Nr. 542: Lest ihr auch Comics oder Graphic Novels?

Liebe Vorableser:innen,

lest ihr eigentlich auch Comics oder Graphic Novels? Habt ihr Empfehlungen, die man sich unbedingt einmal ansehen sollte, auch wenn man sonst nicht zu diesem Medium greift?

Nein, die lese ich nicht und kann daher auch keine Empfehlungen geben.

Ich lese auch gar keine Graphic Novels oder Comics, allerdings hab ich von Andreas Steinhöfel die Comics von Rico & Oskar bei meiner Mama gesehen und die finde ich echt cool für Kinder.

Ich glaube, mein Profilbild erklärt schon fast alles.:joy: Ich lese seit meiner Kindheit Comics. Ich liebe die Entenhausener Geschichten von Carl Barks in der Übersetzung von Frau Erika Fuchs, auch wenn es inzwischen Stimmen dazu gibt, dass die Texte nicht mehr zeitgemäß sind.

Graphic novels haben mich bisher nicht überzeugt.

5 „Gefällt mir“

Nein, nie.

Im Erwachsenenbereich - nie. Im Kinderbereich manchmal, wenn ich da was gewinne.

Mein Sohn (5 gerade geworden) hat seit einiger Zeit die Asterix Comics für sich entdeckt ! Da haben wir einige noch aus meiner Kindheit :star_struck: er hat zu einem den Tonie und stellt sich den drauf während er im Comic die Bilder mitschaut !

Da haben wir sogar eine Sonderausgabe Asterix auf Wienerisch und das zu lesen ist echt auch wie ne Fremdsprache, obwohl ich ursprünglich aus Wien bin :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja sehr gern sogar. Empfehlungen ist schwierig, da ich das weniger als Genre, mehr als Formatversion/Darstellungsvariante für verschiedene Genre sehe. Von niedlich über romantisch, abenteuerlich, fantastisch bis Horror ist alles dabei. Wem Mangas/Manhuas (je nach Ursprungsland heißt das etwas anders) zu schwarzweiß sind kann zu Webtoons greifen, die sind zumeist etwas größer im Format und idR bunt.

Bei Comix mag ich die Erwachsenen-Version des Marsupilami ganz gern (Die Bestie) oder kann das Programm des Splitter-Verlags empfehlen. Die haben auch Comix für junge Lesende.

Für Jüngere empfehle ich, sich mal bei Loewe WOW umzusehen, Vincent ist z. B. echt lustig.

3 „Gefällt mir“

Nein, ich nicht.

Ich lese sehr gerne Graphic Novel und Comics ebenso Mangas.

Ich mag die vom Loewe Verlag ganz gerne.

Nein, nie. Das war noch nie meins.

Gaaaanz selten, nur, wenn ich hier was sehe und ich neugierig werde bei den Buchverlosungen.

Ich lese sehr gerne Comics, z.B. Asterix, Idefix, Schlümpfe, Garfield, Peanuts und Graphic Novels z.B. alle von Jane Austen, Scurry.

Ja, gerne sogar. Die Asterix Reihe haben wir hier komplett. Ich habe dann z.T. noch Idefix gelesen.

Ich mochte sehr gerne Stolz und Vorurteil gezeichnet. Ausserdem kann ich noch V for Vendetta empfehlen.

Die Peanuts habe ich vor kurzem meinem Mann geschenkt. Er hat sich wie Bolle gefreut.

1 „Gefällt mir“

Als Kind habe ich “Das lustige Taschenbuch” geliebt und jedes verschlungen. Heute lese ich Mangas und Graphicnovels lieber als Comics, aber nicht so regelmäßig und häufig wie ich es tun könnte.

1 „Gefällt mir“

Heartstopper habe ich vor Jahren auf Empfehlung eines Freundes gelesen und warte nun auch auf den letzten Band. Hat mir gut gefallen. Und die Stolz & Vorurteil Graphic Novel liegt noch auf meinem SuB, da bin ich sehr gespannt drauf.

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerne Graphic Novels. Ich kenne noch nicht besonders viele, aber die Heartstopper-Reihe fand ich z.B. wirklich gut. Ich fand auch, dass man da sehr gut reingekommen ist, wenn man nicht an diese Art des Lesens gewöhnt ist. Die Illustrationen müssen mir allerdings gefallen, sonst macht mir das keinen Spaß.

1 „Gefällt mir“

Scurry war wirklich toll, ich habe es damals im Original gelesen weil ich nicht uf die anderen Teile warten wollte.

Ich lese immer mal wieder Graphic Novels und Comics, wenn mich die Geschichcte und der Stil ansprechen. Mangas mag ich nicht weil die meist schwarz-weiss sind, das ist mir zu langweilig. Ich habe es lieber bunt und wenn die Bilder eben richtig schön gemalt sind.

Sandman und Bone sind toll, im Kinderbereich find ich die schreckliche Adele super oder kleine Hexe Nebel, die ich hier bei VA kennengelernt habe. Und angefangen hab ich wohl mit dem Marsupilami.

1 „Gefällt mir“

Graphic Novels auf jeden Fall. Dabei sind es oft biografische Stoffe oder adaptierte Klassiker. In anderen Ländern wie Frankreich oder Italien ist die Auswahl größer, weil das Genre dort etablierter ist.

Einen Comic habe ich bestimmt schon fünf Jahre nicht gelesen, aber ab und zu verschenkt.

1 „Gefällt mir“