Rezension nicht veröffentlicht

Hallo,
Kennt jemand das Problem? Zwei Online- Buchhandlungen veröffentlichen meine Rezension nicht, mit der Begründung, die Anzahl der Rezensionen sei begrenzt ( 55 R. bisher). Allerdings wurden Tage später, immer noch neue Rezensionen veröffentlicht. Auf weitere Nachfragen wurde nicht mehr reagiert. Das ist mir bisher noch nie passiert.
Hat jemand eine Erklärung dafür.
Liebe Grüße
Ruth

1 „Gefällt mir“

Zumindest von Amazon kenne ich die Regelung, dass für Nichtkäufer die Anzahl der Rezensionen pro Woche limitiert ist. Gut möglich, dass auch andere Händler solche Beschränkungen haben. Dazu müsste man vielleicht mal die AGBs oder FAQs des betreffenden Händlers genau lesen.

Es ging nicht um die Anzahl meiner Rezensionen, sondern derer zum Buch. Das kenne ich überhaupt nicht.
Und ob Käufer oder Nichtkäufer lässt sich bei den von mir gemeinten Händlern nicht so einfach feststellen, da beide Ladengeschäfte betreiben.

Ist es Weltbild? Denn die sind speziell mit der Einstellung der Rezensionen. Dort habe ich seit Monaten ( Jahre) Rezensionen in der Warteschleife.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Problem gerade bei Buecher.de, da kommen fleißig Rezensionen für das Buch rein, aber meine wird gekonnt ignoriert :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Eben. Darum geht es. Es werden auf vielen Plattformen nur Anzahl X Bücherrezensionen zugelassen zu Büchern, die auf diesen Plattformen nicht gekauft wurden.

Nein, Osiander und Thalia. Da hatte ich noch nie Probleme.

1 „Gefällt mir“

Dann geht es eben doch darum, ob Du der Käufer bist😉. Die Käuferrezensionen werden freigeschaltet. Oder es gibt einen anderen Grund, wie Beleidigungen oder bestimmte Worte ( wovon ich nicht ausgehe).

Kürzlich wurde meine Rezi von einem Shop auch nicht veröffentlicht mit der Begründung, dass im Vergleich zu den Verkaufszahlen zu viele Rezis da sind und man den Massenrezis Einhalt gebieten möchte. Bin gespannt, wie lange die Läden Rezis in der aktuellen Form noch zulassen…

Da Thalia und Osiander zusammen gehören, haben sie vermutlich auch die gleichen Regeln.

Ich hätte das Buch auch im Geschäft kaufen können, ohne dass das bemerkt wird.
Beleidigungen etc. kommen in meinen Rezensionen nie vor.

1 „Gefällt mir“

Ja, hättest Du können. Aber da diese Prüfungen bei online-Käufen von Algorithmen erledigt werden, ist es eben so. Da sitzen keine Mitarbeiter, die persönlich die Rezensionen auf das Kaufkriterium prüfen. Das macht eine simple Routine in der Software: Rezension von Kaufkunde ja oder nein? Anzahl Rezensionen Nichtkäufer? Usw. Ganz einfach programmiert.

Geht mir mit meiner letzten Rezension ebenso.

Wenn ich das Buch im Laden kaufe bei Thalia, dann wissen die doch online nicht ob ich es auch dort gekauft habe.

Genau. Das ist aber egal. Es geht einzig um nachvollziehbare Käufe. Und darum werden lieber Rezensionen von jenen Usern veröffentlicht, die das Buch auch tatsächlich online genau da gekauft haben.

2 „Gefällt mir“

Genau. Deshalb ist das System nicht perfekt. Es werden nur online-Käufe und die entsprechenden Rezensionen beachtet. Ladenkäufer haben „Pech“, bzw. werden bei online-Rezensionen als Nichtkäufer gewertet.

1 „Gefällt mir“

Und wie ist das bei Büchern, die noch nicht erschienen sind? In meinem Fall handelt es sich nämlich um ein solches.
Da gehen weiterhin Rezensionen online, die Bücher können demzufolge auch noch nicht über die entsprechende Seite gekauft werden, jedoch hängt meine weiterhin in der Warteschleife.

Auch da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder stösst sich die Software an bestimmten Worten oder noch einfacher, die Rezensionen, die jetzt online erscheinen, waren ebenfalls in der Warteschleife. Oder das Programm wertet die Rezension als Nichtkauf und macht ab einer bestimmten Anzahl pro User dicht. Aber das sind alles Vermutungen, solange man die Kriterien/Programmierung nicht kennt und der Händler sich ausschweigt. Aber zum Glück gibt es genügend Alternativen, um auf 10 Verlinkungen zu kommen😉

1 „Gefällt mir“

Um wirklich zu wissen, warum, müsstest du den shop anschreiben. Hab ich kürzlich auch gemacht. Zuerst hieß es, meine Rezi hätte gegen die Richtlinien verstoßen. Da sie sehr sachlich formuliert war und 5 Sterne vergab, leuchtete mir das nicht ein. Ich habe nochmals sehr höflich nachgefragt und dann kam die Antwort, dass die Rezensionszahl in keinem Verhältnis zu den Käufen steht bei diesem Artikel und daher die Rezis gedeckelt wurden, weil man den Massenrezensionen Einhalt gebieten möchte.

2 „Gefällt mir“

Ja da treffen sich zwei Welten: Vorablesen lockt mit Punkten für 10 Links (mal x- User=y Rezensionen) und den Shops sind es zu viele🥲

2 „Gefällt mir“