Sommerchallenge: Mit Vorablesen um die Welt 2022

Ich bin gerade aus Melbourne zurück, wo Miss Fisher den mysteriösen Mordfall

"Mord in der Mittsommernacht"

bravourös gelöst hat.

1 „Gefällt mir“

Aktuell befinde ich mich Leserisch durch „Wahre Verbrechen“ bei einem Mordfall in Zürich-Oerlikon neben dem Friedhof.

1 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell in Hamburg unterwegs mit dem Buch Elbleuchten von Miriam Georg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin im staubigen, trockenen und äußerst trostlosen Tiverton in Australien mit Constable Hirsch auf Tätersuche- bringen eine trostlose Straße nach der anderen - wie die Bitter Wash Road, die Booborowie Road hinter uns und natürlich den Hope Hill Drive - der dem äußerst spannenden Krimi von Garry Disher seinen Namen gegeben hat!
Toll zu Lesen, aber kein Ort zum Leben für mich😉

1 „Gefällt mir“

Gerade belege ich gemeinsam mit Hannah einen Kochkurs in Killorgally an der Westküste Irlands. Das Buch heißt „Das kleine Cottage in Irland“ und ist von Julie Caplin.

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerade „Mama Melba“ und bin literarisch im Jahr 1860 in Louisiana auf der Plantage „Belle Bleu“, wo eine junge Köchin aus dem Schwarzwald den Ausbruch des amerikanischen Bürgerkriegs hautnah miterlebt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade zusammen mit Circe auf der Insel Aiaia im Mittelmeer. Wo genau diese Insel liegt ist nicht bekannt, ich vermute nördlich von Kreta. „Ich bin Circe“ von Madeline Miller.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten Tagen die Hebamme Hulda Gold in Berlin im Jahr 1923 begleitet. Hulda wohnt in Schöneberg und betreut in diesem Buch eine Schwangere im Scheunenviertel.
Fräulein Gold - Scheunenkinder von Anne Stern

2 „Gefällt mir“

Ich lese aktuell „Das Gotteshaus“ von C.J. Tudor. Den Ort „Chapel Croft“ gibt es namentlich nicht, allerdings habe ich mir ein Statement des Autors dazu durchgelesen und er meinte, die Vorkommnisse des Buches beruhen auf einer wahren Begebenheit und der echte Ort wäre ein Dorf namens Lewes in Sussex, England.

1 „Gefällt mir“

Die nächste Geschichte bringt mich in ein kleines Chalet in der Schweiz. Genauer gesagt nach Reckingen-Gurlingen im Kanton Wallis.

Auf einer Entdeckungsreise reist Mina zusammen mit Luke mit dem Zug nach Montreux und ins Maison Cailler in Broc.

„Das kleine Chalet in der Schweiz“ von Julie Caplin.

1 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell mit einem Klassiker von August Strindberg auf einer schwedischen Schäre: Die Leute auf Hemsö.

1 „Gefällt mir“

Mit Sofia Colicchio und Antonia Russo in New York im Viertel Red Hook in Brooklyn.

„Die Familie“ von Naomi Krupitsky

1 „Gefällt mir“

In Küstenrache von Angelika Svensson bin ich in Kiel, Deutschland, unterwegs und kämpfe gegen das organisierte Verbrechen :wink:

1 „Gefällt mir“

„Die Knochenleser“ sorgen nun auf der fiktiven Insel Camaho für ein wenig Karibik-Feeling. Würde mal behaupten die Insel liegt in der Nähe von Jamaika.

1 „Gefällt mir“

Ich starte in „Maschinen wie ich“ in London, allerdings reise ich auch in die Zeit zurück ins Jahr 1982. Die Welt ist grad ein wenig auf dem Kopf - der Falklandkrieg ist ausgebrochen und ich beobachte vom Ufer der Themse aus die Einfahrt gewaltiger Schiffe.

1 „Gefällt mir“

Mit Karin Kalisas „Fischers Frau“ war ich unterwegs; und zwar mit Mia und Nina auf den Spuren eines geheimnisvollen Teppichs. Der Weg führte von Greifswald, Stralsund, Freest nach Zagreb, durch halb Europa u.a. Spanien und schließlich nach Schweden. Eine interessante, recht ungewöhnliche, teilweise märchenhafte Reise zu eigenen Erkenntnissen mit vielen textilen Metaphern. Teils realistisch, teils fiktiv. Fischerteppiche von der Ostsee - für mich ein ganz neues Thema.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auf der Hebriden-Insel Colonsay in dem Buch Schottenkomplott, fängt sehr humorvoll an.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade auf einem Campingplatz an der Ostsee, nahe Laboe. Franziska hat den Platz von ihrem Vater geerbt und möchte ihn eigentlich verscherbeln, aber es kommt natürlich anders. Schöner leichter Frauensommerroman, das richtige für einen Urlaub am Strand.
„Mit dir ist alles schöner“ von Kristina Günak

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Aktion. Hat letztes Jahr schon manche Leseanregung gebracht.
Momentan pendle ich mit. Time to Love von Beth O Leary zwischen Yorkshire und London.
Viele Grüße an alle

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend einen kurzen Ausflug nach Bayern gemacht, München und an den Starnberger See(zum Zeitpunkt des Romans noch Würmsee), mit König Ludwig und der gläserne Dolch.

1 „Gefällt mir“