Sommerchallenge: Mit Vorablesen um die Welt

Liebes vorablese.de Team, ich hab euch erst vor kurzem entdeckt und bin sehr begeistert. Da ich such gerade erst diese Challenge entdeckt habe, möchte ich mich auch gerne beteiligen und euch alle mit auf meine Büchersommer(orts)-Tour mitnehmen.

Gestartet bin ich in einer Kleinstadt in England und bin aktuell in

Hier kommen die Details meiner Büchersommertour:

  1. „Die Harpyie“ von Megan Hunter
    Die Geschichte spielt in einer Kleinstadt in England, welche - sofern ich mich richtig erinnere nicht näher betitelt und beschrieben wird. Allerdings verbringt man in diesem Buch die meiste Zeit über im Kopf der Protagonistin Lucy, die von ihrem Ehemann Jake betrogen wird und ihren Mann im Zuge einer Vereinbarung 3x bestrafen darf, um die Beziehung der beiden zu retten. hierbei taucht man in Lucys Gedankenwelt ein, erfährt von den Rollenbildern in ihrer Welt, ihrem Frust, der Trostlosigkeit in ihrem Leben und wie sie anfängt Spaß an der Rache an ihrem Mann zu haben und sie ihre zunehmende, sadistische Ader entdeckt und genießt einmal selbst die Macht zu haben. (Wichtig: Der Schreibstil ist recht speziell, komplex und in gewisser Weise poetisch - es ist also nicht für jeden was)

  2. „Darling Rose Gold“ von Stephanie Wrobel
    Hierbei handelt es sich im Grunde um einen Geschichte die durch Medien oder auch andere Werke inspiriert ist. Sie handelt von einer Tochter (Rose Gold) und Ihrer Mutter (Patty, mit Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom). Hier wird allerdings nicht dort begonnen, wo solche Geschichten in der Regel starten, sondern startet erst nachdem Patty erwischt, verurteilt und ihre Strafe absitzen musste und Rose Gold ihre Mutter, trotz all dem was sie ihr angetan hat wieder bei sich aufnimmt. Die Geschichte spielt vorrangig in einer Kleinstadt namens Deadwick in Amerika und ist mit kleinen und kurzen Abstechern nach Colorado, Chicago und Mexiko.

  3. „Jesus liebt mich“ von David Safier
    Hier geht es um Marie, die ihr Leben nicht im Griff hat und auf der Suche nach der wahren Liebe ist ungleichzeitig immer wieder an der Liebe zweifelt. Im Grunde ist dies ein Buch über Liebe - was sie auf den unterschiedlichsten Ebenen bedeutet und wie sie aussehen kann - verpackt ist dies jedoch in einer ordentlichen Portion Humor und geht einher mit dem Wiederkommen Jesu Christi und dem nahenden Weltuntergang. Diese Geschichte spielt in Deutschland in dem kleinen Örtchen Malente und mit kleinen Abstechern nach München und Berlin.

  4. „Der Wal und das Ende der Welt“ von John Ironmonger
    Hierzu muss ich sicherlich nicht mehr viel zu Schreiben :wink: In dieser Geschichte geht es um eine Pandemie (Grippe) die die gesamte Welt in Schach hält und alles bisher da gewesene verändert. Der Protagonist ist Jonas/ Joe Hack ein junger Mann der an der Küste des kleinen Fischerdorfs St. Piran in Cornwall England strandet und zuvor von einem Wal gerettet wurde, zwischenzeitlich befinden wir und in den Rückblenden auch immer mal wieder in London in Joe Hacks altem Leben. Aber was genau mit dem Wal auf sich hat und wie sich die Pandemie auf St. Piran auswirkt muss jeder selber lesen.

  5. „Der Tausch“ von Julie Clark
    Diese Geschichte spielt vor allem in New York (unter anderem am JFK Airport), in New Jersey und Berkeley (in Kalifornien). In dieser Geschichte geht es vor allem um Claire die vor ihrem gewalttätigen und kontrollsüchtigen Ehemann fliehen möchte, der es ihr aufgrund seiner politischen Karriere, seinem Einfluss und seinem Geld unfassbar schwer macht und auch ihren wohldurchdachten Plan durchkreuzt. Wie durch ein Wunder tut sich für sie aber eine neue Chance auf, indem sie mit Eva in größter Not die Rollen und Flüge tauscht. Was im ersten Moment als gute Idee und ein bisschen nach Wahnwitz erscheint, wird schnell zu einer neuen Gefahr und Herausforderung.

  6. „Mädchen versenken“ von Mel Wallis de Vries
    Diese Geschichte spielt in den Niederlanden und zwar in Amsterdam. In diesem Buch geht es um Maud und Lara, die 16 und 17 Jahre alt sind und während die eine im Koma liegt, hat die andere eine unerklärliche Angststörung. Wie diese beiden Schicksale zusammenhängen und was sie erlebt haben, erfährt man in diesem spannenden und leicht zu lesenden Jugendthriller.

  7. „So lange du schweigst“ von B. A. Paris
    Ist ein interessanter und spannender Psychothriller, der trotz der ein paar Längen, wir wirklich gut gefallen hat und auch wenn ich das Ende in Teilen erahnen konnte, es mich dennoch überraschen konnte. Hier geht es in erster Linie um Fynn dessen Freundin Layla auf dem Heimweg vom Frankreichurlaub verschwindet… Jahre später finden Finn und Laylas Schwester Ellen zu einander und als sie heiraten wollen, taucht plötzlich jemand in ihrem Leben auf der vermuten lässt, dass Layla doch noch lebt. Ob sie es ist und was das mit den beiden macht, muss man sich erlesen :wink:
    Wir befinden uns in dieser Geschichte an vielen verschiedenen Orten. Unter anderem in Frankreich in Paris und Fronches, in England in London (St. Kathrin Docs, Liverpool Street, Piccadilly Circus), St. Mary’s, Cheltenham, Insel Lewis (Pentland Road), Pharos Hill und noch an ein paar anderen Orten, die mir gerade nicht mehr einfallen möchten.

2 „Gefällt mir“

Seit gestern bin ich übrigens an der burlington Universität im Staate Vermont mit „Was wir in uns sehen“ von sarina bowen

2 „Gefällt mir“

Unser Sommerchallenge ist beendet.
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Buchreisetipps. Es hat uns großen Spaß gemacht. Nun sortieren wir, werten aus und geben die 10 Gewinner:innen der Buchpakete im Laufe der Woche an dieser Stelle bekannt. Und ihr: Lest einfach weiter!
Schönen Start in die Woche ruft das Vorablesen-Team

30 „Gefällt mir“

So eine schöne Aktion und die Verlosung ist dabei in meinem Kopf ganz weit nach hinten gerutscht, so viel Spaß hat es gemacht zu lesen, wohin es die anderen hier immer wieder verschlagen hat!

8 „Gefällt mir“

Puh,trotz e-Reader(der wird Dank der Fülle auch immer langsamer) ,platzt mein Koffer aus allen Nähten! Drauf setzen hilft auch kaum ….Was war das für eine interessante Reise!
Dankeschön

5 „Gefällt mir“

Mir hat die Reise auch sehr gefallen, es war spannend zu sehen, wohin ihr alle so gereist seid ,welche Orte besonders oft besucht wurden und welche eher selten.

2 „Gefällt mir“

Da will ich mich doch gleich mal mit meinem großen Dank für diese tolle Idee anschließen. Mir hat es nicht nur Spaß gemacht, meine leserischen Reiseziele hier bekannt zu geben, ich habe auch viele interessante neue Reiseziele entdeckt.
Eine wunderbare Idee, die gerne immer mal wieder aktiviert werden könnte. Muss ja gar nicht mit einem Preis verbunden sein - einfach nur so.
Würde mich echt freuen :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Das war der beste Reise-Sommer aller Zeiten. Und total umweltfreundlich, zumindest stand auf vielen Büchern klimaneutral :grin:

5 „Gefällt mir“

Schade, dass es schon zu Ende ist.
Das war eine echt tolle Idee von euch, und ich hoffe, nächstes Jahr wieder mit den VL-Usern verreisen zu können! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Sommerreise auch total toll. Zwischenzeitlich hatte ich ganz vergessen, dass das ja auch ein Gewinnspiel ist.

2 „Gefällt mir“

Wiedermal eine wunderbare Idee, die ihr mit der Sommerchallenge umgesetzt habt! Vielen Dank! :books: :earth_africa: :+1:
Wird die Karte abrufbar bleiben?

4 „Gefällt mir“

Es war herrlich wo wir überall bedenkenlos hinreisen konnten, trotz Corona !

2 „Gefällt mir“

Eine super Sache, Euer Sommer-Reise-Spiel. Mein Bücher-Wunschzettel platzt aus allen Nähten.

1 „Gefällt mir“

Das war wirklich eine schöne Idee und eine tolle gemeinsame Reise​:slightly_smiling_face:. Ich habe viele Reiseziele und noch mehr neue Lektüre für mich entdeckt, der Wunschzettel hat sich arg verlängert. Viele Dank für die tolle Aktion liebes Vorablesenteam. :clap:t2::clap:t2::clap:t2:

1 „Gefällt mir“

Das war eine super Idee. Es war total spannend die Karte zu beobachten.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für diese tolle Idee und Umsetzung. Es hat so viel Spaß gemacht und ich habe die meisten meiner gelesenen Bücher entsprechend ausgewählt. Es ist toll, sich auf dieses Weise inspirieren zu lassen.

Und ich finde es auch super zu sehen, das wir im Europäischen Raum und Nordamerika vornehmlich lesen.
Russland sind noch ein paar, Asien und Afrika, sowie Südamerika.

2 „Gefällt mir“

Ui, vielen Dank für diese kurze, aber - zumindest für mich - sehr aufschlussreiche Auswertung :+1: :blush:

Ich finde es ja irgendwie traurig, wenn offensichtlich für die meisten Schreiberlinge Asien, Afrika und Südamerika nicht attraktiv genug ist um als Handlungsort ausgewählt zu werden. Da geht doch die große Chance verloren, diese Kontinente und Kulturen durch ein Buch wenigstens ein bisschen kennenlernen zu können, wenn man sie schon nicht physisch bereisen kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das von meinen Büchern beurteile, ist es meistens London, Paris, Berlin und dann New York und andere amerikanische Großstädte. Überhaupt ist England sehr aktuell bei den Schriftstellern.

3 „Gefällt mir“