Spiel "Weißt Du noch"

Machst du das heute nicht mehr so?

Würde ich, wenn es Holzwolle noch gäbe. Jetzt gibts Styroporchips, die helfen da nicht. Die Zeiten, in denen man irgendwo Holzwolle bekam, sind vorbei - die Materialien haben sich verändert.

Nebenbei: meine Erdbeeren sind jetzt in Hängekästen und nicht mehr direkt aufm Boden, so dass ich keine Holzwolle mehr brauche.

Holzwolle

1 „Gefällt mir“

Gesalzene Preise - immerhin kann man das noch kaufen. Da wir recht viel bräuchten, lohnt sich das finanzielll aber überhaupt nicht, das wäre sehr teure Erdbeeren.

Mein Papa hat früher auch immer Holzwolle unter seine Erdbeeren. Wir haben leider keine eigenen Erdbeeren heuer. Letztes Jahr haben wir eine Klettererdbeere ausprobiert, aber wohl ein unsportliches Exemplar erwischt. Die ist kein bisschen geklettert, und getragen hat sie auch kaum.

Ich habe normale Erdbeeren in Balkonkästen am Geländer, wo es die Kellertreppe runter geht. Halbschatten. Dieses Jahr reichliche Ernte, man muss halt öfter gießen, weil wenig Erde. Aber man spart sich die Erdbeeräalchen und die Schnecken, weil die Früchte nicht aufm Boden liegen. Ohne Erdbeernetz gegen Vogelfraß geht aber nix :rofl:

2 „Gefällt mir“

Manchmal frage ich mich wie solche Sprichwörter wohl zustanden kommen

Hallo, Holzwolle bei Erdbeeren kenne ich gar nicht, bei uns wird das mit Stroh ausgelegt

Hallo, mit Erdbeeren habe ich auch kein Glück, aber Tomaten sind toll

Hallo, was die wohl nachher mit der Butter gemacht haben :wink: wer weiß

1 „Gefällt mir“

Hallo, machemal finde ich Abkürzungen merkwürdig, meine Nichte kann ganze Nachrichten schreiben die nur aus Abkürzungen bestehen, ich kann das dann nicht mehr lesen.

Wer kennt …

In die Puschen kommen: Umgangssprachlich endlich anfangen, aktiv
werden, sich aufraffen

Iiih, das möchte ich mir gar nicht vorstellen, bin gerade beim Abendbrot…:laughing: Aber solche Mengen Butter, da braucht es ja schon viel Brot​:rofl:

Das geht natürlich auch, wenn man hat :slight_smile: Der Vorteil bei Holzwolle ist halt, dass die Streifen länger sind, besser zusammenhalten und das „Nest“ um die Erdbeerpflanzen nicht so auseinanderfällt, wie bei Stroh. Kennst Du das Ostergras für die Osternester? So ähnlich musst Du Dir das vorstelllen.
Was ich sehr unpraktisch finde, sind diese Plastikdinger, die es seit einiger Zeit zum kaufen gibt. Das sind so drüberstülpbare Körbchen. Ich gehe davon aus, die sind nach einem Jahr kaputt und umweltfreundlich sind sie auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe heute das Wort Entgeistert gelesen

Entgeistert: Völlig verstört, Ratlos, Erstaunen, Überraschung, Entsetzen

Hallo, das ist ein Kurvimeter, den habe ich mal bei meinem Opa gefunden, man kann damit Kilometer auf Straßen- oder Wanderkarten ablesen.

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand von euch den Begriff Bähmulle bzw. das Adjektiv dazu, bähmullig?

1 „Gefällt mir“

Kurvimeter ist ja süß. Ich kenn es nur als messrad, das brauchten wir für unsere Radwanderungen.

1 „Gefällt mir“

So etwas hatten meine Eltern auch. Ich wusste aber nicht wie es heißt. Ich habe es geliebt damit über die Landkarte zu fahren.