Spam? Will hier jemand an meine Daten?

Mein admin heißt Gerhard
Aber wie ich sehe, bin ich nicht der einzige Gewinner.
Hat schon jemand vorablesen.de informiert?

Stimmt, allerdings von ‚team@vorablesen.de‘

Bei mir auch Wolfgang. War auch sehr skeptisch, da Vorablesen es angekündigt hätte. Und warum gleich 200, wenn es normalerweise nur 100 Bücher gibt?

Auch ich habe eine solche Email bekommen!

Anscheinend gab/gibt es ein Datenleck bei Vorablesen.de.

Ich habe die Nachricht gleich als Spam markiert. Bin gespannt, ob und wie sich das Team von Vorablesen dazu äussert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Mail von Admin Hans erhalten.
Eindeutig Spam

Bei mir kam die Mail jetzt auch. Von Josef.

Nein, das ist kein Datenleck. Die entsprechenden Leute melden sich hier ganz normal als „User“ an und verschicken private Nachrichten. Die E-Mail wird automatisch vom System (!) verschickt und dient nur als Hinweis, dass man eine neue Nachricht erhalten hat. Die entsprechenden User haben jedoch keinen (!) Zugriff auf die E-Mailadresse/n.

11 „Gefällt mir“

Bei mir war es admin_thomas.

Bei mir ist es admin_hans.

@vorablesen - werden noich weitere Beispiel Mails gebraucht?

LG

Hallo Vorableseream, könnt ihr nicht alle „admin_Name“-Konten sperren. Das wäre eine effektive Lösung

3 „Gefällt mir“

Ich gehöre laut admin_Andreas zu den Glücklichen mit Gewinnchance! Gut, dass es diesen Post gibt. Letzte Woche bekam ich schonmal so eine Mail, ich glaube bei LovelyBooks.

1 „Gefällt mir“

Meiner heißt ebenfalls Jürgen. Einen Kindle hätte ich gewonnen. Ja nee is klar :joy::joy:

Bei mir letzte Woche bei LB und jetzt hier. Ich habe es gleich dem Team gemeldet, damit die irgendeine Warnung rausgeben. Sind ja doch neue User hier, die das vielleicht nicht sofort erkennen oder hier nicht mitlesen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, auch ich habe diese Mail von admin_andreas erhalten. Sie kam mir seltsam vor. Ich öffne doch keinen fremden Link.
Ein kindle wollte ich eh nicht (gewinnen).
Bitte tut was gegen solche Spam-Mails.
Lieber Gruß, Ranke

3 „Gefällt mir“

Ich habe keine Mail erhalten, finde es aber klasse, dass das hier im Forum geteilt wird. So werden alle Nutzer informiert und gewarnt. Vielen Dank.

Merkwürdig finde ich in der Mail die Bezeichnung „Vorablesen-Verwaltung“. So hat das m. E. noch nie jemand geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich hatte gleich drei der Mails. Von Admin_Heinz, Admin_Klaus und Admin_Hans. Alles schön deutsche Namen…

Jetzt fühle ich mich irgendwie ausgeschlossen, weil ich keine Mail von irgendeinem Hans, Klaus, Jürgen oä erhalten habe. :rofl:

Tatsächlich hatte ich sie aber vergangene Woche bei Lovelybooks. Da wurde dann auch direkt vom Team reagiert

1 „Gefällt mir“

Emailadresse hat derjenige gar nicht, er schreibt ja eine Nachricht im Forum an den Nickname, die Mail an dich wird dann vom VL-System an Dich versandt. An die Usernamen kommt jeder, der im Forum angemeldet ist, Du kannst ja auch allen Usern eine Nachricht schreiben oder sie taggen, und wenn Du @ schreibst, wird dir gleich die gesamte Userliste angezeigt. Das lässt sich simpel automatisiert auslesen und an alle eine Nachricht versenden.

@vorablesen Evtl. wäre es sinnvoll, wenn man PNs erst ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen im Forum schreiben könnte. Dann würden solche Strolche schon vorher negativ auffallen bzw. es erst gar nicht versuchen. Ich kenne Foren zur Fotografie, bei denen das so gehandhabt wird dass gewisse Funktionen erst unter bestimmten Voraussetzungen freigeschaltet werden.

4 „Gefällt mir“

Nein, ein Kindle eBook. Keinen Reader.

1 „Gefällt mir“