Omakuchen- Zeigt her eure Kuchen

Sieht der gut aus!! :drooling_face:

Ich habe den Zwetschgenkuchen mit Sauerrahm auf S. 104 gebacken. Den Zucker habe ich etwas minimiert. Er schmeckt fantastisch.

14 „Gefällt mir“

Verflucht, sieht der lecker aus. Da wird man gleich noch ungeduldiger, weil das eigene Buch noch nicht da ist. :sweat_smile:

Ich habe viele Backbücher, das ist für mich mit Abstand das beste.

Am Wochenende backe ich die Pfirsich-Schmand-Tarte auf S. 103. Bild folgt.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe Kuchenstreusel :heart_eyes: und brauch jetzt Kuchen!

1 „Gefällt mir“

Wow, danke für den Thread. Schöne Bilder.

Ich hab nicht gewonnen und das Buch dann gekauft, weil es einfach so toll aussah. Gebacken hab ich bisher nur die Cranberry-Kokosknoten und die Zitronenmuffins. Morgen will ich die glutenfreie Mandeltorte ausprobieren. Und nächste Woche die veganen Blaubeermuffins.
Das Buch macht echt Spaß.

1 „Gefällt mir“

Wow! Der sieht klasse aus. Bin keine große Kuchenesserin, habe früher aber total oft und gerne gebacken, aber von dem schönen Teil hätte ich gerne ein Stück. :smiley:

Wow, das sind ja tolle Kuchen, die ihr da gebacken habt. Ich könnte mich garnicht entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Die sehen ja alle sehhhr lecker aus!

Gibt es mehrere Stufen der Aufwendigkeit oder sind alle leicht zum nachbacken geeignet?

Wenn ich an meine Oma ihre Rezepte denke, da esse ich lieber, statt sie selbst zu versuchen. :face_with_hand_over_mouth:


Der Schmand- Mohn- Kuchen ist auch lecker. Leider haben wir uns nicht ganz ans Rezept gehalten bzw einen Fehler gemacht, deswegen ist er oben dunkel.

6 „Gefällt mir“

Manchmal liegt es am Backofen, bei meinem muss ich den Kuchen immer ein bisschen während der Backzeit drehen damit er gleichmäßig braun wird und nicht an einer Ecke dunkler wie auf der gegenüber liegenden Seite wird

Schon verputzt.
@weintraube Alle Rezepte die ich bisher ausprobiert habe waren anhand der Anleitung leicht nachzubacken, aber ich backe schon so lange. Da sollte man vielleicht eher die Backanfänger zu Wort kommen lassen.

Wie toll, unser Rharbarber hat gelitten dieses Jahr am Wetter. Mein Mann hat den umgepflanzt und nächstes Jahr habe wir hoffentlich auch mehr davon.

Vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht findet ja noch ein Anfänger den Weg hier her, in das Forum bzw. zu diesem Beitrag.

:slightly_smiling_face: Eure Bilder sind toll und machen auf jeden Fall Lust, mal selbst den Ofen anzuschmeißen.

1 „Gefällt mir“

Nein, liegt sicher an mir. Der Guss hätte erst nach 40 Minuten auf den Mohn gehört. Ich hatte ihn aber direkt drauf geschüttet :shushing_face:

Sicher ist das Buch auch für Anfänger geeignet, man muss ja nicht gleich mit den komplizierten Rezepten beginnen. Ein Rührteig am Anfang klappt sicher, einen Gugelhupf, die Amerikaner oder der Zitronenkuchen sind relativ einfach, die Rezepte sind Schritt für Schritt erklärt und die Omas geben unter den Rezepten den einen oder anderen guten Tipp. Man muss ja nicht zuerst die Pfirsich-Holler-Charlottentorte backen, wobei da die Herstellung schön mit Bildern erklärt wird. Gelatine braucht schon ein wenig Erfahrung. Und ein saftiger Rührkuchen - selbstgebacken - ist doch was Tolles.

2 „Gefällt mir“

Ich werde es einfach mal wagen und mir das Buch bestellen, :slight_smile: und mich langsam nach oben backen.

2 „Gefällt mir“


Der Engadiner Nusskuchen ist mega lecker, aber auch sehr süß. Umsetzung war einfach, bloß den Topf säubern war echt blöd.

9 „Gefällt mir“

Dein Kuchen sieht lecker aus.
Ich habe festgestellt, dass alle Rezepte für meinen persönlichen Geschmack sehr viel Zucker enthalten. Ich halbiere die Zuckermenge und der Kuchen schmeckt trotzdem noch wunderbar.

Ich habe die Pfirsich-Schmand-Tarte gebacken. Den Teig backe ich im vorgeheizten Ofen 10 Minuten bei 180°C mit Ober- und Unterhitze vor. Vorher steche ich mit einer Gabel mehrmals in den Boden. Dazu bedecke ich den Teig mit Backpapier und fülle ihn mit Hülsenfrüchten auf, dann entferne ich die Hülsenfrüchte und das Backpapier und backe den Boden erneut 10 Minuten. Erst dann wird der Tarteboden belegt. Dadurch bleibt er schön knusprig und hat den notwendigen Halt.

8 „Gefällt mir“