Nr. 558: Seid ihr eher Team Mood-Reader oder plant ihr, was ihr als nächstes lest?

Liebe Vorableser:innen,

manchmal ist es gar nicht so leicht zu entscheiden, was wir als nächstes lesen. Plant ihr im voraus oder entscheidet ihr spontan nach eurer Stimmung? (Oder habt ihr eine andere besondere Methode, um euer nächstes Buch auszuwählen?)

In der Regel entscheide ich spontan, ausser es liegt eine “Plichtlektüre” auf dem SuB.

5 „Gefällt mir“

Ich entscheide in der Regel spontan, und lasse mich hier sehr oft von den vorgestellten Büchern inspirieren.

2 „Gefällt mir“

Das kommt drauf an… gibts Reziexemplare, sind natürlich die als Nächstes dran. Wenn nicht habe ich meine 26 für 26 Liste. Aber wenn mich da nichts anspringt, dann wird es einfach ein anderes Buch vom SuB :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich entscheide meistens auch eher spontan :slightly_smiling_face: . Oft brauche ich Abwechselung, sodass ich versuche nicht immer das gleiche Genre hintereinander zu lesen. Natürlich haben meine "Pflichtlektüren” dann Vorrang, wodurch manchmal die Abwechslung ein bisschen fehlt. Also lege ich selten die Bücher vorab fest, sondern setze mir eher eine bestimmte Anzahl von Büchern pro Monat als Ziel. Dadurch sollte eigentlich mein SuB weniger werden, aber dank diesem Forum sowie NetGalley wächst er eher weiter :face_with_monocle: :woman_facepalming: .

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Liste für Rezensionsexemplare und eine SuB-Liste sortiert nach Eingang der Bücher. Meist lese ich nach Lust und Laune, wobei Rezensionsexemplare vorgehen und ich auch da schaue, dass nichts zu lange liegt. Aber vom SuB nehme ich das, was mich grade anspricht.

2 „Gefällt mir“

Abgesehen von Rezensionsexemplaren, die Vorrang haben, lese ich immer nach aktueller Stimmung. So z.B. auch Weihnachtsbücher zu Weihnachten und Sommergeschichten eher im Sommer. Manche Romanfortsetzungen hebe ich mir auch bewusst für den Urlaub oder andere besondere Ereignisse auf. Auch im Alltag lese ich nach Stimmung und brauche meist Abwechslung, sodass ich meist zwischen den Genres hin- und herspringe. :innocent:

3 „Gefällt mir“

Ich lese spontan das worauf ich Lust habe.

Reziexemplare zuerst. Danach lese ich auch oft nach Stimmung bzw. habe ich vorher was schweres gelesen ist mir danach nach etwas sommerlich heiterem.

2 „Gefällt mir“

Ich lasse mich von meiner Stimmung zum nächsten Buch führen. Da sind Rezensionsexemplare mit eingeschlossen. Die wähle ich ja auch nach Stimmung aus. Lesen muss mir Freude machen und weder Pflicht noch Zwang sein.

Auch ich lese bzw. höre je nach Lust und Laune.

Wenn ich ein Buch vom SUB nehme, entscheide ich mich nach Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es auch zuerst die Reziexemplare und dann immer ein wenig Abwechslung bei den Genres. Soweit es geht, lese ich im Urlaub allerdings gerne etwas, was vor Ort oder zumindest der groben Gegend spielt. Bin gerade in den bayrischen Alpen und es war total schwierig, selbst hier vor Ort einen sommerlichen Wohlfühlroman zu finden, der in den Bergen spielt. Wer da einen Tipp für mich hat, immer gerne her damit! Den jahreszeitlichen Vierteiler von Lotte Römer kenne ich allerdings schon, ebenso die Dorflehrerin von Bettina Seidl.

1 „Gefällt mir“

Ich plane nach einem Monatsmotto aus dem Lovelybooks-Forum, was ich lese. Aber manchmal kommen natürlich auch Leseexemplare dazwischen.

Ich lese meist das, was mich gerade am meisten anspricht. Rezi-Exemplare haben Vorrang, aber auch da entscheide ich spontan nach Lust und Laune und nicht nur nach ET, solange ich keine Rezi-Fristen überschreite.

1 „Gefällt mir“

Rezensionsexemplare haben Vorrang.
Nach zu vielen Krimis/Thrillern benötige ich dann eine Auszeit mit einem „normalen“ herzerfrischendem Buch.

Eine Mischung aus beidem.
Erst wird grob geplant (wegen vorablesen und netgalley) und dann werden spontan SuB Bücher eingestreut.
Außerdem darf sich Hören und Lesen nicht überschneiden, beides im gleichen Genre verwirrt mein armes Gehirn.

3 „Gefällt mir“

Da ich seit Jahren eigentlich nur noch Rezensionsexemplare lese, bin ich da ziemlich gebunden und spontan geht nicht wirklich.

Manchmal finde ich das schade, weil ich auch gerne mal einfach ein Buch vom SuB lesen würde.

2 „Gefällt mir“

Rezensionsexemplare haben natürlich immer Vorrang und werden als erstes gelesen.

Ansonsten wähle ich mein nächstes Buch immer danach aus, worauf ich gerade Lust habe.

Das versuche ich seit 2-3 Jahren auch immer wieder einzustreuen.

1 „Gefällt mir“