Rezensionen beim Kulturkaufhaus Dussmann

Hallo Ihr Lieben!

Gerade habe ich versucht, beim Kulturkaufhaus Dussmann eine Rezension hochzuladen.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich dafür lediglich 999 Zeichen zur Verfügung habe. Das würde bedeuten, dass ich meine hier erstellt Rezension stark kürzen müsste. Ich merke jedoch, dass sich in mir alles dagegen sträubt, weil ich dadurch Gefahr laufe, Aussagen zu verändern oder Schwerpunkte zu verschieben.

Nutzt ihr den Onlinehändler für eure Rezensionen? Wie geht ihr damit um, dass die Originalrezension dort gar nicht veröffentlicht werden kann?

4 „Gefällt mir“

Ich hab noch keine Rezis bei Dussmann eingestellt, aber das Problem schon ein paar mal bei Hugendubel gehabt. Mich stört es auch eine Rezi umtippen zu müssen, mit der ich eigentlich zufrieden und fertig bin :roll_eyes: . Aber hab ein bisschen gekürzt, Sätze umgestellt oder andere Wörter/Beschreibungen genutzt, um noch alle angesprochenen Punkte zu erhalten.

Bücher Pustet hat auch eine größere Zeichenbeschränkung, als andere Portale. Ich kürze dann dementsprechend, z.B. der Buchinhalt fällt komplett weg, meist reicht es dann, indem ich nur den persönlichen Eindruck poste. Ansonsten schreibe ich geringfügig um. Geht nicht anders - allerdings versuche ich meine Rezensionen immer in einem gewissen Größenrahmen zu halten, so dass es meist ganz gut funktioniert.

Dussmann nutze ich nicht, da man sich dort registrieren muss.

Ja, das habe ich auch schon festgestelt. Die meisten Rezensionen würden da nicht passen. Es sollten aber auch nur „Kommentare“ sein. Das wird schwierig :thinking:

Wenn ich die Rezis auf Kommentare kürze, dann stimmen sie aber doch gar nicht mehr mit der hier geschriebenen Rezension überein. Ich habe es immer so verstanden, dass ich die Rezi, die ich hier einstelle auf anderen Portalen genauso veröffentlichen soll. Die Sätze zum Buchinhalt habe ich auch schon mal weglassen müssen, aber das ist im Grunde ja auch noch nicht Meinung.

1 „Gefällt mir“

Mich würde auch interessieren: Gilt das mit den 150 Punkten dann wirklich nur für genau den Tag der Veröffentlichung des Buches? Zuletzt habe ich eine Rezension bei Dussmann verlinkt, da habe ich auch nur 100 Punkte erhalten.

1 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht. Ich habe es auch so verstanden. :grinning:

Genau diese Zeichenbeschränkung war der Grund, warum ich dort nichts veröffentliche.

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich meine kurze Einleitung weggelassen und die Rezension angepasst, bis sie die Vorgaben erfüllt hat. Gerne habe ich es auch nicht gemacht, aber wenn es gewünscht ist …

1 „Gefällt mir“

Es gilt nur um den Erscheinungstermin herum, wie bei Amazon. Ich hatte das letzte Woche auch gehabt, dass es nur 100 Punkte gab und hatte dann beim vorablesen-Team nachgefragt.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es problematisch, wenn ich meine Rezensionen, die meistens 4 Absätze haben auf 1,5 herunterbrechen muss. Ich kann dann nicht mehr das ausdrücken, was ich möchte. Und ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich meine wortgleiche Rezension auf anderen Portalen teile und dafür hier Punkte erhalte.

2 „Gefällt mir“

Im Großen und Ganzen. Wenn aber die Zeichenanzahl nicht ausreicht, bleibt einem doch nix anderes übrig, als zu kürzen oder umzuschreiben. Eine Verlinkung bzw. Reziabgabe bei dem Buchportal bleibt es doch trotzdem. Ich sehe da keinen Verstoß gegen irgendwelche Regeln. Du rezensierst doch bei Portal XY, auch wenn Kleinigkeiten abgeändert wurden.
Bei manchen Portalen reicht auch die Zeichenanzahl für die Überschrift nicht, auch da kürze ich dann.

Ich kann dann nicht mehr das ausdrücken, was ich möchte.

Darf ich fragen, wie lange Deine Rezensionen so ungefähr sind?
Zum Vergleich: meine sind in etwa eine DIN A 4-Seite groß, bei Schrift mit 12 Punkten. Mal etwas länger, mal etwas kürzer. Im Laufe der Jahre habe ich mir angewöhnt, dass ich mit der Länge auskommen muss, um alles notwendige anzusprechen. Mir geht es dabei auch immer darum, das sehr lange Rezis von vielen nicht ganz durchgelesen werden - und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

1 „Gefällt mir“

Meine Rezis umfassen meistens 2/3 bis 3/4 DIN A 4-Seiten. Ich selbst mag nicht gerne lange Rezis lesen, daher schreibe ich eher kurze. Inklusive Kurzinhalt meistens 4 Absätze.

Ich habe auch ein bisschen angepasst. Das ging aber nur bei zwei Rezensionen. Den anderen wäre irgendwie der Sinn verloren gegangen.

Ich habe eine gefunden, die kurz genug war. Die habe ich jetzt eingestellt…

1 „Gefällt mir“

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Vielen Dank! :slight_smile:

Das ist dann für mich ein zweites Argument, nicht beim Kulturkaufhaus Dussmann eine Rezension hochzuladen. Mich dort zu registrieren hatte ich eh nicht vor.
Ich finde das ärgerlich: für Vorablesen sind 700 Zeichen vorgegeben. Da muss ich meinen Text manchmal um ein paar Worte aufplustern. Wenn’s dann über 1000 sind soll ich wieder kürzen? Nein Danke!

2 „Gefällt mir“

Würde ich persönlich nicht machen für die Mehrpunkte. Das wäre mir zu umständlich.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn ich die Absätze abziehe, sind meine auch in etwa so lang. Damit dürftest Du keineProbleme von der Länge her haben - ich bin bislang bei allen Buchkaufportalen recht gut mit dieer Größe gefahren.

Ich bis auf das Portal von Dussmann auch. Einmal musste ich bei buecher.de kürzen. Also einfach Inhaltsbeschreibung weggelassen und gut wars.