Nr. 558: Seid ihr eher Team Mood-Reader oder plant ihr, was ihr als nächstes lest?

Dass die Rezensionsexemplare Vorrang haben, ist ja klar. Für die Bücher vom SUB habe ich seit neuestem ein kleines Kartenspiel, dass mir Schlagworte oder Themen vorgibt, nach denen ich mein nächstes Buch auswählen kann. Dadurch entdecke ich meinen SUB nochmal ganz neu :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bei Euch liest sich das irgendwie so, als hättet Ihr auf Eure Rezensionsexemplare gar keine Lust. Das irritiert mich.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das kommt falsch rüber. Zumindest ich hab immer Lust darauf, ich priorisiere sie auch super gerne. Teilweise ist mal ein Flop dabei, aber das Risiko hat man ja immer.
Bei Rezensionsexemplaren hat man halt einfach etwas mehr zeitlichen Druck als bei „selbstgekauften“ Büchern. Das scheint hier nicht nur mir so zu gehen. Da ich oft so 5 bis 12 Rezensionsexemplare offen habe, ist das schon auch eine kleine „Aufgabe“ das immer „abzuarbeiten“ und grade wenn dann einzelne Bücher sich verzögern im Versand, kommt meine Reihenfolge schon etwas an ihre Kapazitätsgrenzen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe große Lust auf meine Rezi-Exemplare, das wäre sonst auch etwas blöd, weil ich zu 95% meinen Lesebedarf über Rezi-Exemplare decke. Aber die Reihenfolge wird halt doch etwas durch den ET bzw. die Dauer, die ein Exemplar bereits auf dem Stapel liegt, vorgegeben, so dass man nicht immer genau das lesen kann, wonach einem gerade der Sinn steht. Ich versuche das trotzdem zu machen, so gut es geht, aber im Moment ist mir wegen privatem Stress eigentlich nach leichter Lektüre, entweder was Lustiges oder Krimi/Thriller. Die dringendsten Rezi-Exemplare sind aber ein Sachbuch und ein eher trockener Roman mit komplexem geschichtlichen Hintergrund. Beides möchte ich unbedingt lesen, aber eigentlich nicht in den nächsten 14 Tagen. Trotzdem muss ich sie mir halt jetzt vornehmen.

3 „Gefällt mir“

Ich lese ja auch sehr, sehr viele Rezensionsexemplare. Vielleicht ordere ich einfach nicht so viel gleichzeitig/im Voraus. Jedenfalls decken sie sich mit meiner Lust darauf, zeitnah.

Gerade bei NG hat man das kaum in der Hand. Ich habe zB gestern ein Buch bestätigt bekommen, das ich am 2. Juni angefragt habe. So ballen sich Rezi-Exemplare manchmal ungewollt. Und bei ganz beliebten fürchte ich halt, dass sie nicht mehr bestätigt werden, wenn man 2 oder 3 Wochen abwartet mit der Anfrage, weil das Kontingent dann erschöpft sein könnte. Daher komme ich mal auf 10-12, mal auf nur 1-2 Exemplare, die darauf warten, rezensiert zu werden.

4 „Gefällt mir“

Natürlich habe ich Lust auf die Rezis, sonst würde ich mich nicht darauf bewerben. Ich gehe da sehr ausgewählt dran.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Meine längste Wartezeit waren mal 7 Monate, als mir dann noch ein Wunschbuch bestätigt wurde. Wenn dann noch Wartezeit bei Vorablesen dazukommt, die bei der Verlosung nicht absehbar war und sich dann die Gewinne bei Lovelybooks dazu häufen, dann kann es schon mal unerwartet viel werden.
Aber ja, ich liebe die Rezensionsexemplare, ich priorisiere sie halt dann vor meinem „selbstgekauften“ SuB.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch bei NetGalley.

Weiß ich doch :wink: .

Ich entscheide spontan was ich als nächstes lese. Nach einigen Thrillern darf es dann ruhig mal ein lustiger Krimi sein. Es kann auch passieren, dass ich das Buch wieder wegbringe und mir ein Anderes von meinem Vorrat hole.

Spontan, je nach Stimmung.

Ja. Wollte damit wortlos sagen, dass ich diese Probleme, die Du aufzählst, dennoch nicht habe.

Defintiv Mood-Reader - es funktioniert bei mir definitiv nicht das ich mir vornehme was ich als nächstes lese wenn das noch zwei drei Tage hin ist ;o)

Das ist oft sehr zeitabhängig - habe ich in diesem Monat sehr wenig Zeit, plane ich die Bücher, damit Rezensionsexemplare nicht zu kurz kommen. Mit viel Zeit lege ich eine grobe Auswahl an SUB Büchern fest, und lese dann aus dieser Auswahl je nach Stimmung die Bücher - oft auch mehrere gleichzeitig.

1 „Gefällt mir“

Als Bezaleserin habe ich Termine- die gehen vor. Ansonsten lese ich nach Mood.

Ich bin ein absoluter Mood-Reader. Deshalb lese ich auch immer mehrere Bücher parallel. Es kommt auch regelmäßig vor, dass ich Bücher für längere Zeit unterbreche, weil ich gerade keine Lust darauf habe oder mir ein anderes Buch dazwischenkommt, dass ich gerade unbedingt lesen möchte. Dummerweise kaufe ich auch Bücher aus einer Stimmung heraus und wenn dann was anderes dazwischenkommt, steht das Buch jahrelang im Schrank bis es mich wieder packt. Wenn ich Rezensionsexemplare bekomme, haben die allerdings Vorrang, bzw. lese ich sie dann nur mit einem andern Buch parallel.

2 „Gefällt mir“

ganz generell lege ich mir ne grobe Liste an Büchern an, die ich nach dem aktuellen lesen möchte. Zu 90% wird es dann aber kein Buch davon, sondern völlig random ein ganz anderes :sweat_smile: Reziexemplare ziehe ich auch vor, da die aber sehr überschaubar sind habe ich damit zum Glück wenig Stress

2 „Gefällt mir“

Ich bewerbe mich nach Gefühl und erstem Eindruck, gewinne ich die Bücher dann, haben die (geplant) Vorrang vor anderen. Es ist also eine Mischung​:woman_shrugging:

Es gibt ein paar Buchreihen, die ich unbedingt vollständig lesen muss. Z.B. die Thriller von Marc Raabe, die Krimis von Viveca Sten, Walker und ‚Banalec‘. Ansonsten entscheide ich mich spontan, nehme zur Kenntnis, welche neu erschienenen Bücher mich interessieren und versuche, mich nicht zu einseitig zu orientieren.