Plauderecke

bei einigen Aussagen in der Diskussion hatte ich schon den Eindruck da regt sich jemand zu sehr auf

Manche regen sich aber auch gerne künstlich und überdramatisch auf :woman_shrugging:

(Ich habe aber die besagte letzte Diskussion noch nicht gelesen, habe aber schon eine Vermutung, welches Thema besagtes ist. Ich brauche noch Popcorn…)

1 „Gefällt mir“

:joy: Äh, nope.
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass ich oft mittendrin hänge (siehe vorletzten), aber der letzte geht nicht auf mich. :wink:

:thinking: Manchmal wird das doch auch irgendwie überdramatisiert, oder? Meine Welt gerät nicht ins wanken, nur weil 'ne Diskussion eben mal rauer ist.
:joy: Hmm. Vielleicht wird es auch zu ernst genommen. Ich weiß es nicht, ich will mich da auch gar nicht raus reden, aber kann man nicht auch mal jemanden doof finden?
Und viel wichtiger, kann man darüber nicht auch einfach wieder drüber hinweg kommen?

:see_no_evil: Sicherlich bin ich schon ein paar mal angeeckt, aber Herjehhhhh, deswegen zieh ich doch nicht mit Groll durch jeden Thread/Beitrag/Forum.

Und NEIN, ich meine niemand bestimmten.
:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

man kann bei einem oder zwei Themen aneinander geraten aber nicht bei jedem da gebe ich dir recht,
doch hier wurde eine Reaktion ziemlich heftig
da finde ich Schluss Ende Aus Basta die beste Reaktion und das kann nur von Außen kommen

:thinking: Bei dem letzten, ehrlich, findest du?

:joy: Dann muss ich was verpasst haben, klar wurde sich aufgeregt aber bis auf das klassische “Unterstell mir nichts, unterstell mir nichts” lief doch nichts.

:see_no_evil: Vielleicht sehe ich auch solche Dramen einfach zu locker…
… aber das behalte ich lieber auch so bei, macht es nämlich wesentlich einfacher.

1 „Gefällt mir“

da waren Wörter wie furchtbar und Frechheit und Großschreibung alles zusammen klang sehr laut, wie ein richtiger Ehekrach
nur das die beiden sich nicht einmal persönlich kennen, unterstelle ich mal.
Das Ganze nur weil beide nicht richtig verstanden haben was der andere meint
locker geht von außen gut und ist für uns einfach aber die Betroffenen können sich da hineinsteigern und kommt vielleicht einer auf die Idee jemanden unterstützen zu müssen und nicht nur auch eine Erklärung bei zu steuern

1 „Gefällt mir“

Furchtbar, Frechheit… hmm, das sind nach wie vor keine Beleidigungen.
Selbst Dinge, die groß geschrieben werden, sollte man im Kontext betrachten. Nicht immer steht das für schreien.
Ich selbst schreibe auch mal Dinge komplett groß, einfach um die “wichtigen” Dinge zu betonen oder zu zeigen, wo mein persönliches Augenmerk gerade liegt.

Klar, empfindet jeder anders, aber eben diese Empfindlichkeiten können durch schnelle sperren ect. für ein “totes” Forum sorgen.

3 „Gefällt mir“

das ist es, wir beiden empfinden anders über das gleiche Thema und können reden, die meisten können das und dann treffen zwei aufeinander die es zumindestens nicht miteinander können und das Forum war ja nur in frühreren Zeiten eine Arena

1 „Gefällt mir“

Das ist aber leider die allgemeine Interpretation von groß geschriebenem Text in Foren.
Im persönlichen Gespräch schreit man ja auch niemanden an und sagt hinterher „Ich wollte es nur mal betont haben…“.
Wenn man im Text betonen möchte, kann man stattdessen kursiv schreiben. :wink:

Nur durchgängige Großschrift gilt als schreien. Bei ei zelnen Wörtern ist es ein Hervorheben. Bestätigt auch Google.

Eben, in einem persönlichen Gespräch betone ich die Dinge mit der Stimme.
Hier dann eben per Zeichen. Kursiv ist auch meine erste Wahl, meistens.
Manchmal “lohnt” sich der Aufwand aber auch gar nicht und dann bleibe ich bei Großschreibung.
Ich finde, dass das im Kontext oft klar wird, ob jemand “schreit” oder etwas betont und dass das auch von einigen gerne gewollt missverstanden wird.

Hilfst Du mir mal auf die Sprünge, bitte? Ich fand nur ein einziges Wort in der ganzen Unterhaltung in Großbuchstaben.

für mich war es im Zusammenhang laut nicht bei dir aber wie wir hier festgestellt haben empfindet es jeder anders liegt vielleicht am Alter oder an der Erfahrung mit Foren oder oder oder

Na ja - ich bin ja kein Teenie mehr, hab viel Forenerfahrung usw.

Aber wenn schon diskutiert wird, was bei anderen schlecht ankommt, sei mir doch erlaubt, Dich darauf hinzuweisen, dass Texte ohne jede Interpunktion grausam sind.

natürlich…

Ich weiß was du meinst. Aber die Diskussion war ja schon “tot”, da wäre nichts mehr zu retten gewesen und die gegenseitigen Anschuldigungen würden sich halt nur wie immer im Kreis drehen, weil keiner bereit ist mal “Fünfe gerade sein zu lassen”.

Die alten Hasen hier haben inzwischen ein dickes Fell und wissen halt damit umzugehen (und haben den Ignore-Button längst entdeckt). Schade ist halt, dass neue User, die noch gar nicht wissen, wie der Hase hier langläuft (und der auch nicht selten übergriffig und engstirnig sein kann) dann abgeschreckt werden. Deswegen bin ich dazwischen gegangen.

Aber du hast recht. Vielleicht habe ich da zu schnell die Notbremse gezogen. Ob sich die erhitzte Stimmung aber wieder abgekühlt hätte, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir auch nicht um diesen Thread direkt.

Auch bei dem davor (:roll_eyes: Jaaa, unter anderem meine Schuld, das ist mir durchaus klar), wurde 'ne Sperre reingeknallt oder eben geschlossen, wie auch immer man es nennen mag.
Das lief vielleicht nicht ganz Rund, aber als vorablesen gehandelt hat, war das Ding schon längst gegessen.

Ich kann es teilweise nachvollziehen, da das Team ja mega klein ist und das wohl die einfachste Strategie ist, ist halt aber trotzdem “doof” für 'nen Forum.

1 „Gefällt mir“

Es ist mir nach wie vor unverständlich, wieso Du das schlimm findest - ich persönlich habe nach Lösungen für das Problem gesucht und wurde beschimpft und da habe ich eben reagiert. Du würdest das nicht tun? Du würdest Dich anpampen lassen? Ich habe niemanden beleidigt, wurde aber beleidigt.

Nach wie vor sehe ich niemanden, der sich dem Problem der Userin überhaupt angenommen hätte außer mir. Fürs Helfen verdammt zu werden ist schon sehr seltsam für mich.

Das Einmischen hat die Situation doch erst aufgeheizt.

Ich hab das Thema mitverfolgt.
Am Anfang war das Problem und die damit verbundene Frage etwas missverständlich. Man suchte ein Lösung, die dadurch zuerst etwas in die falsche Richtung ging. Am Schluss war klar an was es lag. Ich liebe Diskussionen und bei mir kann es deswegen ruhig etwas lauter werden. Mit einem Sohn kann ich super diskutieren, es wird zwischendurch auch mal aufgeregter, aber man kommt letzendlich zu einem prima Ergebnis. Mein anderer Sohn ist viel schneller eingeschnappt. Und das Ergebnis ist in dem Fall viel unbefriedigender für mich. Mein Vergleich hierzu :wink:

2 „Gefällt mir“

Das kenne ich. Mein Sohn kann dann regelrecht ausflippen. Da weiß ich, ist es am besten, das Thema zu beenden, Gemüter abkühlen lassen und später noch mal drauf zurück zu kommen. Mit meiner Tochter muss das gleich direkt ausgefechtet werden.

Am Ende des Tages sind aber alle Streitigkeiten geklärt und keiner geht mit Gram ins Bett.

1 „Gefällt mir“