Rezensionen veröffentlichen?

Ich wurde für „Jahre mit Martha“ ausgelost und in diesem Zusammenhang gebeten, meine Rezension innerhalb von drei Wochen nach Erhalt des Gewinns auf Vorablsen und auf mind.2 weiteren Seiten zu veröffentlichen. Eine mögliche Rezensionsfrist der Verlage kann dabeilt. Vorablesen getrost ignoriert werden.
Das Buch ist inzwischen angekommen. Der Verlag bittet aber, meine Rezension nicht vor dem Erscheinungstermin, den 31.08.2022 zu veröffentlichen. d.h. wohl nicht zu verlinken. Ich möchte Vorablesen und dem Verlag gerecht werden, bin aber aufgrund der widersprüchlichen Aussagern verunsichert.

1 „Gefällt mir“

Wenn du deine Rezension rechtzeitig hier bei Vorablesen auf der Buchseite hochlädst, hast du den ersten Teil deiner Verpflichtung erfüllt (und kannst dich für neue Bücher bewerben). Nach dem 30.8. folgen die 2+x anderen Webseiten und danach kopierst du die Links zu diesen Webseiten in dein Vorablesen-Konto.
Der Hinweis des Verlags gilt normalerweise nur für Print- und Online-Medien, nicht für Vorablesen-User. Es sei denn, du wirst direkt persönlich angesprochen, als „Liebes Vorablesen-Mitglied“ o. ä.

Meines Wissens müssen die Sperrfristen der Verlage nur dann beachtet werden, wenn wir in der Gewinnermail von Vorablesen ausdrücklich darum gebeten werden. Ist dies nicht der Fall, gelten für uns keine Sperrfristen für die Veröffentlichung von Rezensionen.

2 „Gefällt mir“

In den FAQ findet man dazu Folgendes:

14. Muss ich die Sperrfrist der Bücher beachten?

Nein. Sofern nicht anders von uns angegeben, können Sperrfristen getrost ignoriert werden. Das gilt sowohl für Rezensionen auf Vorablesen als auch für Rezensionen auf anderen Plattformen. Auf manchen Plattformen (wie z.B. Amazon) ist es allerdings gar nicht erst möglich, Rezensionen vor dem Erscheinungstermin eines Buches einzustellen.

4 „Gefällt mir“

Danke buchdoktor.
Klare Antwort.

Danke für Antwort.

gerne :slight_smile:

Ich verstehe dieses Portal nicht! Finde auch keine nähere Erklärung hierzu - außer, dass ich - zunächst - nur eingeschränkte Möglichkeiten habe zu kommunizieren, da ich ein Neuling bin.
Nun gut! Ich danke dem Team für das Buch: „Blue Skies“, T.C. Boyle, welches ich eifrig über das Wochenende verschlungen habe. Wie abgemacht habe ich meine Rezension 3x veröffentlicht. Nun werde ich immer wieder dazu aufgefordert, doch eine Rezension zu veröffentlichen.
Hier wurde dies bereits getan:

https://www.hugendubel.de/de/review/confirmation
https://www.thalia.de/bewertung/verfassen/artikel/A1066476605
Twitter - NKkiezMuddi

Ich veranschiede mich!

Schöne Zeit für alle!
Unicorna

Lies vorher noch hier

Wie meinst du das, dass du immer wieder aufgefordert wirst?
Meinst du vielleicht in deinem Profil die Rubrik „Verlinke deine Rezension“?
Das ist keine Erinnerung, sondern zeigt nur an, dass du noch verlinken könntest (bis zu 10 x ).

Die Links musst du beim jeweiligen Buch eintragen :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Wer sich „veranschiedet“, ohne vorher in Ruhe und freundlich nachgefragt zu haben, dem wünsche ich eine gute Reise. Schönen Gruß noch ans HB-Männchen!

Jetzt mal im Ernst: Wer höflich und ohne zu schimpfen fragt, dem wird geantwortet. Ob hier im Forum oder per Mail ans Team (Mailadresse: info@vorablesen.de - die findest Du z.B. auch in der Mail zum Buchgewinn), bekommt alles geduldig erklärt. Dazu darf man aber nicht mit Ruhepuls 240 aufschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum Du denkst, dass Du als Neuling nicht kommunizieren kannst. Das Team beantwortet alle unsere Fragen mit viel Geduld und Freundlichkeit. Auch hier im Forum gibt es viele nette und hilfsbereite Menschen. Wende Dich doch direkt an vorablesen. Dann klärt sich alles sicher schnell. Aus meiner Sicht reagierst Du über. Alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt schon - am Anfang kann man nicht unbegrenzt PN schicken. Aber das Team erreicht man immer.

Ja das stimmt. Aber das ist für das geschilderte Problem ja nicht entscheidend. Ich denke gerade zu Beginn ist es bei Fragen sinnvoll, sich direkt an das Team zu wenden. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

1 „Gefällt mir“