Ich schliesse mich hier Vielen an. Der SUB muss unbedingt kleiner werden. Was so dieses Jahr neu erscheint, lasse ich auf mich zukommen.
Keine besonderen Vorsätze …
Es gilt wie immer, dass Rezensionsexemplare immer Vorrang haben und zuerst gelesen (und rezensiert) werden.
Ich möchte alle Bücher, die ich v.a. hier oder sonst im Netz beim Stöbern entdecke und unbedingt lesen möchte, auch lesen.
SuB-Abbau steht erst mal nicht auf dem Plan, da ich das wieder allzu gut getan habe und mein SuB aktuell nur bei 10-15 Büchern ist
! Definitiv zu wenig … mit 50-100 Büchern auf dem SuB fühle ich mich wohl. Aktuell muss ich wieder hamstern, da ich Angst habe, nicht mehr genug Lesestoff zu haben
… also ist momentan der gute Vorsatz eher wieder SuB-Aufbau
.
Ansonsten: 50 Bücher möchte ich auch dieses Jahr wieder mindestens lesen. Letztes Jahr wurden es doppelt so viele, aber ich bleibe bei 50 als Ziel, weil ich mir keinen Stress machen will.
Oh, und vielleicht noch: mehr Buchempfehlungen von meinen lieben Brieffreundinnen lesen! Wir haben einen sehr ähnlichen Lesegeschmack und ich bin letzte Woche einer Empfehlung einer meiner Brieffreundinnen gefolgt und habe Stromlinien gelesen - nachdem ich das Buch ganz lange eigentlich nicht lesen wollte. Ich war aber total begeistert von diesem Roman, was mich darin bestärkt hat, viel mehr Bücher, die ich vielleicht nicht hier oder sonst wo entdecke (oder die ich vielleicht erst mal ablehne - denn Stromlinien wurde ja hier verlost, aber ich habe mich unerklärlicherweise damals nicht dafür beworben), die mir aber von Brieffreundinnen empfohlen werden, zu lesen. Wir empfehlen einander in jedem Brief genug Bücher, also muss ich es nur umsetzen
.
Als Nächstes werde ich wohl der Moorlande-Empfehlung folgen. Auch so ein Buch, das gut klingt, aus einem Verlag, dessen Bücher ich mag … trotzdem habe ich nach der Leseprobe lange gezögert. Da es aber für so gut befunden wurde, möchte ich es nun doch auf jeden Fall lesen
.
SuB-Aufbau hört man auch selten als Plan ![]()
Es gibt sogar einen Fachbegriff dafür, dass man das Gefühl hat, nicht genug Bücher zur Auswahl zu haben: Abibliophobie. Etwas, woran ich auch definitiv zum Teil leide… sobald ich den SuB abbaue, hab ich das Bedürfnis direkt nachzukaufen.
Ich habe kein Leseziel. Es kommt wie es kommt. Auf meinem Tolino stapeln sich die Bücher, es ist irgendwie schwierig den SUB abzubauen, aber dann ist es eben so. Bloss kein Stress. Lesen soll schließlich Spaß machen.
Ich brauche keine Vorsätze, ich mache das, was mir gefällt und mir gut tut. Es gibt Dinge, die kann ich nicht ändern.
Ein konkretes Leseziel habe ich ohnehin nie. Ich schaue, was möglich ist.
Aber ein paar weniger Bücher zu kaufen wäre dann vielleicht doch ein guter Vorsatz für das neue Jahr…
Dieses Jahr hab ich mir absolut nichts vorgenommen. Klar, unterbewusst denke ich an mein SuB, aber ohne konkrete Zahlen. Am liebsten würde ich gerne Reihen beenden, was den SuB an sich schon verkleinert, aber ich gehe dieses Jahr ganz entspannt an und lese, wie es kommt.
![]()
Vorsätze habe ich keine fürs neue Jahr. Dafür einen dringenden Wunsch:
Ich hänge seit einigen Wochen n einer Leseflaute.
Nachdem ich ein paar tolle Bücher gelesen hatte, sprach mich plötzlich nichts mehr an. Mangels großem SuB setze ich meine Hoffnung auf die Neuerscheinungen. Auch die Klassiker-Leserunden hier helfen mir hoffentlich wieder aufs Lesepferd. Ohne Lesefreude fehlt mir was.
Liebe Sabine,
wir haben doch alle mal Leseflauten. Das geht vorbei. Ich druck dir den
.
VG
Dankeschön, das ist lieb von dir. ![]()
Ich nehme mir nie etwas fürs Neue Jahr vor. Vorsätze ergeben sich im Laufe eines Jahres und dann werden sie umgesetzt.
Ich habe mir fürs neue Jahr keine Leseziele gesetzt. Ich lese immer das, worauf ich Lust habe und so freue ich mich auch dieses Jahr wieder auf viele neue, spannende und wundervolle Bücher.
Ich bin jetzt auch nicht so die große ‚Vorsätze-Verfasserin‘ - da ich weiß, dass oftmals das Leben dazwischen kommt (während ich ganz andere Pläne mache
) Aber in puncto Lesen gibt es doch einen: 2026 will ich definitiv mehr Bücher lesen, die im SuB (zuweilen völlig unberechtigt) ihr Dasein fristen…
Ich habe einige Vorsätze, die ich zum Teil auch schon umgesetzt habe bzw. dabei bin. So suche ich mir gerade ein neues Ehrenamt. Was Bücher angeht, setze ich mir keine Ziele, zumindest keine quantitativen. Seit ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich noch viele andere Hobbys vertieft oder neu begonnen, so dass die Zeit manchmal knapp wird. Und ich lese mit mehr Genuss und langsamer.
Das habe ich in den letzten Jahren wegen der vielen Reziexemplare wirklich verlernt. Das soll dieses Jahr unbedingt anders werden. ![]()
Meine Vorsätze für 2026 sind:
Weniger sinnloses Grübeln und dafür wieder mehr lesen.
Außerdem… wie bei vielen von euch: SuB Abbau
.
Aktuell ist die Motivation groß und ich habe gestern mit meiner ältesten SuB Leiche (seit 2019) begonnen.
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen!
Einen Lese- Vorsatz habe ich nicht direkt, aber ich will aktiv versuchen, die Lesezeit bei meinen gewonnenen Büchern nicht mehr zu überschreiten.
Das ist mir in letzter Zeit zu oft passiert, wobei ich es beruflich leider nicht in der Hand habe- als Freiberufler kann man seinen Kunden nur begrenzt Grenzen setzen, was Abgabetermine betrifft, daher passiert es oft, dass ich mich genau dann über einen schönen Buchgewinn freue, wenn wieder mal eine enge Deadline ins Haus steht- was ich beim Bewerben natürlich noch nicht wusste.
Ich bin aber gespannt, was es heuer hier bei Vorablesen wieder zu entdecken gibt und es wird trotzdem auch immer so bleiben, dass ich in keinen Buchladen gehen kann, ohne mit mindestens einem unterm Arm wieder rauszukommen- was natürlich den Berg an SuBs unschön erhöhen kann.
Was sind schon Vorsätze?
Letztes Jahr wollte ich zu jedem Buch, was ich gelesen/gehört habe eine Rezension schreiben - hat fast geklappt. Also bleibt das auf der Vorsatzliste für dieses Jahr.
SuB Abbau - Ha, Weihnachten hat den SuB wieder ein bisschen größer gemacht (ich zähle nicht), aber die Liste aller Bücher, die ich gerne lesen möchte, wird nie enden bzw. wächst monatlich durch fantastische Neuentdeckungen.
Serien zu Ende lesen, war auch ein Vorsatz im letzten Jahr (ich weiß nicht mehr, welche ich angegeben habe), aber eine habe ich beendet (Schule der Drachenreiter) und bei einer anderen bin ich auf dem neusten Stand (Tee? Kaffee? Mord!). Aber da gibt es ja noch so viele andere …
Also bleibt es wie letztes Jahr bei: fleißig Rezis schreiben, gezielt Serien beenden, nicht so viel Bücher stöbern, damit der SuB nicht leidet und Spaß beim Lesen haben.
Ist es nicht auch ein Vorsatz, sich nichts vorzunehmen - zu sagen/ausleben: ich lese nach Lust und Laune, ganz ohne Ziele oder Tracking!? Aber klar, bei Rezi-Exemplaren „muss“ man dann halt eine Rezi schreiben und streuen. Ich mache das ja meistens gerne, weil ich fast genau so gerne schreibe, wie ich lese.