Nr. 540: Wie lautet der erste Satz in eurem aktuellen Buch?

Schau mal oben in meinem Beitrag, da habe ich auch aus Stolz und Vorurteil zitiert. Da sieht man gut, wie unterschiedlich Übersetzungen sein können.

3 „Gefällt mir“

Wahnsinn

2 „Gefällt mir“

“Fertig!”, rufe ich und drücke auf die Serviceklingel.
(aus You and Me - Die zweite große Liebe von Josie Lloyd und Emlyn Rees)

Ich hoffe nicht, dass ich für meine Arbeit eine Serviceklingel aufs Auge gedrückt bekomme. Die würde den halben Tag bimmeln und meine Kollegen würden mich vermutlich fesseln und knebeln und in die Abstellkammer sperren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

„It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife“

Jane Austen, pride and prejudice

Heißt so viel wie
Es ist allgemein anerkannt dass ein alleinstehender Mann im Besitz eines guten Vermögens, eine Frau haben muss/ benötigt/ braucht…

Desiree- damit du einen Vergleich hast. Und ja, das ist das, was mein englisch studiertes Hirn als Übersetzung anvisiert.

2 „Gefällt mir“

Der erste Satz in meinem aktuellen Buch lautet:

<< Magnus kreischt wie ein Esel, wenn er lacht. >>

(„Empire Of Blood - We Who Will Die“ von Stacia Stark)

Das ist sehr interessant, irgendwie hatte ich deinen ersten Satz gar nicht gesehen. Ich denke, Übersetzungen von verschiedenen Personen werden immer etwas unterschiedlich ausfallen. Mal kurz und knapp, mal ausgeschmückt. Und dann kommt noch der Zeitgeist dazu.

„Wir waren um zwölf Uhr mittags verabredet und klingelten.“

Pascal Mercier - Der Fluss der Zeit

Reden wir kurz über Grado, einen Ort, der in Österreich sehr bekannt, in Deutschland aber noch fast unbekannt ist.

Erster Satz aus „Mein Leben am Strand“ von Stefan Maiwald.

Ja, der letzte Satz kann auch sehr spannend sein!

Ich glaube, es war bei Lovelybooks, dass mal die ersten Sätze aus Büchern einer Verlosung vorgestellt wurden und ich wusste zumindest bei einem sofort, um welches es sich handelt.

Die meisten Menschen sehen die Welt in Farben - ich sehe sie in Musik.

Novel Haven, Band 3

Hm. Dann höre ich die Woche wohl vermehrt Musik? :thinking:

Schöne Idee, die man noch ausbauen kann! (z.B. erster Satz vom dritten Absatz, oder dritter Satz vom 2. Kapitel, usw.)

Mein erster Satz war:

„Der Morgennebel hatte sich noch nicht gelichtet, als er das rote Segel sah.“

(Anthony Ryan: Flut aus schwarzem Stahl)

Ich überlege jetzt, was das Horoskop mir sagen will. Soll ich mir ein Segelboot kaufen und damit losfahren? Oder soll ich abends nicht mehr so viel feiern, damit sich morgens der Nebel schneller lichtet? Oder brauche ich eine neue Brille, damit ich bei Nebel besser sehen kann? Oder steht das rote Segel für Stillstand, und ich sollte besser ein grünes aufziehen?

3 „Gefällt mir“

„In Terminal 4 wimmelt es von Menschen, der Geruch von feuchter Wolle und Kerosin umgibt mich.“

Ist schon lange bei mir her, so war es wohl.

Der erste Satz stammt aus „Der Tausch“ von Julie Clark.

Er ging durch sein Haus, zum letzten Mal.

Manche Menschen sind dazu geboren, Geschichten zu erzählen.

Wieder ein toller Satz :star_struck:

Aus Funny Story

1 „Gefällt mir“

Alles begann an dem Abend, nachdem ich das Haus abgefackelt hatte.

Aus dem Buch Mr Wrong Number

“Dieses Buch handelt zum großen Teil von Hobbits, und der Leser erfährt daraus viel über ihre Wesensart und ein wenig auch über ihre Geschichte.”

:heart:︎⁠

Auflösung

Die Gefährten (Herr der Ringe)

3 „Gefällt mir“

Ohh, das hab ich gelesen und hat anscheinend mehr Eindruck hinterlassen als erwartet xD

H

ustle

Der Schneeregen, der in der Morgendämmerung gefallen war, hatte eine Spur von Feuchtigkeit auf den Ästen der Pflaumenblütenbäume hinterlassen.

(Yu-jins Bücherküche der großen Träume von Jee-Hye Kim)

Benommen blickte sie sich um.

“Schatzenmädchen”

Hoffentlich ist das nicht wirklich mein Wochenhoroskop. Für heute trifft es leider schon mal zu :thinking:

Ja genau, Hustle. Ich fand das Buch super, ich als Bayerin musste über die Skurrilitäten in München, über die sich Leonie immer wieder wundert, richtig laut lachen.