Nr. 557: Was war dieses Jahr bislang das beste Buch, das ihr gelesen habt?

Liebe Vorableser:innen,

die erste Jahreshälfte ist beinahe rum, Zeit für einen kleinen Rückblick! Was war dieses Jahr bislang das beste Buch, das ihr gelesen habt?

Niemandstöchter

Für mich war „Stromlinien“ von Rebekka Frank ein überraschendes Lese-Highlight, das Buch liegt weit außerhalb meines üblichen „Beuteschemas“ und hat mich dennoch sehr begeistert.

Dieses Bücherjahr war für mich bisher eher durchwachsen, noch nie habe ich so oft kritisch bewertet. Umso schöner, dass auch heuer wieder Highlights dabei waren.

Meine größten Highlights bisher sind

• Die Elefanten von Sasha Filipenko (VL-fremd)
  • Ochsenkopf von Manik Sarkar
2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es The house whitch. Ich lese in letzter Zeit hauptsächlich historische Romane und wollte mal wieder in ein anderes Genre hineinschnuppern, daher habe ich es gelesen und war total begeistert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte tatsächlich einige Highlights bzw. 5-Sterne Bücher. Ganz weit oben sind bei mir aber:

• „Gelbe Monster“ von Clara Leinemann

• „Mama, bitte lern Deutsch“ von Tahsim Durgun

Beim Buch von Tashim Durgun sind bei mir sogar ein paar Tränen gekullert, was mir bei Büchern wirklich äußerst selten passiert. Ich freue mich schon total auf die Verfilmung des Buches.

2 „Gefällt mir“

Mich hat das Sachbuch " Bakterien-Die heimlichen Helden total begeistert. Geballtes Wissen in einem fantastischen Schreibstil.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte in diesem Jahr bislang drei “5-Sterne-Bücher”:

• Hard Land von Benedict Wells
  • Guten Morgen, schönes Wetter heute von Tanja Kokoska
  • Three Shattered Souls von Mai Corland

Unter anderem Kranenburg: Freunde
Jugendbuch ab 14
https://www.amazon.de/Freunde-Bewegender-Antikriegsroman-Freundschaft-Menschlichkeit/dp/3737374996/

Ich hatte dieses Jahr Glück,. ich kann auf vier herausragende Bücher zurück blicken.

The House Witch: Tata: oder das Geheimnis meiner Tante Colette | Der fesselnde Bestseller über Familiengeheimnisse von Frankreichs meistgelesener Autorin Valérie Perrin, ; ein unglücklicher Tod; Guten Morgen, schönes Wetter heute

Ich hatte zwei Highlights:

Am Fluss der Zeit, Pacal Mercier. Literarische Kurzgeschichen.

und

Villa Rivolta, von Daniel Speck.

:oncoming_automobile:

Trotze der Nacht von Brigid Kemmerer :heart_eyes:

Nur um ein paar zu nennen:

Tata

Moosland

Niemandstöchter

Restsommer

Der Fährmann

3 „Gefällt mir“

Meine Favoriten im ersten Halbjahr sind Deadly Ever After und Please Unfollow.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mehrere Highlights
Der Club der Unbeugsamen
Die Welt in ihren Händen
Meine Berge bist du
John of John
Moosland

Ich habe einige Highlights gehabt aber in Erinnerung bleibt mir Pina fällt aus. :heart: :lion:

4 „Gefällt mir“

Bei mir war es wahrscheinlich Dungeon Crawler Carl, House of Bane and Blood und definitiv das Beste sind die Augen. Aber bei so vielen tollen Werken ist es immer schwierig sich zu entscheiden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Pina fällt aus

Mirabellentage

Statt aus dem Fenster zu schauen

Der Gesang der Flusskrebse

Die gesamte Krimireihe von Stefan Ahnhem

4 „Gefällt mir“

Light my fire

Pina fällt aus

1 „Gefällt mir“

Es gab viele Abbrüche…und zum Glück ein paar richtig gute Leseerlebnisse
.