Spam? Will hier jemand an meine Daten?

Liebe Bücherfreunde, habe heute eine E-Mail von admin_michael bekommen, plus eine Nachricht hier auf meinem Account. Angeblich soll ich zu den 200 Personen gehören, die von der Verwaltung von Vorablesen ein E-Book von Amazon geschenkt bekommen könnte. Betonung auf „könnte“ und natürlich soll ich dem Link folgen. admin_michael ist seit 5 Std. hier Mitglied und hat mir vor 1Std. die Gewinnmitteilung geschickt. Alles höchst seltsam.

2 „Gefällt mir“

Bei mir heißt der Admin Gerhard, aber so eine Nachricht habe ich gerade auch per Mail bekommen und war direkt sehr skeptisch, weil sie direkt nach Spam aussah.

1 „Gefällt mir“

Das wird eine Phishing Mail sein. Bei mir war es Admin Helmut und ansonsten wie bei Euch.
Ich habe den Mist sofort gelöscht!

Diese Spam-Nachrichten gab es diese und letzte Woche schon bei Lovelybooks und Wasliestdu.de. Ich habe auch eine bekommen. Aber offenbar hat VL schon reagiert, da die Nachricht bei mir bereits unsichtbar gemacht wurde.

3 „Gefällt mir“

Ihr seid fix, wollte auch gerade schreiben…war aber zum Glück ein sehr offensichtlicher Versuch. Ich hätte das Glück mit Werner gehabt :roll_eyes::roll_eyes:

Guten Morgen,
Bei mir ist es Josef (schon der Nane machte mich stutzig.
Liebe Grüße Frie

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es Jürgen :face_with_raised_eyebrow:

Bei mir Klaus. Aber woher hat er Benutzernamen und E-Mail-Adresse??

Ich hatte diese Email von Johann, angeblich von der Redaktion Was liest Du…

Hi ihr Lieben habe sie auch bekommen und direkt mal an Info@Vorablesen geschrieben. Das wirkt nicht echt. (Wenn man auf den Namen klickt steht da auch, dass Michael erst vor 8 Stunden dem Forum beigetreten ist) hoffe Vorablesen kann das aufklären - eine solche Aktion hätten sie sicher angekündigt

2 „Gefällt mir“

Bei mir war’s ein Hans.

bei mir war es Werner

Und bei mir Wolfgang….

Ich habe ebenfalls eine solche Nachricht bekommen, allerdings von admin_andreas. Er ist auch erst seit 6 Stunden Mitglied.

Bei mir ein Thomas das gleiche hatte ich auch bei was liest du! Mal ehrlich wenn ich das ding gewonnen hätte würden sie es mir zuschicken da ja die daten hinterlegt sind :see_no_evil:

Kam bei mir auch von ‚admin_michael‘. Schade, dass nun auch schon in so einem Forum Phishing kommt. Hoffe das VL Team kann schnell eine Löung finden damit niemand darauf reinfällt. Vielleicht muss das aktive schreiben im Forum mit mehr Hürden vor der ersten Nachricht verbunden sein, damit nur echte Lesende hier Platz haben.

Bei mir waren es gleich zwei. Der Klaus und der Wolfgang :roll_eyes:

Bei mir war es der liebe Admin Helmut :joy::joy::joy:

Habe ich auch von einem ‚admin_werner‘ bekommen. Mailadresse und vorablesen Name in Kombination ist schon ein ziemliches Datenleck?!

Wie kommt man hier an die privaten Mail-Adressen?

2 „Gefällt mir“

Jep, „admin_wolfgang“ hat mir auch geschrieben und ich bin froh über diesen Beitrag hier im Forum.

Ich werde das ebenfalls an Vorablesen melden.

Die Mail haben wir bestimmt bekommen, da - ich zumindest - hier im Forum von diesem „Admin“ angeschrieben worden bin. Bekomme ich hier Nachrichten, bekomme ich auch immer eine private Mail, damit ich weiß, dass es hier im Forum etwas neues gibt. Meine Mail-Adresse hat diese „Person“ aber tatsächlich nicht.

3 „Gefällt mir“