Nr. 541: Shelfie-Time! Wie sieht euer Bücherregal aus?

Liebe Vorableser:innen,

„zeig mir dein Bücherregal und ich sag dir, wer du bist.“ - sagte bestimmt einmal irgendwer. Wie sieht euer Bücherregal aus? Sortiert ihr nach einem bestimmten System? Ihr könnt auch gerne ein Foto teilen :camera:

Ich habe meiner Wohnung und somit auch meinen Bücherregalen während der Pandemie den „Dark Academia-Look“ verpasst. In meinen dunkelbraunen und schwarzen, gusseisernen, Schnörkelregalen sind neben Büchern auch Vintage/Retro-Kerzenhalter, altmodisch anmutende Bilderrahmen mit botanischen Bildern und Krimskrams wie Spitzenfächer und dekorative Döschen arrangiert.

2 „Gefällt mir“

Ich war immer stolz auf meine sehr gut sortierten und organisierten Bücherregale. Ich hatte meine Bücher nach Genre eingeteilt und im jeweiligen Genre waren die Bücher alphabetisch nach Autor geordnet. So wusste ich auch immer genau wo ein Buch steht, wenn ich eines gesucht habe.

Seitdem Einzug meines kleinen Lesers musste ich aber alles umorganisieren, da wir jetzt eine Person mehr sind, aber der Platz leider nicht mehr geworden ist. :wink:
Daher musste ich leider meine schöne Struktur ein wenig aufgeben, da die Bücher jetzt näher zusammen rücken mussten. In den meisten Regalen stehen die Bücher jetzt doppelreihig.

Aber immerhin sind die Bücherregale des kleinen Lesers sehr strukturiert aufgestellt. Es gibt ein eigenes Regal für seine heißgeliebten Klappenbücher, eines für Gute Nacht Bücher und ein drittes mit allen anderen. Letzteres ist farblich sortiert. Da er die Titel ja noch nicht lesen kann findet er sich in dem farbsortierten Bücherregal sehr gut zurecht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen gelesenen Bücher erst einmal mal nach Sachbüchern und nach Romanen geordnet. Die Romane sind dann nach Genres sortiert.
Die ungelesenen Bücher liegen in einem Stapel vor dem Regal.

Ich habe im Schlafzimmer ein schönes altes Holzbücherregal, was in die Wand eingebaut ist. Hier sortiere ich nach Genre und Autor. In meinem Büro habe ich aber für meine Lieblingsgeschichten ein separates Regal, wo sie schöner drapiert sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine ein wenig verwinkelte Bücherecke mit Schaukelstuhl. Im vorderen Bereich habe ich meine Lieblingsautoren stehen, auch mit besonderen Fanboxen von Sebastian Fitzek und ein Regalfach ist dem VfB Stuttgart gewidmet (meine 2. große Leidenschaft). Im hinteren Bereich habe ich die weiteren Autoren aus dem Thriller-/Krimigenre. Ein großes Regal ist für Bücher außerhalb dieser Genre reserviert. Inzwischen habe ich auch ein Regal für Hörbücher. Diese sind alphabetisch nach Autoren sortiert. Ein paar Dekoartikel dürfen auch nicht fehlen. An der Wand hängen zum Beispiel Lesebeutel und Postkarten mit Sprüchen zum Thema Bücher. Besondere Lesezeichen habe ich auf einem Schmuckständer drapiert, auch habe ich Buchstützen und bald soll noch ein Buchzähler aus Holz einziehen. Ein Regal mit einem Fach habe ich als Tisch umfunktioniert. Dort liegt mein “Stapel ungehörter Hörbücher”.

1 „Gefällt mir“

Wir haben nicht ein Bücherregal sondern viele, aber eines ist ihnen gemeinsam: sie sind überfüllt und komplett chaotisch.

Zur Dekoration taugen Bücher hier nicht, das sind tatsächlich Gebrauchsgegenstände, die rege genutzt werden.

Dabei bewahre ich selbst kaum Bücher auf, wo sollten die auch hin?

9 „Gefällt mir“

Das ist mein Bücherregal :slight_smile: das sind über 1600 Bücher und ich sortiere nicht wirklich nach System nur so das relativ viele Bücher hineinpassen. das Regal ist daher auch zweireihig :slight_smile:
aber es sind längst nicht alle. denn im Schlafzimmer habe ich noch eine antike Vitrine dort stehen meine absoluten Lieblingsbücher darin die ich niemals hergeben werde :-))

17 „Gefällt mir“

Wow, das sind viele Bücher! Behältst du alle Bücher, die du gelesen hast? Oder sind das nur Bücher, die du mochtest?

1 „Gefällt mir“

nein ich behalte nicht alle. einen Teil verkaufe verschenke oder Spende ich :slight_smile: für mich ist das ein beruhigendes Gefühl in das Zimmer zu gehen und eine Große Auswahl an Büchern zu haben, so kann ich immer mal stöbern oder mir etwas suchen auf das ich gerade Lust habe und wenn ich es gelesen habe darf es weiter ziehen (außer es war so richtig richtig gut, dann kommt es wieder zurück ins regal). Ich habe die ganzen Bücher aber auch online auf Reado erfasst damit ich nicht durcheinander komme oder gar doppelte Bücher sammle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem Arbeitszimmer ein klassisches Billy-Regal in weiß, mit extra Aufsatz in der Höhe und der doppelten Tiefe. Dadurch passen auch Ordner rein und die nehmen tatsächlich die meisten Fächer ein.

Ich behalte nur absolute Lieblinge oder Sachbücher, in die man wieder rein schaut.

Das sind aktuell 2,5 Regalbretter und darin stehen die Bücher nach Farbe sortiert :rainbow:

Da es neulich etwas eng war, durften 3 Hardcover ohne Schutzumschlag ins Wohnzimmer umziehen.

3 „Gefällt mir“

An meinem Bücherregal sieht man den „Monk“ in mir. Muss halt sehr ordentlich sein.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn es nicht danach aussieht, aber das hat tatsächlich System. Ich mag es ein bisschen verspielt mit schönen Buchstützen, meine Reise-Quietscheentchen, bisschen Deko und vor allem meine Grünlilie die nie zuvor so gut gedeiht ist wie auf dem Bücherregal :rofl:

6 „Gefällt mir“

Ich finde gerade diese “einfache” und wenig Materialnutzende Variante sieht richtig cool aus. Vor allem mit dem Pflänzchen drin

2 „Gefällt mir“

Hier wird nur grob nach Genre sortiert, ansonsten wird der Platz ausgenutzt: gestapelt oder zweireihig. Hauptsache es geht so viel wie möglich rein. :sweat_smile:

Dankeschön :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe 3 Regale im Wohnzimmer(Belle und Krimis) zweireihig, ein großes Regal im Eßraum mit Märchen, Fantasy, Tiere bzw.Sachbücher auch zweireihig, ein Haolzregal im Flur mit meinen Bilderbüchern und unterm Dach noch meine Leseecke mit Humor, Geschichte und KInderbuchklassikern bzw.Sekundärliteratur dazu dazu.

Es fällt mir schwer, welche abzugeben, aber von Zeit zu Zeit landen dann doch welche mal im öffentlichen Bücherschrank.

(Ach ja, im Keller lagert noch der fast komplette Karl May :wink:

Die Eulen sind cool. Ich gehe davon aus, dass das die Buchstützen sind.

1 „Gefällt mir“

moses. libri_x Buchstützen Leseeule (2er Set) | 081644 und Ed, the Cat Buchstützen 2er Set | 027522 beim Moses Verlag habe ich schon so einiges an Geld gelassen für u.a. Buchstützen

2 „Gefällt mir“

Sehr süß

1 „Gefällt mir“