Liebe Vorableser:innen,
was gibt es schöneres, als in der Buchhandlung nach neuen Büchern zu stöbern
Habt ihr eine Lieblingsbuchhandlung? Was macht sie für euch besonders?
Liebe Vorableser:innen,
was gibt es schöneres, als in der Buchhandlung nach neuen Büchern zu stöbern
Habt ihr eine Lieblingsbuchhandlung? Was macht sie für euch besonders?
Für mich war das der alte Standort meiner lokalen Buchhandlung. Der alte Besitzer hatte den Buchladen in seinem kleinen Fachwerkhäuschen in einer winzig kleinen Ecke. Die Auswahl war immer eher gering, aber die eine Angestellte hatte eine Tochter in etwa meinem Alter mit dem gleichen Geschmack und ich habe es geliebt, dorthin zu gehen und mir einfach was empfehlen zu lassen. Die neuen Besitzer mussten dann umziehen, der neue Laden ist auch schön und ich bin gerne da, aber deren Fokus liegt auf Biographien und Literatur und NIEMAND der Angestellten hat Ahnung von Jugendbüchern oder Fantasy, von daher bin ich dort nur, wenn ich schon weiß, was ich haben will.
Das ist ganz klar die Buchhandlung in der Kleinstadt die ganz nah bei uns liegt. Ich liebe historische Romane und da haben sie immer eine gute Auswahl. Die Menschen die dort arbeiten sind alle immer total freundlich.
Außerdem sind bei Ihnen Bestellungen von Schulbüchern immer schnell da, manchmal sogar schneller als bei den Händlern im Internet.
Ich liebe eine bestimmte Thalia Filiale. Da erwartet mich eine riesige Auswahl an Büchern, und viele Dinge darüber hinaus. Viele Geschenke habe ich dort schon gekauft, und beim Stöbern gibt es immer Neues zu entdecken. Ohne ein gekauftes Buch habe ich die Filiale noch nie verlassen. ![]()
Früher, als ich noch in die nächstgelegene größere Stadt fuhr, war es dort eine urige, inhabergeführte Buchhandlung mit ganz viel Charme in einem alten Stadthaus. Ganz verwinkelt, mit gemütlichen Ecken, niedrigen Decken und einer sehr netten Beratung. Da ich inzwischen fast ausschließlich in unserem kleinen Ort bin, der keine Buchhandlung hat, kaufe ich tatsächlich nur noch online.
Oh, der Thalia in Bonn ist auch wunderschön und ganz okay sortiert. Trotzdem liebe ich kleine Buchhandlungen sehr, die haben irgendwie mehr Charakter noch.
Ja, da stimme ich dir zu. Leider sind die kleinen Buchhandlungen hier nach und nach von den Ketten geschluckt worden, bzw. mussten mangels Kunden schließen. Daraufhin habe ich Thalia für mich als ideale Lösung entdeckt, da ich sie auch gut mit dem Bus erreichen kann.
Bei mir im Ort gibt es leider keine Buchhandlung mehr.Die Thalia Filiale im Nachbarort ist zwar gut sortiert,hat aber keinen Charme.
Wenn ich ein Buch verschenke, gehe ich in die Buchhandlung vor Ort. Witzig ist es, wenn der Beschenkte diese Buchhandlung nicht kennt und auf dem Geschenkpapier den Aufkleber „Seite 36“ sieht. Freunde haben erst einmal auf dieser Seite im Buch nachgesehen, konnten aber keinen Zusammenhang erkennen, bis es ihnen gedämmert ist. Ich selbst lese E-Books auf dem Tolino und kaufe bei Hugendubel oder Thalia.
Hatte ich. Eine lokalte Buchhandlung, inhabergeführt mit vielen Buchvorlesungen etc. Nach Corona habe ich aber (Asche auf mein Haupt) selbst kaum mehr dort bestellt. Mittlerweile gibt es die Buchhandlung leider nicht mehr. Beneide jeden der noch “seine” Buchhandlung hat. Nutzt sie und unterstützt sie.
Bei uns gibt es nur noch Ketten-Buchhandlungen, und zwar Rupprecht und Thalia. Ich kaufe gerne in beiden ein. Wichtig ist mir den ortsansässigen Buchhandel zu unterstützen. Es wäre schlimm, wenn diese wegen den vielen online-Händlern verschwinden würden.
Meine Lieblingsbuchhandlung ist vor ein paar Jahren von einer Kette übernommen worden, aber das Personal ist größtenteils gleich geblieben: Freundliche, süße Leute!
Und sie duftet großartig: In der Mitte steht ein Tisch mit Achtsamkeits-Artikeln, darunter sehr viele Packungen mit Räucherstäbchen und der Duft ist so intensiv, dass der ganze Raum danach duftet!
Das wäre für mich ein Grund, einen ganz weiten Bogen um diese Buchhandlung zu machen, weil ich diese Duftwaren ganz furchtbar finde. Abgesehen davon ist das für Allergiker, viele von ME/CFS Betroffene und chemikaliensensible Personen (darunter auch viele Menschen aus dem Autismus-Spektrum) eine absolute Zumutung, sowohl die Buchhandlung selbst als auch jeder Artikel, der dort gekauft und an sie verschenkt wird. Wer sich zuhause mit Räucherwaren umgibt, bitte, aber Neuware, die zum Verkauf steht, damit einzunebeln, geht für mich gar nicht. Soviel zum Thema Achtsamkeit im Alltag….
Nach meinem kürzlichen Umzug habe ich die neue Buchhandlung vor Ort entdeckt. Meine vorige war sehr literarisch orientiert, da konnte ich zwar Bücher entdecken die ich sonst nicht gefunden hätte, aber bei der Unterhaltungsliteratur war das Angebot eher mau.
Die neue Buchhandlung hat eine ganz bunte Mischung, das gefällt mir sehr gut, da wird eigentlich jedes Genre (ausser Horror, da hab ich bisher nur im Ausland als extra Bereich gefunden) präsentiert. Es gibt sogar einige Drehständer, die mag ich immer gerne durchstöbern, da finden sich meist günstige TBs, die man sich mal zwischendurch gönnen kann. Und sie erinnern mich an Urlaub, da gab es die auch immer.
Demnächst werde ich dem Personal mal genauer auf den Zahn fühlen und nach Empfehlungen fragen.
In der Stadt gibt es „nur“ die üblichen Ketten, die haben vielleicht mehr Auswahl, aber da sehe ich doch immer dasselbe und es ist schwierig Titel zu finden von denen ich tatsächlich noch nichts gehört habe. Aber trotzdem kann ich auch da nicht dran vorbeigehen ohne reinzuschauen. ![]()