Sätze und Zitate aus Büchern

Hallo, ich habe ein Liste in der ich Sätze oder Zitate aus Büchern sammle, ich finde einige Abschnitte sind einfach gut geschrieben und sollte bewahrt werden. Dann gibt es bremse Sätze, Abschnitte die man zwei Mal lesen muss um sie überhaupt zu verstehen, die also den Lesefluss behindern.

Ein Beispiel, was mir gut gefallen hat, aus

Sally Page „Das Buch der neuen Anfänge“

Das ist das Problem mit Tränen, sie überrumpeln einen einfach

Manchmal wartet das Glück an den unwahrscheinlichsten Orten
Ein Platz für alles, und alles an seinem Platz.

Gibt es die bei Euch auch?

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Notizheft mit schönem Einband, in das ich vieles schreibe, was mit Büchern zu tun hat. Natürlich auch hauptsächlich Zitate, Abschnitte, Sätze, die ich nicht vergessen möchte. Ich gestalte diese Notizhefte mit Bildern von Covern, die ich reinklebe (z.B. aus dem „Bücherjournal“ oder mit irgendwelchen anderen Klebchens verziere. Fast wie ein Poesie-Album für Bücher :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Hallo, das klingt sehr interessant, wie viele Jahre machst Du das schon?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Heft in das ich Zitate schreibe. In letzter Zeit leider wieder etwas in Vergessenheit geraten, oder ich will mir die Stelle zum Aufschreiben merken und vergesse sie dann doch wieder. Aber stimmt schon, bei manchen Sätzen hat man gleich das Gefühl dass sie besonders sind und festgehalten werden sollten.

Ich hatte sowas auch mal, aber leider ist es bei mir eingeschlafen. Persönlich mag ich es auch, zitate in Rezis einzubauen

Hab ich hin und wieder gemacht. Aber da ich beim Lesen ungern unterbreche, ist das weggefallen.

Zitate in Rezensionen mag ich persönlich gar nicht. Ist für mich fast wie spoilern.

1 „Gefällt mir“

Hallo, mögt ihr auch Sätze nennen die euch gefallen, wie zum Beispiel dieser aus

Paulo Coelho „Brida
„Sie war nun im Hochsommer ihrer Zeit. Ihr Herbst nahte, dann würde der Winter kommen, das Leben würde sich neigen wie am Ende des Tages das Licht. Und schließlich würde sie aus dem Strom herausfallen. Niemals fertig. Niemals angekommen.“

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich benutze gerne Zitate in Rezensionen, sehe dann aber, dass die nur als kleine Anregung verstanden werden können.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich persönlich mag das nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Notizbücher voller Zitate! Hier eins, das ich sehr treffend finde:
“Die Nacht ist die Stunde der Fragen ohne Antworten” - Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel

Hallo, das gefällt mir auch, ich habe es gleich aufgenommen in meine Liste, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Ein Zitat zum schmunzeln am Abend
(Madita und Lisabet aus Birkenlund, von Astrid Lindgren)
Ich habe eine Erbse in der Nase, Ätsch, Pustekuchen und du nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese beiden Sätze immer wieder gelesen. Es sind die letzten im Buch.

„Jahrhundertelang haben Menschen für Gleichberechtigung gestritten, gelitten, gekämpft und ihr Leben gelassen. Ich verdanke euch meine Freiheit.“

(aus: Urlaub vom Patriarchat von Friedericke Oertel, Dank)

1 „Gefällt mir“

Freut mich!!!

Hallo, gefällt mir sehr und ist gerne in meine Liste aufgenommen

1 „Gefällt mir“

Hallo, heute hätte ich…

Aus Julia Dibbern „Unter Wasser ist es still“
„Häuser verfallen, wenn man sie nicht nutzt, als betrübt es sie, allein zu sein“

Hallo, heute aus Gabriella Engelmann „Der Gesang der Seeschwalben“

Seite 39. Es war kurz vor halb fünf Uhr morgens, ihre liebste Tageszeit, egal wie müde sie auch war, weil sie mal wieder abends beim Lesen kein Ende gefunden hatte. Doch jede Stunde, die sie mit Büchern verbringen konnte, genoss sie doppelt oder gar dreifach, und die Lektüre gab ihr so viel, dass es die kleinen Anflüge von Müdigkeit allemal wert war.

„Können wie wieder gut sein " aus Solitario ( K.H. Lawaty) .
Es müssen aber nicht immer ganze Sätze sein , oft reicht auch ein einziges Wort ,
wie z.B. " Freilebende“ aus "Wrong Man , wrong Planet ( Elvie Moritz )

Hallo heute ein Zitat aus „Löwen wecken“
(Seite 135) „Ihre Füße graben im Sand, und der Sand ist warm und glatt. Der Wind hat ihn angeweht, und der Wind wird ihn auch wieder wegwehen, und das ist völlig in Ordnung, denn der Sand erinnert sich nicht. Der Sand weiß nicht, wo er gestern war und wo er morgen sein wird. Wenn es anders wäre, wenn der Sand alle Orte behalten würde, an denen er mal war, würde ihn das so schwer machen, dass kein Wind ihn irgendwohin tragen könnte.“

Hallo, stimmt, es gibt auch schöne einzelne Wörter