Rezensionen beim Kulturkaufhaus Dussmann

Hattest Du wegen des Kürzens hier schon mal Probleme? Ich meine, dass VL bemängelt hat, dass es nicht exakt die gleiche Rezi ist? ich noch nie - aber da jetzt das Gespräch darauf fiel, kann man ja mal rumfragen :blush:

Und weißt du, was da „um den Erscheinungstermin“ herum bedeutet? Noch einen Tag drüber? Zwei? Drei?

Ihr Lieben, es ist kein Problem, wenn ihr eure Rezension aufgrund von Zeichenbegrenzungen abändert oder kürzt. Gern könnt ihr generell Inhaltsbeschreibungen oder Klappentexte weglassen. :smiling_face_with_three_hearts: :books:

8 „Gefällt mir“

Klappentext kommt eh nie in meine Rezension, der steht ja beim Buch :grinning:

3 „Gefällt mir“

Bei Instagram muss ich IMMER kürzen, obwohl meine Rezis eher ‚nur‘ mittellang sind. Und ich mag es nicht, wenn es in den Kommentaren weitergeht.
Bei pustet (wo auch Dussmann mitverlinkt ist) musste ich noch nie kürzen, die haben doch 10.000 Zeichen und nicht nur 1.000. Leider wird alles in einer Wurscht gepostet und es dauert eeewig, bis es veröffentlicht wird…

Nachtrag: habe jetzt gesehen, dass das Kulturkaufhaus Dussmann wohl 2 versch. Seiten hat, wo man rezensieren kann.

@vorablesen Werden beide Seiten für die Verlinkung und Extrapunkte akzeptiert?

https://www.kulturkaufhaus.de/de/start
und
https://kulturkaufhaus.buchhandlung.de/shop/

1 „Gefällt mir“

Also bei amazon ist das immer unterschiedlich. Meistens bekommt man noch so 2-3 Tage danach die 150 Punkte.

1 „Gefällt mir“

Du wirst bei dem zweiten Link mit dem Hinweis, dies sei die alte Version, zum ersten weitergeleitet.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir Dussmann jetzt auch sparen. Die Kürzerei ist einfach zu aufwendig.

Liebe petzi_maus, dein zweiter Link führt zum alten Onlineshop von Dussmann. Den Hinweis dazu findest du auch auf dieser Seite. Bitte nutze für deine Rezensionen den neuen Onlineshop: https://www.kulturkaufhaus.de/de/start :smiling_face_with_three_hearts: :books:

2 „Gefällt mir“

Danke (und auch an @wiechmann8052 ) Dieser Hinweis ist mir gar nicht aufgefallen.

Allerdings ist, wenn der neue Shop wirklich nur 1.000 Zeichen zulässt, eine Rezension dort sinnfrei, denn mit nur 1.000 Zeichen kann man gerade mal sein Fazit festhalten und das ist ja keine Rezension…

4 „Gefällt mir“

Bei mir sind es meistens 3-4 Absätze, aber es sind wohl weniger lange Absätze. Ich glaube, meine Rezensionen haben oft rund 2000 Zeichen oder genauer 300-400 Wörter. Ich habe selten Probleme mit der Zeichenbeschränkung.

1 „Gefällt mir“

Manche Rezensionen sind aber auch einfach viel zu lang. Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man keine Klappentexte kopieren soll. Es gibt aber viele Leser die machen das, dann folgt die Auflistung von Autor, Verlag, Seitenzahl usw. Anschließend der Inhalt und zum Schluß ein Fazit. Ich lese davon maximal das Fazit.

3 „Gefällt mir“

Das mache ich genauso. Wenn mir die Rezension zu lang oder wie ein Schulaufsatz aufgebaut ist, lese ich das Fazit.

1 „Gefällt mir“

Mal neugierdehalber… wie muss ich mir eine Rezension, die wie ein Schulaufsatz aufgebaut ist, vorstellen?

Es gibt doch Rezensionen, die haben so Überschriften, wie z.B. Inhalt, Cover, Aufbau, Eigene Meinung, Fazit. Da komme ich mir immer vor wie im Deutschunterricht und lese höchstens das Fazit.

3 „Gefällt mir“

Das mach ich auch :see_no_evil: aber weil mir das beim schreiben der Rezension hilft eine Struktur zu haben und über was ich schreiben will :woman_shrugging:

Aber bei Rezensionen gehen die Meinungen so weit auseinander, wie man ja schon bei diversen Diskussionen bemerkt hat, dass man es mit seiner Rezension nie allen Recht machen kann. Deshalb schreibe ich meine Rezension so, wie sie mir gefällt und lese auch nur die, die mir gefallen :joy:

9 „Gefällt mir“

Ahso - jetzt weiß ich, was Du meinst :laughing: Geht mir ähnlich :grinning:

„Aber bei Rezensionen gehen die Meinungen so weit auseinander, wie man ja schon bei diversen Diskussionen bemerkt hat, dass man es mit seiner Rezension nie allen Recht machen kann. Deshalb schreibe ich meine Rezension so, wie sie mir gefällt und lese auch nur die, die mir gefallen“

Das ist auf jeden Fall ne gute Einstellung, so handhabe ich das auch. Sehr gut auf den Punkte gebracht. Interessant wird es eh erst, wenn mab an einem konkreten Beispiel diskutiert, was gelungen ist oder nicht.

5 „Gefällt mir“

Genauso geht es mir auch. Jede Person hat eigene Vorstellungen, wie eine Rezi aussehen sollte. Das ist auch gut so. So findet jeder beim Suchen die Rezension, die ihm weiterhilft.

5 „Gefällt mir“

Das geht mir ebenso. Deshalb veröffentliche ich derzeit dort auch keine Rezension.