Nr. 541: Shelfie-Time! Wie sieht euer Bücherregal aus?

Ich besitze kein Bücherregal, da ich nur Bücher da habe, die ich noch nicht gelesen habe. Das sind etwa 10 Stück im Schrank.

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte schon nur bei mir sieht es so aus! Danke dafür dass ich mich mit meinem Chaos-Bücherregal nicht mehr alleine fühle

Gerne. Ich würde ja gerne sagen, dass es an den Kindern liegt, aber das stimmt nur zum Teil.

Bei uns ist alles ein kreatives Chaos.

1 „Gefällt mir“

Es gibt das Regal mit den ungelesenen Büchern. Da sind die Bücher alphabetisch sortiert, damit ich nicht so ewig lange suchen muss, wenn ich ein neues Buch aus dem Regal hole.
Gegenüber dem SUB-Regal stehen vier Regale in einer Reihe und nehmen die gesamte Wand ein. Da landet alles drin, was nicht in die anderen Regale passt und dort landen auch Koch- und Backbücher.
Dann gibt es zwei im Wohnzimmer, eines für Krimis und Thriller und eines für hauptsächlich Hardcover. So richtig sortiert ist dort jeweils nichts, aber die Bücher der jeweiligen Autoren stehen immer nebeneinander. Und es gibt eines im Schlafzimmer für historisches und Biografien. Hier gibt es eine grobe Sortierung. Biografien stehen nebeneinander und die historischen Sachen stehen möglichst grob nach Zeitabschnitt (2. WK, englisches Mittelalter, usw.) nebeneinander.
Viel Deko habe ich in den Regalen nicht stehen. Ich mag es, wenn die Bücher als Deko für sich selbst sprechen.

1 „Gefällt mir“

Kreatives Chaos beschreibt mein Regal auch perfekt.

Ist ja leider nicht meine Bibliothek, aber eine, ein Mann im Nachbarort hatte bis zu 70.000 Bücher in seinem Haus, in eigens dafür gebaute Regale. Leider hat man die mitlerweile alle entsorgt, sprich sie sind im Müll gelandet, Containerweise.

Einmalige Privatbibliothek in Westfalen Das Geheimnis des alten Mannes

Ein Bergbauingenieur hortete bis zu seinem Tod rund 70.000 Bücher in seinem Einfamilienhaus und sprach kaum darüber. Wohin mit der wahrscheinlich größten Privatbibliothek Deutschlands?

7 „Gefällt mir“

Sehr sympathisch. So ähnlich sieht es bei mir auch aus. :see_no_evil_monkey: Die alten Bücher sind noch ein bisschen nach Genre und Autor geordnet, aber mittlerweile stelle oder lege ich sie nur noch rein. Mittlerweile wandert auch ein Teil nach und nach in die Tauschbücherzelle. Und zu 50% lese ich eBooks.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Regal im Wohnzimmer, ein weiteres ist grad im Chaos da wir demnächst umziehen…mal sehen eas beim Packen noch aussortiert wird und was bleiben darf. Und welche vergessenen Schätzchen sich in der zweiten und dritten Reihe verstecken :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Uih, und Bücher sind so verdammt schwer. Bei unserem Umzug hatten wir nicht so viele Bücher. Ich habe dann in die Umzugskisten immer nur ein paar Bücher gepackt und dann mit leichten Sachen aufgefüllt.

1 „Gefällt mir“

Für meinen Umzug habe ich damals bei Bauhaus spezielle Bücherumzugkartons geholt. Die waren so bei drei Euro das Stück und wirklich hilfreich. Ich bin mit 4 Kartons und den Rest verteilen gut zurrechtgekommen

Ja genau, obendrauf die Deko…und Bücher ziehe ich auf jeden Fall selbst um, da lasse ich keine Fremden ran. So kann ich gleich nochmal durchsortieren, macht ja auch Spass sich mit seinen Schätzchen zu befassen, das ist für mich ein schöner Teil vom Umzug. Bin gespnnt wieviele Kisten es diesmal werden, beim letzten Umzug waren es um die 80.

Davon hab ich auch welche, die nehme ich für die wertvolleren Stücke.