Spam? Will hier jemand an meine Daten?

Bei mir wars ein Thomas

Bei mir ist es admin_josef. Kam mir auch direkt etwas Spam mäßig vor.
Trotzdem gruselig, wie man da wieder an die Daten gekommen ist…

1 „Gefällt mir“

Bei mir war’s auch der Gerhard :sunglasses:

Ich hatte gerade eine Mail von Admin Wolfgang im Postfach. War zum Glück schon vorgewarnt, da ich diese Woche schon eine von Admin Josef über wasliestdu im Postfach hatte. Die versuchen es gerade über alle Plattformen …
Krass ist, dass die Absender (wenn ich die Absender blockieren will, sehe ich ja deren Adresse) immer völlig seriös aussehen! Aber da ich vorgewarnt war, habe ich sie sofort gelöscht und den Absender blockiert.

edit: bei mir ist die Nachricht von dem Typ noch sichtbar hier als PN.

Ich habe keine Mail bekommen (dafür bei lovelybools vor wenigen Wochen), aber vor acht stunden (mitten in der Nacht) sind sage und schreibe 16 Benutzer Admin…. Beigetreten. Liebes vorablesen Team- kann man irgendwie bei den Nutzernamen das Wort Admin ausschließen? Wäre das möglich?

1 „Gefällt mir“

Ach guck, Wolfgang war auch meiner. :smiley:

Ich habe auch solch eine Nachricht bekommen heute Nacht von ‚admin_helmut via vorablesen :roll_eyes: Gut, dass es das Forum gibt!

Keiner kam an Deine Daten. Es ist eine PN über das System. Die kann Dir jeder schreiben, der im Forum unterwegs ist.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es Adam und Josef…

Jetzt hast Du das echte Vorablesen blockiert, denn die BENACHRICHTIGUNG, dass Du eine Nachricht hast, kommt vom echten Vorablesen. Daher sieht die Adresse auch so echt aus. Weil sie es ist.

2 „Gefällt mir“

Liebe Vorableser:innen,

vielen Dank an alle, die uns gemeldet haben, dass sie eine verdächtige Benachrichtigung erhalten haben und hier im Forum darauf aufmerksam gemacht haben. Diese Benachrichtigungen stammen nicht von uns. Es handelt sich um Spam. Bitte löscht die Nachrichten und klickt auf keinen Fall die darin enthaltenen Links an. Wir werden entsprechende Schritte einleiten.

Viele Grüße vom Vorablesen-Team

9 „Gefällt mir“

Die Benachrichtigungen vom System ins eigene e-Mail-Konto stammt schon von Euch, die ist aber nicht „böse“, sondern eben einfach nur der Hinweis, dass es eine neue private Nachricht gibt. Letztere ist „böse“ und muss gelöscht werden. Erstere blockieren ist nicht zielführend.

2 „Gefällt mir“

Ach, nicht mal einen Reader? Ich bin entsetzt :face_with_hand_over_mouth:

Vielleicht liest Jürgen Klaus Wolfgang hier mit und beglückt dich noch :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch erhalten und es leider geradr gepostet, weil ich nicht zuerst hier gelesen habe. Sorry, sorry, sorry
Marianne

ok, ich habe keine Zeit alles hier zu lesen - bekomme Mails von Vorablesen und mache mir natürlich meine Gedanken-. Wenn aber alles in Ordnung ist, umso besser…
Schönes Wochenende

Es wurde schon mehrfach erklärt, dass die Mail, die du bekommen hast, keine Mail vom Nutzer ist, sondern eine Benachrichtigung über eine Nachricht im Forum. Die wird jedes Mal, wenn du eine PN bekommst automatisch generiert, egal von wem. Was wäre das für ein Datenschutz-Desaster, wenn man nur jemandem ne Nachricht schicken müsste um direkt an die Mailadresse zu kommen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Diese Spamangriffe finden schon seit zwei Wochen statt und haben wohl Buch communitys als Ziel. Einfach nicht reagieren ist das Beste.
Auf LovelyBooks und Was Liest du waren die schon unterwegs und es ist nichts passiert. Es kam lediglich die Aufforderungen, nicht auf beigefügte Links zu klicken. Wahrscheinlich werden sie auch bald auf Lesejury sein. :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“