Nr. 550: Habt ihr einen Lieblingsverlag?

Liebe Vorableser:innen,

habt ihr einen (oder mehrere) Lieblingsverlag(e)? Oder achtet ihr eher nicht auf den Verlag?

2 „Gefällt mir“

Ich achte weniger auf den Verlag, einzig bei Sachbüchern, die Themen rund um " Welt und Natur " präsentieren, begeistert mich immer wieder der Kosmos-Verlag. Ich wurde noch von keinem Buch enttäuscht und die Qualität der Bücher ist 1A. Der Verlag versteht es Fotos und Texte immer perfekt in Szene zu setzen. Dazu kommt, das die äußere Aufmachung auch nach vielem zur Hand nehmen, immer noch wie neu aussieht.

1 „Gefällt mir“

Früher habe ich weniger auf Verlage geachtet, mittlerweile ist es aber auffällig, dass ich aus einigen Verlagen häufiger Bücher nicht so gut fand.

Bramble ist da ein Beispiel, deren Bücher sind bei mir noch nie über 3 Sterne gekommen.

Den Drachenmondverlag meide ich auch, weil deren Bücher irgendwie mit einer Art Öko-Verfahren gedruckt werden, was dafür sorgt, dass die Tinte der Buchstaben leicht ins Papier sickert oder so. Auf jeden Fall finde ich die Buchstaben leicht unscharf und bekomme leider Kopfschmerzen beim Lesen davon.

Einen richtigen Lieblingsverlag hab ich nicht, aber ich finde schon, dass man bei den meisten bekannten Verlagen oft eine gute Qualität bekommt. LYX, CARLSEN, HEYNE, Ravensburger, Loewe wären da so Beispiele, die mir spontan einfallen würden. Im Englischen mag ich Penguin Random House und Harper Collins, aber da lese ich generell nicht so viel von.

2 „Gefällt mir“

Ich achte eigentlich nicht so sehr auf den Verlag. Aber wenn ich Bücher aus dem Mareverlag entdecke, muss ich einen Blick hineinwerfen.

Besonders die Krimiserie von Mathijs Deen hat es mir angetan und kann auch für Nichtkrimifans interessant sein.

3 „Gefällt mir“

Ich achte beim Lesen auch selten auf den Verlag.

Ich finde aber den Second Chances Verlage sehr sympathisch, weil sie z.B. die Arbeit der Übersetzer sichtbar machen und diese auf dem Cover nennen. Außerdem mag ich das Konzept des Verlages. Den Erfolg von ‘Heated Rivalry’ habe ich ihnen herzlich gegönnt.

4 „Gefällt mir“

Habe ich nicht, ich lese das, was bei mir einzieht, egal, welcher Verlag

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ja. Ich mag den Pola-Verlag sowie Kiwi Space aktuell richtig gerne, weil mich hier die meisten Bücher ansprechen.

3 „Gefällt mir“

Oh ja.
Aufbau, Mare, Magellan, Klett Cotta, S. Fischer, dtv, Dumont, Pendragon, Polar, Gutkind, Hanser, Kjona, Orlanda, Unionsverlag, früher mal edition fünf.

3 „Gefällt mir“

Ja, so geht es mir auch. Und ich lese ihre Bücher auch tatsächlich sehr gerne.

Ansonsten finde ich für mich sehr oft etwas bei LYX, Ullstein oder Loewe. Bei Kinderbüchern kommt man um Ravensburger ja kaum herum, ich mag aber auch Baumhaus sehr oder Oetinger.

1 „Gefällt mir“

Ich achte sehr auf die Verlage, da ich viel bei NetGalley anfrage und es vielfach noch keine Leseproben gibt. Der jeweilige Verlag bzw. das Imprint ist dann ein wichtiges Indiz für mich. Absolute Lieblingsverlage sind im Erwachsenenbereich Diogenes, Hanser, Kein & Aber und Hoffmann & Campe, aber zB auch kleine Verlage wie mare, ars vivendi oder Eisele. Bei Kinderbüchern ist Thienemann mit seinen Imprints wie planet!, Esslinger usw. mein absoluter Favorit, gefolgt von Fischer/Sauerländer, magellan und dem KARIBU-Verlag.

Es gibt allerdings auch eine “Negativliste”, sprich, Verlage oder Imprints, bei denen ich inzwischen weiß, dass ihr Programm meinen Geschmack mit ziemlicher Sicherheit nicht treffen wird. Da frage ich dann auch nichts an bzw. überlege es mir ganz genau, wenn mich doch mal ein Titel anspricht. Und meist ärgere ich mich dann hinterher, weil es wieder ein Reinfall war. Diese Verlage werde ich hier aber nicht nennen.

2 „Gefällt mir“

Ich lese was mir gefällt, bzw. mich interessiert.

Dabei spielt der Verlag eine untergeordnete Rolle

1 „Gefällt mir“

Ich mag sehr den Arctis Verlag, der hat mich eigentlich noch nie enttäuscht. Sympathisch sind mir auch Magellan, Klett-Cotta, Bastei Lübbe, Hoffmann und Campe und Knesebeck.

Es gibt allerdings auch Verlage, um die ich echt mal langsam einen großen Bogen schlagen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Bücher aus dem GU Verlag sehr. Kann da meistens nicht nein sagen. Vorallem die Kochbücher haben es mir angetan.

Ich schätze die Bücher des BeBra Verlages sehr.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue immer auf den Verlag, weil ich dann schon ungefähr weiß, ob das Buch zu mir passt. Meine Favoriten sind Mare, Hoffmann und Campe, Kampa, Kein und Aber, Hanser, Dörlemann.

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist das der Magellan Verlag. Die Bücher sind mit so viel Liebe gemacht und hochwertig. Auch die Auswahl der Themen spricht mich da an.

1 „Gefällt mir“

Aktuell fallen mir da als erstes Diogenes und Hanser ein.

2 „Gefällt mir“

Oh das ist eine gute Frage. Das kommt tatsächlich drauf an. Pädagogische Fachbücher hole ich meist bei Don Bosco, Ratgeber und Co bei Humboldt, Naturbücher bei Kosmos, Kinderbücher oft bei Baumhaus Bande oder Mini Verlagen, Erstlesebücher beim Leserabe und Romane eher von Lübbe.

Nicht, dass ich nur von diesen Verlagen kaufe, aber meist hole ich was nach meinem Gecshmack und es war “wieder der Verlag” :rofl:

2 „Gefällt mir“

das ist echt eine interessante Frage.
Als Kind/Jugendliche hatte ich Haufenweise Bücher vom Schneider Verlag und natürlich Oethinger (wegen Astrid Lindgren). Jetzt wüprd ch für soche Bücher auch noch Carlsen angeben.
Als ich in England war, habe ich fast nur Pengiun gekauft.
Jetzt variiert das echt, aber ich habe auch das Gefühl, es gibt viel mehr Verlage.
Ich habe gerade mal netgalley geschaut, was ich unter Lieblingsverlage angegeben habe: Droemer, Knaur, Dumont, Klett-Cotta, Ullstein. Ich weiß jetzt nicht, wie die alle vielleicht… zusammenhängen

1 „Gefällt mir“

:rofl: Ja, als Kind (ich bin Jahrgang1967) waren Schneider Bücher ein absolutes Muss. Kein Kindergeburtstag ohne Schneider Buch. Da waren auch immer diese Gewinnspielpostkarten in der Mitte drin, die man vorsichtig herausschneiden musste. Leider habe ich nie gewonnen

3 „Gefällt mir“