Punkte als Dankeschön für Aktualisierung des Profils

An die Punkte habe ich gar nicht mehr gedacht :wink: aber jetzt gerade nachgesehen und VIELEN DANK an das Team :blush: sie sind gut geschrieben worden !!! Auf ein neues, tolles und spannendes und lustiges und gemütliches Lesejahr :sparkling_heart:

Dies ist Beitrag Nr. 10 von vorablesen:

Jetzt kann sich jeder fragen, habe ich den Newsletter VOR dem Versenden dieses Punkte-Newsletters abonniert gehabt oder nicht. Wenn ihr den Newsletter erst im Nachhinein abonniert habt, als dieser Thread hier eröffnet wurde, dann müsst ihr ruhig sein und hoffen, dass vielleicht jeder die Punkte gutgeschrieben bekommt, ansonsten habt ihr halt Pech gehabt. Wenn ihr nachweislich VORHER schon den Newsletter abonniert habt, dann stehen euch auch die Punkte zu und dann schreibt doch eine liebe Mail ans Team und die werden euch dann weiterhelfen.

Warum sollten also ALLE diese Punkte bekommen? Wenn vorablesen beschlossen hat, dass nur die Newsletter-Abonnenten diese Punkte bekommen, dann ist das doch deren Entscheidung! Ob das sinnlose Gründe sind oder nicht hat derjenige zu entscheiden, der hier die Regeln bestimmt und das ist immer noch Vorablesen und kein einzelner User!

6 „Gefällt mir“

Das hast du ganz genau erkannt. Das ist dann allerdings eine Bezahlung, kein Geschenk. Soll mir also hier keiner was von Geschenken erzählen.

1 „Gefällt mir“

Ich komme bestimmt noch irgendwann dahinter, warum vorablesen das einzige Forum in den Weiten des www betreibt, wo Diskussionen von Userseite anscheinend per se unerwünscht sind.

Niemand bestreitet, dass sich das Team etwas dabei gedacht haben wird. Aber warum sollte man das von Userseite her nicht in Frage stellen dürfen? Also neutral / sachlich hinterfragen, ob das sinnig ist, oder ob es nicht vielleicht doch wertvollere Beiträge zur Plattform gibt, als den Newsletter abonniert zu haben?
Ich war hier z. B. mal drei Jahre lang in einer echt ausgedehnten Pause, hatte aber in der ganzen langen Zeit den Newsletter abonniert - weil ich halt zu faul war, ihn abzubestellen und ihn lieber einfach wöchentlich zusammen mit diversen anderen Werbemails gelöscht habe. Beitrag zur Seite in Form von Leseeindrücken und Rezensionen in diesem Zeitraum? Null.
Ich habe die 500 Punkte als treuer Newsletterabonnent auch bekommen, aus mir spricht also nicht der Neid, wenn ich sage, dass ich selber nicht genau verstehe, wofür ich da jetzt belohnt wurde.

In den Mediadaten, auf die @buchdoktor hingewiesen hat, ist zum Beispiel unter anderem auch die Rede von 22% Nutzern, die die Seite täglich besuchen. Warum nicht beispielsweise die belohnen? Viele davon haben sicher den Newsletter nicht abonniert - wozu auch, wenn sie doch täglich hier vorbeischneien?
Es wird darauf hingewiesen, dass pro verlostem Buch etwa 400 Links geteilt werden, nach Adam Riese macht das bei in der Regel 100 verlosten Büchern 4 Links pro Buch - man könnte also beispielsweise auch diejenigen belohnen, die weiter streuen.
Oder man könnte auch die belohnen, die hier Rezensionen für lau einstellen. Also nicht als Gegenleistung für ein gewonnenes Buch, sondern für Bücher, die man sich anderweitig gekauft / ertauscht / gewonnen / geliehen hat, und wo man ohne Verpflichtung zur Rezension sich trotzdem die Mühe gemacht und eine verfasst, hier eingestellt und verlinkt hat.

Gut, man könnte vielleicht bei den letzten beiden Punkten argumentieren, dass das sowieso schon über die Punkteregelung „vergütet“ wird, aber dennoch ist der Aufwand größer und der Nutzen für die Verlage und die Seite sicher höher, als wenn derselbe User einmal die Woche den Newsletter mit einem Auge anschaut. Oder ihn ungelesen löscht.

So ganz allgemein finde ich es unheimlich anstrengend, dass hier auch die sachlichste Kritik immer gleich als Angriff gegen @vorablesen gewertet wird. Trotz einer großen Schnittmenge gleicher Nutzer kann man seltsamerweise in der Lesejury jederzeit Kritik anbringen, ohne dass einem gleich Undank unterstellt wird (z. B. die Feststellung, dass im Adventskalender hinter praktisch jeder Tür ein „Liebesgedöhnsbuch“ lauerte - da kam niemand um die Ecke und hat festgestellt, dass die Bücher schließlich verschenkt werden, und wir total undankbar sind), nur hier scheint das aus irgendeinem Grund völlig unmöglich zu sein.

Meiner Meinung nach ist das auch der Grund, warum so viele Nutzer hier das Forum meiden. Die Stimmung ist einfach ungemütlich. Dabei könnte das hier eigentlich ein Ort sein, wo man sich über so viele Bücherthemen austauschen könnte - aber wenn man Hibbel-Dienstag, Buchzitat-Mittwoch und den Fragen-Freitag einmal abzieht, herrscht hier eher das große Schweigen - und das ist leider hausgemacht.

19 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus dem Herzen. Dank von Herzen.

2 „Gefällt mir“

Es kommt aber auch immer darauf an wie man sich ausdrückt. (Dich meine ich damit jetzt nicht, aber manch anderen in diesem Forum). Ich habe nichts gegen Diskussionen per se. Sie sind ja auch wichtig. Aber es kommt immer darauf an worüber man diskutiert.

Außerdem kann es ja durchaus sein, dass auch die anderen Nutzer die du hier angesprochen hast irgendwann ein Geschenk erhalten. Wer weiß was vorablesen da noch so plant.

Wenn du hier die Stimmung schon als schlecht bezeichnest…hoffe ich du bist nicht bei wld…

4 „Gefällt mir“

Aber bei wld sind die Diskussionsbeiträge so unübersichtlich, dass man schnell den Faden verliert und irgendwann gar nicht mehr weiß, worum es überhaupt ging … :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch, aber das Forum da ist so 1995, dass ich null Bock habe, meine Lebenszeit damit zu verschwenden :wink:

1 „Gefällt mir“

Das auch, ja. Da bin ich ganz bei dir !

Darf ich Dich mal virtuell knutschen?!?! Ach egal, ich mach’s einfach: :kissing_heart:

Ich finde Vorablesen auch total toll, bin eine der 22%, die sich täglich hier rumtreibt und ich schätze die Arbeit vom Team sehr! Ganz liebe Mädels, die sich sehr schnell und lieb um uns kümmern. Erst letztens hatte ich eine Falschlieferung eines gewonnenen Buches - kurze PN geschrieben, umgehend Antwort erhalten, dass ich das „falsche“ Buch behalten darf und das Richtige wurde mir prompt geliefert!

Als ich vor ein paar Monaten enttäuscht war, dass ich statt eines Hörbuchs „nur“ einen Downloadlink erhalten habe und als Verbesserungsvorschlag ins Forum geschrieben habe, dass man soetwas in Zukunft lieber kennzeichnen sollte (denn sonst hätte ich tatsächlich keine 4000 Punkte eingesetzt), war der Tenor auch zuerst „andere User wären dankbar, dieses Buch in welcher Form auch immer erhalten zu haben“. Ich habe aber nicht gemeckert, ich habe meiner Enttäuschung Luft gemacht und wollte, dass so etwas keinem anderen User passiert. That’s it.

Ich finde es wirklich schön, dass die User hier so dermaßen hinter dem Team stehen, aber sachliche Kritik sollte doch auch Platz haben und dieses Forum ist nicht dazu da, nur immer artig „Danke“ zu sagen. Und so sieht es das Team ja auch selbst! Wenn immer alle alles toll finden, finden auch keine Verbesserungen statt, die vielleicht nötig sind.

12 „Gefällt mir“

Aber immer :smile: (20 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Haach…nun gibts hier auch noch Liebensgedöns :wink:

3 „Gefällt mir“

:rofl:

Aber lieber Knutschen als Kabbeln! Komm, kriegst auch eins: :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Danke!!!.. da ich 20 Zeichen voll kriegen muss, knutsche ich einfach zurück!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis auf die Mediadaten. Das ist ja total spannend, was bei vorablesen „hinter den Kulissen“ so passiert. Scheint mir ein ein interessanter Arbeitsplatz zu sein!

Es ist, denke ich, aktuell einfach so, dass bei Seiten wie hier in erster Linie Kunden (Verlagen, die hier ihre 100 Exemplare zur Verfügung stellen) gegenüber mit einer möglichst hohen Zahl an Neswletterabonennten geworben wird, weil das einfach(er) zu zählen, auszuwerten ist und das “Besitzen” der Mailadressen viel virtuellen Wert hat.

Ist einfach so. Andere Kennzahlen sind in der SEO-Branche natürlich wichtig, aber unter nicht-so-Bewanderten einfach nicht gefragt, nicht beachtet, werden nicht verstanden.

Daher war diese Aktion einfach eine nette, einfache Möglichkeit, diese werbewirksame Zahl zu erhöhen und alle, die hier mitgeholfen haben (und helfen) wurden “belohnt”. Thats it. Wer nicht findet, dass damit geworben werden sollte oder wer den NL nicht braucht, meldet sich eben einfach nicht an?

5 „Gefällt mir“

@siderea
Vielen Dank für dein statement! Ich bin absolut deiner Meinung und habe gerade das Thema virtuelle Steinigung wegen Undankbarkeit dem Team gegenüber ja schon öfter angesprochen. Es ist aber nicht ausschließlich hier so - ich kenne das auch von WLD und finde es dort noch wesentlich unpassender wegen der dort generell schlechten Organisation von quasi allem.

Zur Punkteaktion: Ich hatte den Eindruck, dass Profildaten dazu gekommen waren (z. B. das Land). Wenn die früher drin gestanden hätten, hätte ich die auch ausgefüllt gehabt. Daher dachte ich, dass man einfach sicher gehen wollte, dass alle Leute diese Daten komplettieren. Da etliche ja nur was tun, wenn sie was dafür bekommen, war das der beste Anreiz :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich möchte mich auch für die Extrapunkte bedanken !

Hä??? Wo habe ich denn geschrieben, dass sie mir zu wenig sind? Nur weil DU allen unterstellst, dass man so sehr auf die Punkte geiert, wollte ich nur zum Ausruck bringen, dass ich nicht darauf geiere, mein Profil auch erneuert hätte, wenn es nichts dafür gegeben hätte und 500 Punkte ja gar nichts zum Geiern sind, weil man mehr Punkte erzielt, wenn man eben Rezensionen verlinkt.