Plauderecke

Ich habe gerade die neue Verordnung von Februar 2020 bekommen.

Wow, ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich erschrocken. Bei mir ist das kleine Fensterchen in letzter Zeit auch öfter mal aufgeploppt, dass ich das gar nicht jedes Mal neu gelesen habe.
Das mit den zwei Verlinkungen ist wohl tatsächlich neu und darüber wäre ich schon gern genauer informiert worden. Ich verlinke immer nur auf dem eigenen Blog, weil ich in den Onlineshops eben leider nicht immer Urheber meiner eigenen Rezi bleibe. Damit widerspreche ich seit Neuestem den Richtlinien. Interessant ist dann der Punkt, dass man erst verwarnt und dann ausgeschlossen wird, wenn man den Nutzungsbedingungen nicht entspricht. Hat das Team jetzt viel zu tun? Ich oute mich gern an dieser Stelle: Ich habe noch nie seit ich angemeldet bin (und das sind schon etliche Jahre) woanders hin verlinkt, allenfalls, dass ich Bücher, die ich hier gewonnen habe, auch bei Instagram vorgestellt habe (wäre aber nie auf die Idee gekommen, das hier zu verlinken). Ob ich das nun ändern möchte, dazu muss ich erst in mich gehen. Mir gefällt dieser neue Punkt nicht (auch weil ich dazu gern befragt worden wäre, aber gut, das ist ja nun Augenwischerei). :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben
Hier stürmt und regnet es zum Gott Erbarmen
also lese ich
in dem Buch ist ein tolles Zitat, darüber habe ich sehr gelacht und möchte es euch nicht vorenthalten
es geht darum, das jemand nicht gerne liest und warum
“Ich verstehe einfach nicht,sagte er mit einem Kopfschütteln, warum man jede Menge Leute erfinden soll, wenn es auf dieser Welt doch schon Milliarden Typen gibt, die mir am Arsch vorbeigehen”.
Aus dem Buch " Wo das Glück zu Hause ist" von Jenny Colgan

1 „Gefällt mir“

Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Du bleibst immer Urheber Deiner Rezension. Urheberrechte kann man nicht abtreten und auch nicht verlieren oder was auch immer. Das ist Gesetz.

Dieses Fenster ploppte ja nicht aus Spaß auf. Einfach klicken und nicht lesen ist halt … nicht gut.

Ist doch gut, dass das Team erst mal verwarnt. Dann spätestens bekommt es der letzte auch mit, dass es diese Regel gibt. Gleich Ausschluss wäre doch blöd, oder?

Und die Arbeit macht das System automatisch. Da muss niemand händisch nachgucken.

Die allermeisten User verlinken eh so viel sie können, weil das ja Punkte gibt und man für die Punkte ein Wunschbuch einlösen kann. Ich gehe also davon aus, dass die wenigsten diesen neuen Punkt jetzt als Drama erachten.

Mit dem Klick hast Du die neuen Bedingungen akzeptiert … auch wenn Du sie nicht gelesen hast. Das ist ja nicht der Fehler von vorablesen.

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön dreist, wenn man selbst Fehler macht und dann dem Hausherrn vorwirft, dass einem die Hausregeln nicht gefallen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher auch noch nicht verlinkt. Heute habe ich mich damit beschäftigt, da ich meine Rezi für " Echo des Schweigens " eingestellt habe. Ich muss sagen, dass dieses Verlinken gar kein Problem darstellt, im Gegenteil, hatte ich bisher Bedenken vor dieser Aktion, bedauere ich nun, dass ich es nicht schon viel früher probiert habe. Jetzt wächst mein Punktekonto Zusehens.

4 „Gefällt mir“

Das ist wirklich herrlich!

Danke für’s Teilen. :slightly_smiling_face:

Mich hat es auch kalt erwischt. Ich habe sonst immer nur auf einer Plattform verlinkt. Eine kurze Info vom Vorablesen-Team hier im Forum hätte ich auch als den besseren Weg empfunden. Es ist natürlich Vorablesen nicht anzulasten, dass ich die Nutzungsbedingungen nicht lese, aber irgendwie hätte ich es höflicher gefunden. So fühle ich mich ein bisschen überrumpelt.

Alle anderen Änderungen habe ich zwar auch früher oder später mitbekommen, aber weder die 3-Wochen-Frist noch die Sperre bei 2 offenen Büchern betrafen mich, da ich darauf achte, mich nie um mehr als 2 Leseexemplare gleichzeitig zu bewerben.

Ich habe mich jetzt noch auf einer Plattform angemeldet (auf Amazon rezensiere ich nicht mehr, um eine eventuelle Sperrung zu vermeiden), um die Anforderungen Vorablesens zu erfüllen. Wir dürfen ja nicht vergessen, warum wir die Reziexemplare erhalten. Es geht um Werbung und nicht darum, wie gut oder schlecht wir ein Buch finden.

Ich denke 2 Verlinkungen zu erstellen ist jetzt auch kein großes Hexenwerk und keine unlösbare Herausforderung. Wenn man nicht mal das möchte oder hinkriegt, dann ist man hier vielleicht nicht an der richtigen Stelle. Die eierlegende Wollmilchsau wird es nirgendwo geben!

3 „Gefällt mir“

Kein Thema, nur dass ich es eben erst durch die Diskussion hier mitbekommen habe. Dass ich die Bücher nicht geschenkt bekomme, ist mir von Anfang an klar.

Ich fand den Informationsweg, den Vorablesen gewählt hat, nur nicht ganz so optimal.

Vorablesen will in den nächsten Tagen noch eine gesonderte Email an alle senden, wo dieser Punkt nochmal erklärt wird (habe ich in irgendeinem anderen Thread gelesen).

Jedes Mal bei Änderungen gibt es einen Zirkus.

Kommt die Mitteilung per Mail, wird rumgeheult, dass nicht jeder den Newsletter hat. Ganz viele löschen NL und Mails auch ungelesen.

Steht es im Forum, kommt irgendwann wieder eine Gruppe User, die sagen, das hatten sie ja gar nicht mitbekommen, weil sie nieeeeeeeeee ins Forum gucken.

Jetzt ist das ganz deutlich in diesem aufgeploppten Fenster zu lesen gewesen, dass sich die NUTZUNGSBEDINGUNGEN ändern. Deutlicher geht schon fast nicht mehr. Wenn das dann niemand liest, ist es auch wieder Schuld von vorablesen? Find ich schräg.

Da das Team bisher noch jedes Problem gelöst hat, bin ich mir absolut sicher, dass es sowohl im Newsletter demnächst stehen wird, als auch ein Thema im Forum dazu kommen wird.

Und jetzt, bitte, geht mal in Euch und sucht mal nicht nur beim Team den Fehler …

3 „Gefällt mir“

Mhm, da warst Du ja mal wieder in Hochform. Ich möchte Dich dennoch bitten, in Zukunft Deine egozentrischen und äußerst despektierlichen Kommentare, die in der Vergangenheit schon dafür gesorgt haben, dass sich Mitglieder nicht einmal getraut haben zu verkünden, dass sie sich über ein gewonnenes Buch freuen, zumindest auf meine Beiträge zu unterlassen. Vielen Dank im Voraus.
Um Dich aber zu beruhigen: Ich habe, noch während ich obigen Beitrag geschrieben habe, die neuen Nutzungsbedingungen gelesen und inzwischen auch eine Entscheidung getroffen. Mir ging es gar nicht so sehr darum die Art und Weise, wie sie uns angetragen wurden zu kritisieren, sondern eher um die Sache an sich - in einer freien Meinungsäußerung. Ob es schwer oder einfach ist, in mehreren Kanälen zu veröffentlichen und/oder was Blödsinn ist, steht ebenfalls nicht zur Debatte, das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

@suse9 Danke für Dein Verständnis. :slight_smile: Wie gesagt, die Art, wie die Änderungen mitgeteilt werden, ist nicht unbedingt der Kernpunkt meines Beitrags gewesen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass eben diesen noch mehr Mitglieder “überlesen” haben. Ich erinnere an dieser Stelle daran, als plötzlich alle erstellten Vorablesen-Rezensionen automatisch auf einem Onlineshop verlinkt waren. Diese habe ich mir als Punkte nicht entgehen lassen, auch wenn ich ehrlich gesagt wenig erfreut war, dass das ohne mein Einverständnis passiert ist. Auch das Muss mit den Verlinkungen haut so ein bisschen in die gleiche Kerbe, diese Willkür gefällt mir nicht.
Und doch, natürlich geht es auch um Gefallen und Nichtgefallen, nur Ein-Sterne-Rezensionen zu einem Buch wünscht sich vermutlich kein Verlag. :wink: Aber wer weiß, vielleicht ist das auch demnächst ein neuer Punkt in den Nutzungsbedingungen als Vorraussetzung zur Teilnahme hier.

3 „Gefällt mir“

Ich muss ja zugeben, von der neuen “Pflicht” habe ich auch erst durch die Beiträge hier erfahren.
Vor einer Weile ist bei mir dieses Feld non-stop aufgeploppt, da habe ich es teilweise 3x am Tag bestätigt und ich dachte nur: och nö, neues Jahr selber Tick. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Und ich hatte es gelesen und trotzdem nicht gesehen… :scream::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Es gab eine Mail dazu - und auch die haben wohl nicht alle gelesen.

Hier in Kopie:

Hallo XYZ,

wir haben zum 01.03.2020 unsere Nutzungsbedingungen geändert.

Hinzugefügt wurde der Hinweis, dass die Verlosungsrunden auf der Hauptseite und der JUNIOR-Seite völlig getrennt betrachtet werden und du somit 2 x pro Woche die Chance auf einen Buchgewinn hast.

Außerdem haben wir ergänzt, dass zusätzlich zur Rezension die Bereitschaft zu mindestens 2 Rezensions-Verlinkungen (Rezension auf mindestens 2 weitere Seiten kopieren) ab März 2020 eine Bewerbungsvoraussetzung darstellt.

Zur Erinnerung: Für jede Veröffentlichung deiner Rezension auf einer anderen Seite, erhältst du 100 Punkte (Frühe Amazon-Rezensionen werden mit 150 Punkten belohnt). Um die Punkte zu sammeln, nutze einfach den Button “Verlinke Deine Rezension” auf unseren Buchdetailseiten. Fülle das Formular aus und schon füllt sich Dein Punktekonto.

Bitte beachte: Punkte für Rezensionslinks werden nur für Bücher vergeben, deren Erscheinungstermin nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Du erhältst je Buch Punkte für maximal 10 Rezensionslinks.

So funktioniert das Verlinken deiner Rezension:

  1. Schreibe zunächst deine Rezension auf Vorablesen.de

  2. Kopiere den Text und veröffentliche deine Rezension auf anderen buchrelevanten Seiten

  3. Kopiere anschließend den genauen Link zu dieser Rezension. Wichtig: Um die volle Punktzahl zu erhalten, reicht ein Link auf die Startseite nicht aus

  4. Klicke auf der Buchdetailseite den Button „Verlinke deine Rezension“

  5. Füge den kopierten Link in das sich öffnende Formular ein

Weitere Hinweise zur Verlinkung von Rezensionen erhältst du in unseren FAQs unter Punkt 7.

Hast du weitere Fragen dazu? Dann schreib uns eine Mail unter info@vorablesen.de.

Viele Grüße

Dein Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese tatsächlich nicht bekommen, habe jetzt extra im Spamordner nachgekuckt. Und ich beziehe den Newsletter.

Gut, da steht die Info jetzt drin. Aber wie gesagt, ich hab nichts gekriegt.

Hallo ihr Lieben!
ich hoffe, hier in der Plauderecke finde ich eine Plattform, auf der ich meine Frage vielleicht beantwortet bekomme. Da ich in den anderen Foren bisher keine Antwort darauf gefunden habe.

Frage: Kann mir jemand eine gute website/Forum/Plattform empfehlen, auf der man eigene Texte/Geschichten hochladen kann und eventuell Rückmeldung bekommt? Am besten kostenlos natürlich.

Nun die Erklärung: Eine Freundin und ich schreiben schon seit längerem aber freizeitmäßig an einer Story aus dem Steam-Punk Genre. Diese begann bereits vor einigen Jahren. Mittlerweile wäre es schön, wenn wir auch von anderen Feedback erhalten könnten, die nicht unbedingt Bekannte von uns sind! :slight_smile:
Würden uns über Rückmeldung freuen

https://www.wattpad.com/

vielleicht passt euch was

Hallo,
mir kam der Gedanke, ob wir, um uns ein bißchen auf nettere Gedanken zu bringen, eine neue Seite einrichten sollen . So eine Mischung zwischen dem Wortkettenspiel, das seit Monaten vergnüglich angenommen wird und der süßen Hummelgeschichte. Vllt einen Krimi schreiben und wer will kann einen Satz hinzufügen. 1. Wie ist eure Meinung dazu und 2. wenn es Anklang bei euch findet würde jemand das Einrichten der Seite übernehmen , vllt mit einem Anfangssatz.
Ich weiß auch nicht, ob Vorablesen damit einverstanden ist.

Eine Seite einrichten? Wieso genügt Dir hier nicht einfach ein neuer Thread? Den kann jeder selbst aufmachen, auch Du. Und vorablesen hat da gar nix dagegen - dafür ist ein Forum doch da.