestern das Wort Kinkerlitzchen gelesen, also unwichtige Kleinigkeiten

Hihi, dafür kenne ich einen hochgestochenen Begriff: Quisquilien

Das ist bei mir in der Gegend tatsächlich noch im Sprachgebrauch.

1 „Gefällt mir“

Bei uns hier auch!

Hallo, das kenne ich gar nicht, wieder etwas dazugelernt