Schenkt Ihr Euch auch selbst Bücher zu Weihnachten?

Wenn mich ein Buch interessiert, kaufe ich es mir unabhängig vom Datum, zu Weihnachten schenke ich mir nichts. Generell bin ich schwierig zu beschenken, weil ich Überraschungen nicht mag und meist sehr genaue Vorstellungen habe. Wenn mir tatsächlich jemand etwas schenken sollte, was selten vorkommt, weil wir das Schenken unter Erwachsenen eigentlich abgeschafft haben, dann fragt derjenige/diejenige vorher nach einem konkreten Wunsch. Nur mein Mann trifft auch ohne vorheriges Nachfragen meinen Geschmack.

Das stimmt, aber wir schenken uns trotzdem ein paar Kleinigkeiten, die unser Sohn dann an alle abwechselnd verteilt. So ist es mehr ein Zusammensein als eine One-Man-Show und er hat gelernt auch an die anderen zu denken. Und nicht nur über seine Geachenke herzufallen :wink:

Ich schenke mir die allermeisten Bücher selbst - unabhängig vom Datum, bestimmten Festen oder Jahreszeiten.
Allerdings bekomme ich zum Geburtstag/Weihnachten auch immer mal wieder welche von Freundinnen geschenkt. Ich staune jedes Mal, dass bisher noch kein Buch doppelt war.

„Wir haben ja alles“ klingt jetzt eigentlich etwas traurig

Ich bekomme zu Weihnachten meistens ein Buch von meinen Kindern. Eines das ich mir selbst nicht kaufen würde, weil es mir zu teuer ist. So kamen schon einige Schmuckstücke in mein Regal.
Aber ich schenke auch meinen Kindern immer ein Buch. Das muss an Weihnachten einfach sein. Mein Mann ist der einzige Nichtleser in meiner Familie (außer im Urlaub, da liest sogar er)

Ansonsten kaufe ich natürlich auch das ein oder andere Buch einfach nur so, weil ein toller Tag ist, ein besonderer, ein trauriger, …
Gründe finde ich immer :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell bekommen bei uns nur die Kinder Geschenke. Aber für den zweiten Weihnachtstag haben mein Freund und ich den „wir sind nicht da“-Tag eingeführt und für den kaufe ich mir immer ein Buch :wink:

Genauso geht es mir auch! Seit ewigen Zeiten wünsche ich mir einen Buchgutschein. Alles Mögliche liegt für mich unter dem Baum, nur kein Gutschein. Ich habe mittlerweile aufgehört, es verstehen zu wollen und kaufe mir die Bücher, die ich haben will selbst :woman_shrugging:

Da ich schon vor einigen Jahren begonnen habe, mir grundsätzlich zu Weihnachten und zum Geburtstag selbst etwas zu schenken, schenke ich mir zu Weihnachten auch gerne mal ein Buch.

1 „Gefällt mir“

Es ist Tradition, dass mir mein Mann immer einen Krimi schenkt, den er aussuchen muss.
Und für den Rest der Familie gibt es eine Bücherwunschliste, wo sie auswählen können was sie mir schenken wollen.

2 „Gefällt mir“

Bei uns ist es genau anders herum, ich suche einen Krimi für meinen Mann aus.

1 „Gefällt mir“

Unsere Tochter hat auch für alle Geschenke, aber wir Erwachsenen untereinander schenken uns das leckere Essen, die Getränke und einen netten gemeinsamen Abend.

1 „Gefällt mir“

Ist es aber nicht. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe.

1 „Gefällt mir“

Mit Büchern beschenke ich mich jederzeit. Zu Weihnachten beschenke ich mich mit etwas, was ich mir das Jahr über nicht gönne.

Ich schenke mir das ganze Jahr über Bücher. Es ist normal für mich, immer wieder Bücher zu wollen, neue, gebrauchte (booklooker, abebooks, Antiquariate). Ich suche immer nach Büchern aus meiner Kindheit und Jugend, die machen mich am Glücklichsten. Und eigentlch jedes Jahr ein neues Weihnachtsbuch…

Das geht mir auch so. Für den Fall des Eingeschneitwerdens - so unwahrscheinlich das hier in Brandenburg auch sein mag - hamstere ich auch. Gerade überlege ich noch, welches Buch ich mir selbst zu Weihnachten schenke. Ich hatte an Mark Aldanows: „Der Anfang vom Ende“ gedacht. Mal sehen. Ich wünsche allen hier eine wunderbare Adventszeit.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich schenke mir selbst zu Weihnachten ein Buch. Ich lasse es mir in Geschenkpapier einpacken und freue mich dann wenn es unter dem Baum liegt. Ich verschenke auch Buchgutscheine zu Weihnachten, die kommen immer gut an.

Ich kaufe meine Bücher nicht nur Weihnachten, obwohl ich da meist 2 Buchgutscheine von Freunden bekomme. Speziell zu Weihnachten ist bei mir sekundär, aber ich kaufe mir und meiner Tochter gerne Sachbücher.

„Ansonsten kaufe ich natürlich auch das ein oder andere Buch einfach nur so, weil ein toller Tag ist, ein besonderer, ein trauriger, …“
Das sind so genannte Frustkäufe, habe ich vor Jahren auch mal gemacht, wenn ich einen stressigen Arbeitstag hatte, hält aber auf Dauer nicht an.

Meine Familie ist da ganz ähnlich aufgestellt :slight_smile:

Dieses Jahr schenke ich vielen nichtlesenden Leuten das Buch „Eselsohren“. Soweit möglich verschenke ich nämlich immer ein Buch, wenn auch manchmal im weitesten Sinne - Kalender mit Sprüchen gab es letztes Jahr.

Ich wünsche mir dieses Jahr als besonderes Buch The Addams Family - An Evilution, da ich vor allem hier die Cartoons im Original erleben möchte.

Auf jeden Fall - denn niemand kennt meinen Buchgeschmack (und meine Wunschlisten) besser als ich selbst. Zudem denkt meine Familie (und Freunde), dass ich ohnehin immer genügend Bücher im SuB hab’ :smile:- womit sie natürlich völlig Recht haben! :innocent:

1 „Gefällt mir“