Nr. 556: Habt ihr eine Lieblingsbuchhandlung und was macht sie besonders?

Vor ca. 2 Jahren hat ein Büchercafé in meiner Stadt eröffnet: Es verbindet Café, Kuchen essen und Buchhandlung und ist zu meiner Lieblingsbuchhandlung avanciert (Zeitlos Saarbrücken) - natürlich auch mit einem online-shop: Der Besitzer (Quereinsteiger) hat sich schon viele tolle Events einfallen lassen, es gibt Lesungen und Einschließ-Abende etc. und ist zum “Wohnzimmer der Stadt” für Literaturbegeisterte geworden!

Ich mag lieber kleinere Buchhandlungen: Die haben es gegenüber den “Riesen” wie Thalia oder Hugendubel ungleich schwerer, finde ich: In den “Großen” fühle ich mich eher wie in einem Bücherkaufhaus wie in einem Buchladen…. - aber die Geschmäcker sind verschieden :wink:

Bücherkaufhaus trifft es gut, da kann ich in aller Ruhe stöbern, ohne mich zum Kauf verpflichtet zu fühlen. Und genau das liebe ich, neue Bücher (und vielleicht auch Genres) zu entdecken, die eher wenig bis gar nicht beworben werden, vielleicht schon vor etwas längerer Zeit erschienen sind und die vor allem in meiner örtlichen Buchhandlung nicht angeboten werden.

In unserer örtlichen Buchhandlung kenne ich den Inhaber, da mag ich das Geschäft nicht ohne Buch verlassen. Dort kaufe ich gezielt, das, was ich möchte oder ein Geschenk, denn dort habe ich die exzellente Beratung.

1 „Gefällt mir“

Berlin ist ja für mich eine kleine Wundertüte der inhabergeführten Buchhandlungen mit besonderem Schwerpunkt: Da gibts das Otherland für SciFi und Fantasy und direkt nebenan das Hammet für Krimis und Thriller.

She Said wurde hier ja schon genannt. Seit neuestem gibt es The Naughtychapter für Romance. Oder Langer & Blomqvist, wenn man sich querbeet durch das Meer der Mängelexemplare stöbern möchte.

Der Umzug nach Berlin war definitiv nicht gut für meinen Geldbeutel und mein Bücherregal :sweat_smile:

In Berlin waren wir in der Joseph-Roth-Diele, ein kleines Lokal mit Bildern, Büchern … von diesem Schriftsteller. Man konnte dort auch seine Bücher kaufen. Das war richtig urig und nett.

2 „Gefällt mir“

Moin! Danke, dass du dieses Thema ansprichst! Menschen, die nicht davon betroffen sind, ist es einfach nicht klar, was sie mit diesem Duft-Mix anrichten. Auch ich würde einen großen Bogen um diese Buchhandlung machen. Beste Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine zauberhafte inhabergeführte Buchhandlung mit wundervollen Büchermenschen in Hanau. Jede und jeder der Mitarbeitenden hat ihren eigenen „Fachbereich“ und so sind für jedes Genre die passenden Empfehlungen parat. Neben dem Tisch voller Buchempfehlungen mit kurzen Rezis gibt ein bequemes Sofa zum Schmökern, Wasser und Kaffee und an Weihnachten Sarahs legendäre gebrannte Mandeln. Für Kinder gibt es neben einer riesigen Auswahl eine Lese-Höhle, so dass sich auch die Kleinen mit ihren Büchern ungestört zurückziehen können. Dazu viele ausgesuchte Karten und Geschenke. Der Buchladen am Freiheitsplatz veranstaltet viele Lesungen mit bekannten Autorinnen und Autoren und mit Newcomern. Für mich die allerallerbeste Buchhandlung :heart:

1 „Gefällt mir“

Ja - hier im Ort - weil man sich kennt - weil Sie da alle so lieb sind und es da so gemütlich ist