Forum

Sommerchallenge: Mit Vorablesen um die Welt 2022

Unsere Sommerchallenge »Mit Vorablesen um die Welt« geht in die zweite Runde! :sun_with_face: Nach einer erfolgreichen gemeinsamen Buchreise im letzten Jahr, möchten wir euch herzlich einladen, auch in diesem Sommer mit uns die Welt zu umrunden. :earth_americas:

Um mitzumachen, erzählt uns einfach hier im Forum oder auf Instagram unter dem Hashtag #mitvorablesenumdiewelt von den Handlungsorten und Titeln der Bücher, die ihr diesen Sommer lest. Wir sammeln alle genannten Buchorte in einer interaktiven Karte. :world_map:

Erzählt uns von den Handlungsorten eurer Bücher so konkret wie möglich: Verfolgt eure Protagonisten durch eine genaue Straße in Berlin, in einen bestimmten Park in London oder zu einem Strand in Florida. Dabei könnt ihr bei Büchern ohne konkret erkennbaren Handlungsort - wie bei Kinderbüchern oder im Genre Fantasy - auch gern kreativ werden. :nerd_face:

Wir sind sehr gespannt, welche Buchorte ihr bereist und freuen uns mit euch gemeinsam viele neue Bücher zu entdecken! :books:

Unter allen Teilnehmern:innen der Sommerchallenge verlosen wir 10 XXL-Buchpakete. :heart_eyes:
Die Sommerchallenge läuft vom Sommerbeginn 21.06.2022 bis zum 15.09.2022.

Unsere Koffer sind gepackt und wir sind startklar! Ihr auch?

Auswertung und Auslosung

Letzte Woche hat unsere wunderschöne Weltreise geendet und es liegt ein langer Sommer hinter uns und gemeinsam haben wir unter dem Hashtag #MitVorablesenumdieWelt wunderschöne Orte bereist. Wir bedanken uns herzlich bei euch, denn ohne eure Begeisterung und euer Engagement wäre die Weltkarte ganz schön leergeblieben.

Nun wird es Zeit für ein paar Zahlen und Fakten – ihr habt wirklich unglaublich viel gelesen und seid in der Welt herumgekommen: Ganze 1.265 Orte durften wir mit eurer Hilfe entdecken! Die meisten Bücher spielen in Europa (69 %) und in Nordamerika (18,8 %), aber einige von euch sind auch nach Südamerika (1,6 %), Afrika (2,7 %), nach Asien (5,7 %), nach Australien und Neuseeland ( 1,6 %) gereist. Respekt! Aber wir hatten auch einige Reisen, auf die Weltmeere und an den Nord- und Südpol. Und einige von euch sind sogar in ganz andere Welten gereist.

Euer mit Abstand liebstes Genre sind Krimis und Thriller und ganz besonders diese, die an deutschen Küsten und Inseln, in England, Skandinavien und Frankreich spielen. Doch dicht auf den Fersen ist das Genre Literatur und hier sind die Orte ganz bunt durchmischt.

Aber euch die Großstädte dieser Welt wurden häufig bereist. Ganz oben an der Spitze: Berlin, London und New York!

Wir hoffen, eure schönen Reiseerlebnisse begleiten euch in die kühleren Monate! Schön, dass ihr mit uns unterwegs wart!

Hier sind die 5 Gewinner aus unserem Forum, die sich auf ein XXL-Buchpaket :heart_eyes: freuen können:

@meinekleinebuechersu
@nasa
@kristallkind
@azyria_sun
@poutschie

29 „Gefällt mir“

Wie schön, letztes Jahr hat Spaß gemacht :slightly_smiling_face:

Ich reise um die Welt mit Clärenore Stinnes, aktuell bin ich in Kalgan (China).

3 „Gefällt mir“

Meine Reise hat mich bis jetzt von der Bretagne, Saint-Malo an der Smaragdküste (Bretonische Spezialitäten) über die geheimnisvollen Winkel Londons und dessen Jazzclubs in Soho (Schwarzer Mond über Soho) nach Ostfriesland an den Dünenstrand und ans Meer (Nebelschuld) geführt. :sunrise:

1 „Gefällt mir“

Mein erster Beitrag für die interaktive Karte ist Bloomsbury, London. In „Die Liebenden von Bloomsbury“ begleite Ich Virginia Woolf in ihren jungen Jahren und erlebe die Entwicklung ihres Schreibtalents. Sie pflegt einen für ihre Zeit eigensinnigen Lebensstil, hat aber auch mit vielen Problemen zu kämpfen.

4 „Gefällt mir“

Wie schön, das hat letztes Jahr wirklich viel Spaß gemacht!

Ich starte in Dänemark, in Nyköping auf Seeland mit dem „Tod im Trödelladen“.
Da ich dort schon öfter wirklich war, gefällt es mir sehr gut dort!

3 „Gefällt mir“

Oh wie genial, eine neue Weltkarte! Die letztes Jahr war schon so toll, mal sehen, wo es uns LeserInnen dieses Jahr hinverschlägt :star_struck: :star_struck: :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Challenge im letzten Jahr auch schon toll. Das wurde nachher eine so schöne volle Karte :hugs: Ich lese gerade Der Unbekannte von Christine Brand. Im Hönggerwald bei Zürich wird es für Nathaniel ziemlich unangenehm.

1 „Gefällt mir“

Ich war gerade mit der Hüterin der Schmetterlinge in der Provence. Jetzt lese ich Keeper of the lost cities 5 wieder weiter. Mal sehen, wo das Buch mich und die Charaktere hinbringt

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade mit der Köchin Julia auf der kanarischen Insel La Palma und schaue mit ihr in den „Himmel über dem Salzgarten“.

1 „Gefällt mir“

Die weiße Löwin von Henning Mankell lässt mich zwischen Schweden (Ystad und Stockholm) und Südafrika (Johannesburg, Pretoria und Kapstadt) hin und her pendeln.

2 „Gefällt mir“

Mich hat es mit Helena Rubinstein in „Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit“ zunächst nach Wien und dann nach Australien verschlagen.

1 „Gefällt mir“

Mit Kommissarin Emer Murphy bin ich in Oslo unterwegs, um die verschwundene „Poppy“ zu finden.

2 „Gefällt mir“

Toll, dass die Sommerreise weitergeht. Ich bin gerade in der Ohnsorgstraße in Hamburg, dem zentralen Handlungsort von Ildiko von Kürthys Buch „Morgen kann kommen“.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor Kurzem mit Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt am Titicacasee in Peru gewesen.

2 „Gefällt mir“

Oh, wie schön - die Challenge hat letztes Jahr schon viel Freude gebracht. Ich war richtig traurig, als sie beendet war.

Mit meinem Buch bin ich gerade in Kanada - Mal schauen, ob ich es noch genauer schaffe…

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade mit der Kommissarin Klaudia Wagner im Spreewald unterwegs. Wir suchen dort nach der vermissten Heike Thielmann.

Und meine Tochter streift im "Stickerheft: im Wald " durch verschiedene Waldbereiche. Dort lernt sie den Dschungel kennen, den Bergwald und den Tangwald sowie viele mehr.

1 „Gefällt mir“

Wie schön die Reise geht weiter.
Ich bin gerade in Liverpool und ergründe Das Geheimnis verborgenen Bibliothek.

1 „Gefällt mir“