Nr. 534: Neues Jahr, neue Vorsätze?

Liebe Vorableser:innen,

wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Bei vielen beginnt das neue Jahr auch mit ein paar guten Vorsätzen: Habt ihr euch für euer Lesejahr ein Ziel gesetzt oder euch etwas besonderes vorgenommen? Oder lasst ihr einfach alles auf euch zu kommen? Wir sind gespannt :blush:

PS: Vielen Dank für euer Feedback zum Jahresende und die vielen lieben Nachrichten! Wir starten bestärkt ins neue Jahr und nehmen eure Wünsche gerne mit auf.

Leseziele setze ich mir keine, so wie in den Vorjahren auch nicht. Ich lese, worauf ich gerade Lust habe und immer dann, wenn es zeitlich möglich ist.

Vorgenommen habe ich mir allerdings, den ein oder anderen Klassiker einzuschieben, sowohl welche, die für mich neu sind, als auch Werke, die ich in grauer Vorzeit als Schülerin gelesen habe. Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich man Bücher in verschiedenen Lebensphasen wahrnimmt, und bin gespannt, was sich in meiner Rezeption verändert hat. Daher freue ich mich auch ganz besonders, dass sich hier im Forum fürs neue Jahr ein paar Klassiker-Leserunden ergeben haben, und kann es schon kaum erwarten, zusammen mit den anderen Teilnehmer:innen loszulegen :smiling_face_with_three_hearts: :open_book:

7 „Gefällt mir“

Ich würde gerne meinen SuB etwas abbauen, da sind so tolle Bücher drauf und es wäre sehr schade sie nicht zu lesen.
Ansonsten freue ich mich aber auch darauf neue Bücher zu entdecken.

Ach ja und ich möchte unbedingt mein Bücherregal aufräumen.

1 „Gefällt mir“

Mein Jahr steht im Zeichen des SuB-Abbaus, da sich mittlerweile weit über 150 Bücher angesammelt haben. Daher habe ich mir Limits bei Neukäufen und Rezensionsexemplaren gesetzt und werde hoffentlich am Ende des Jahres unter 100 kommen, wobei die ersten anderthalb Wochen eher nicht sooo gut liefen :smiley:
Ich weiß auch ehrlich nicht, wie ich es geschafft habe, so viel anzusammeln, da ich auch wirklich sehr viel gelesen habe, ohne das als explizites Ziel zu nehmen.

4 „Gefällt mir“

Ich setzt mir keine Ziele. Weder beim Lesen noch sonst.
Aber ich nehme im Februar an meiner ersten Leserunde teil und darauf bin ich schon sehr gespannt.

3 „Gefällt mir“

In Sachen Bücher lasse ich alles auf mich zukommen, da plane ich nichts. Ich bin sehr gespannt, welche Neuerscheinungen ich hier entdecken kann. Ich wünsche mir interessante Sachbücher, Romane, Liebesgeschichten und Krimis. Grundsätzlich lasse ich mich gerne überraschen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch Team Neugierde. Ich versuche, meinen SUB klein zu halten was mir mal besser, mal schlechter gelingt. Und ich freue mich immer wieder über interessante Bücher.

SuB Abbau funktioniert bei mir eher nicht, deshalb nehme ich mir nichts vor und freue mich über jedes neue Buch, das ich lesen kann :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe ab Mitte des letzten Jahres berufsbedingt echt wenig Zeit zum Lesen gehabt für meine Verhältnisse. Ich wünsche mir einfach mehr Zeit, viele gute Buchentdeckungen und mache mich mit Vorsätzen erstmal nicht verrückt. Wunschliste und SUB sind auch ziemlich angewachsen in letzter Zeit - da würde ich auch gern einiges nachholen.

2 „Gefällt mir“

Mir geht es wie @simonef .ich habe mir keine Leseziele gesetzt, außer den einen oder anderen Klassiker zu lesen und ich freue mich auf die Leserunden hier im Forum.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche immer, mir keine Vorsätze vorzunehmen, aber ein-zwei schaffen es dann doch auf meine todo-Liste. Mein letztes Lesejahr war sehr spannend, ich bin VL beigetreten und habe wieder zum intensiven Lesen gefunden. Das möchte ich gerne beibehalten. Ich hoffe auf viele spannende Werke aus dem Bereich Belletristik, Ratgeber, Sachbücher, (Auto-)Biografien, Kinder- und Jugendliteratur. Und meine Bücherregale werden alphabetisch umstrukturiert. Auch freue ich mich auf schöne Forumbeiträge und den Austausch dazu. :sunny:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich ja! Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mindestens ein Buch auf Englisch zu lesen und eventuell auch noch eins auf Polnisch. :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich habe keine Vorsätze für das neue Jahr, sondern lasse alles auf mich zukommen. Ich freue mich auf weitere interessante Bücher und auch auf die entsprechenden Leserunden.

1 „Gefällt mir“

Sportlich es unter 100 schaffen zu wollen.

Der SuB-Rechner von der Lesejury sagt, ich müsste 20 Tage und 14 Stunden nonstop lesen :smiley: Challenge accepted würde ich sagen!

Tatsächlich lese ich ziemlich schnell und im Schnitt etwas mehr als alle 2 Tage ein Buch.

Mein Vorsatz ist: Weniger Rezensionsexemplare, das Lesen nicht mehr tracken, keine gelesenen Bücher/Seiten zählen oder meinen SuB irgendwo schriftlich festhalten.

Reado ist gelöscht, ebenso meine Accounts bei NetGalley und der Lesejury.

Ich will nicht mehr das Gefühl haben, dass Lesen ein To-Do ist, das ich auch noch in meinem ohnehin schon sehr stressigen Alltag erledigen muss.

Und Vorsatz 2: Klassiker-Leserunden hier im Forum organisieren und dabei mitmachen. Da habe ich richtig Lust drauf :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“

Ich möchte Reihen von meinem SuB abbauen. Das sind so eine angefangene Reihen, die ich beenden könnte und erste Bände bei denen ich nicht weiß ob sie mir gefallen und ich die Reihe fortsetzen möchte. Wenn dabei der SuB noch etwas schrumpft wäre das klasse :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte eigentlich auch meinem SUB an den Kragen gehen, wäre aber auch schon zufrieden, wenn er im kommenden Jahr nicht weiter anwachsen würde.

Dazu hab ich mir meine „12 für 2026“ ausgesucht und mir vorgenommen, nur dann ein Buch zu kaufen, wenn ich im Monat schon eines davon gelesen habe. Mal sehen, ob ich das schaffe!

6 „Gefällt mir“

Klingt gut und machbar, sollte ich mir auch vornehmen!!!

1 „Gefällt mir“

Ich habe über Weihnachten schon fleißig meinen SUB abgebaut und möchte dieses Jahr noch einige der SUB Bücher lesen :smiling_face_with_three_hearts: