Sätze und Zitate aus Büchern

Hallo, heute aus „Löwen wecken“ von Ayelet Gundar-Goshen

(Seite 157) „Wie bei dem Spiel, wenn man immer wieder dasselbe Wort sagt, bis es auf der Zunge zerfließt. Ende an Anfang an Ende schließt. Zum Beispiel: Eiweißeiweißeiweißeiweißeiweiß, bis man nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist, das Weiße mit dem Dotter verfließt und sogar der vertraute Klang des Wortes plötzlich seltsam, außerirdisch klingt. Die Wörter zerfließen in Silben und die Silben in Töne, und wo Töne zerfließen, gibt es nur tiefes Wasser, tausend blaue Strömungen, in die kein Licht eindringt. Wenn man lange genug irgendwohin starrt, wird alles seltsam. Deine Worte. Deine Gesichtszüge. Dein Mann.“

Hallo, hier ein neuer guter Satz aus

Jessie Burton „Das Geheimnis der Muse“

„Und noch etwas begegnete mir, etwas Dunkles, das wir alle schon erlebt haben oder unweigerlich erleben werden: der Moment, in dem wir ein für alle Mal erkennen, dass wir alleine sind“.

1 „Gefällt mir“

Hallo, schade das diese Kategorie nicht gut ankommt, wie sagt man so schön das Bester kommt zum Schluss, also noch ein toller Satz/Absatz

Aus Mariana Leky „Was man von hier aus sehen kann“

Selma saß dem Optiker gegenüber. Sie hatte Strümpfe ausgebessert, Überweisungen ausgefüllt und klebt jetzt Briefmarken auf Kuverts, mit dem Zeigefinger der verbogenen linken Hand strich sie über die Marken. Sie tut immer alles so, als täte sie es zum ersten und letzten Mal, dachte der Optiker. Dann sagte er: „Wusstest Du, dass es gar kein Ich gibt? Dass das sogenannte Ich nichts als eine Schwingtür ist, durch die der Atem ein und aus geht?“ – „Du bist eine Schwingtür mit ziemlich roten Wangen“, sagte Selma.– „Atme mal“, sagte der Optiker. – „Ich atme schon mein Leben lang.“ – „Ja, aber so richtig“, sagte der Optiker und atmete tief ein und aus. – „Hier steht, dass jede Erleuchtung mit dem Putzen des Bodens beginnt und endet. Wusstest Du das?“ – „Das wusste ich nicht“, sagte Selma, „aber ich hatte es gehofft.“

Ich mache das noch nicht so lange, ca. etwas über 2 Jahre. Ist immer wieder eine schöne Beschäftigung, die mal anders als Lesen sich auch mit Büchern beschäftigt :heart_eyes:

Hallo, schön das doch noch jemand diesen Teil des Formus gefunden hat, Du stehst schon einmal am Anfang, also willkommen zurück. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr Anklang findet, aber vermutlich ist das zu aufwendig nach oder bei dem Lesen Dinge aufzuschreiben. Genau wie Du habe ich irgendwann einmal damit angefangen, es gab so viele Absätze, Wörter oder Zitate die ich gut fand und sie dann gesammelt habe, Sätze auch gerne einmal gebrauche, magst Du Beispiele nennen?