Vielen Dank für die Gelegenheit, ein Feedback abgeben zu dürfen. Ich finde die Plattform toll und die Webseite ist wirklich sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet.
Mir geht es auch so wie einigen meiner Vorredner:innen, dass ich in manchen Wochen gar nichts finde und dann in einer Woche fünf Bücher habe, auf die ich mich bewerben möchte. Romantasy und meistens auch Fantasy sind gar nicht meine Genre, aber wie ich an den Bewerber:innen Zahlen sehe, scheint es bei anderen sehr beliebt zu sein. Ich wünsche mir gute und spannende Psychothriller, Ökothriller und humorvolle Romane.
Mein einziger echter Kritikpunkt bezieht sich auf die Seite zur Verknüpfung der Rezensionen. Ich empfinde diesen Bereich leider als ein wenig schwerfällig und das Hineinkopieren des Links als Recht umständlich, da ich immer wieder scrollen muss. Ich glaube das ließe sich vereinfachen und userfreundlicher gestalten.
Erst einmal möchte ich dem Team auf diesem Wege ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschen. Danke, dass Ihr immer ansprechbar seid und überhaupt alles möglich macht.
Gern würde ich mich auf desiree1 Vorschlag beziehen: Ich glaube ebenfalls, dass es zuträglich wäre, wenn die Wunschbücher einen Tag später als die Freischaltung der Leseproben erfolgen würde. Da ich grundsätzlich erst den Text probieren möchte (ich sammle wirklich lange für ein Wunschbuch), sind die WBer dann meistens schon weg. Das ist immer ein bisschen frustrierend. Und nicht immer ist eine Leseprobe im www zu finden.
Zudem würde ich gern wieder mehr Bücher aus der „Literatur“-Sparte finden. Aber mein Eindruck ist, dass die Seite generell „jünger“ geworden ist (damit sind nicht die KiBü gemeint), es mehr Angebot für eine Zielgruppe 20-35 gibt. Vielleicht irre ich hier, das ist nur ein persönlicher Eindruck. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bedanke mich für das schöne Leseangebot.
Ich schließe mich dem Wunsch nach mehr Hörbüchern an.
Und ebenso dem nach früherer Freischaltung der Leseproben. Ev. gleich mit der Vorschau; oder eine Woche vor Bewerbungsbeginn. Denn wie schon gesagt, nicht alle LP finden sich im Netz (außerdem ist es natürlich einfacher, die LP gleich hier zu haben und nicht erst suchen zu müssen
)
Vielen Dank für euer Engagement und die vielen tollen Bücher, die es hier zu gewinnen und zu rezensieren gibt!
Was ich mir wünschen würde: etwas zeitlichen Vorlauf, wenn Änderungen der Regeln angekündigt werden. Und dass diese auf keinen Fall rückwirkend gelten.
Konkret beziehe ich mich damit auf die Wunschbuchregelung, die letztes Jahr im Frühling bekannt gemacht wurde und rückwirkend mit Anfang des Jahres in Kraft getreten ist. Persönlich bin ich mit den Wunschbüchern trotzdem ausgekommen und 20 ist eh eine ganze Menge, aber vom Vorgehen her würde ich es wesentlich fairer finden, wenn wir uns darauf verlassen könnten, dass Neuerungen nur für die Zukunft gelten, aber nicht für die Vergangenheit. Sonst könnten ja auch zum Beispiel die gesammelten Punkte auf einmal nichts oder viel weniger wert sein, und das verleitet generell eher zu Kurzschlussaktionen („lieber schnell alle Punkte ausgeben, dann kann nichts mehr verloren gehen“) als zu Planung und bedachtem Einsatz, das ist schade.
Grundsätzlich bin ich nach wie vor ein ziemlicher Fan des Vorablesenangebots. Mir gefällt die Idee, die Möglichkeiten und die Umsetzung. Dass ich mal mehr, mal weniger aktiv bin, liegt eher an meinem Leben. Manchmal auch am Angebot - dass es da Höhen und Tiefen gibt, finde ich nicht schlimm.
Bisher dachte ich, dass mir die relative Anonymität des Teams eigentlich ganz sympathisch ist. Dass es in letzter Zeit doch zu etwas mehr (persönlicher) Interaktion kam (oder bilde ich mir das nur ein?), fand ich aber auch ganz nett.
Wie überall im Moment ist auch hier auf Vorablesen eine starke Vertretung von Romantasy zu bemerken. Grundsätzlich stört mich das nicht - anderen gefällts offenbar. Ich würde mir aber Fantasytitel ohne Romantik wünschen. Echt schwer dran zu kommen im Moment und zumindest in meinem Umfeld ist der Wunsch danach relativ hoch - genau wie der Frust über fehlende Sichtbarkeit.
Ein sehr persönliches Problem: Da ich viel im Ausland bin, lese ich nur ebooks. Schade, wenn interessante Bücher dann nur als Pront erhältlich sind.
Ich wünsche dem Team und allen Usern schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Mein persönlicher Wunsch wäre, dass die Wunschbücher nicht genau um Mitternacht freigeschaltet werden, sondern vielleicht über den Tag verteilt oder morgens. Nicht jeder kann und mag so lange aufbleiben. Ich weiß, man kann es nie allen recht machen, drum fände ich es schön, wenn sie mal spät, mal früh kämen, falls das technisch machbar ist.
Liebe Grüße und danke für eure tolle Seite
Wunschbücher mal früh, mal spät freizuschalten finde ich nicht so gut. Dann muss man ja laufend präsent sein. Eine Alternative wäre eine feste Uhrzeit im Laufe des Tages.
Ich wiederhole meinen Wunsch von vor ein paar Jahren: Eine Möglichkeit Bücher in der Vorschau zu „markieren“ um sie schneller wiederzufinden, sobald die Leseproben online sind.
Ja, da bin ich ganz bei euch, ich würde das auch gut finden.
stimme archer zu
Ich bin grundsätzlich mit der Plattform mega zufrieden und freue mich immer wieder über die tolle Auswahl! Ich habe auch schon gedacht, dass mir Leseproben sehr helfen würden, bevor ich die mühsam gesammelten Punkte für ein Wunschbuch einlöse. Die Uhrzeit für die Einlösung finde ich hingegen sehr gut. Sie ist festgelegt und man muss nicht mitten am Tag ständig die Plattform checken. Was ich noch schön fände, wären Kreativbücher, z.B zum Thema Aquarell oder Lettering. Vielen Dank und frohe Weihnachten! ![]()
![]()
Ich persönlich würde mir weniger von diesem „Englischer-Titel-YA-Einheitsbrei“ wünschen, der inzwischen die Seite überschwemmt und würde mich freuen, wenn die Genres eher gemischt wären. Zudem bin auch ich für Kreativbücher (z.B. frechverlag / TOPP).
Den Einlösungszeitpunkt für Wunschbücher finde ich hingegen gut (Mitternacht), denn es soll Leute geben, die tagsüber auch eine Kleinigkeit arbeiten müssen… ![]()
Ein fester oder variabler Termin tagsüber ermöglicht es nur den Dauer-Online-Usern, Wunschbücher zu ergattern. Der Rest guckt in die Röhre. Fände ich nicht gut. Sich für Mittternacht einen Wecker zu stellen, dürfte hingegen für die Wenigsten ein Problem sein, da ich davon ausgehe, dass das Gros der User um diese Zeit daheim ist…
@vorablesen möchte bitte gemeinsam mit Selfpublishern und Ein-Autoren-Verlagen organisieren/kommunizieren, dass Bücher anschließend an den Versand bei Vorablesen nicht allein - bei wenigen Händlern - katalogisiert, sondern auch lieferbar sind. Es motiviert kaum zum Rezensieren, wenn die Lieferbarkeit unklar bleibt.
Ist an sich keine schlechte Idee, wenn man so etwas mag, aber ich frage mich dann, wie man über ein Handarbeitsbuch eine Rezension von mindestens 300 Wörter erstellen kann, die verlangt wird?
Oh, das fände ich einfach: ob es neue Ideen sind oder altbekanntes, ob die Anleitungen gut umzusetzen und ohne Fehler sind, etc. quasi wie ein Kochbuch.
Ich glaube, ich habe nur sehr selten 300 Wörter geschrieben.Verlangt werden ja 700 Zeichen (inklusive Leerzeichen) und die sollten sich gut erreichen lassen. Bücher, die Anleitungen enthalten finde ich dabei sogar einfacher, wenn ich meine Erfahrungen beim Ausprobieren mit einbringen kann.
Dann muss ich das nächste Mal darauf achten. Ich meine, dass ich hier bei Vorablesen beim Leseeindruck z. B. immer den Hinweis bekam, dass ich nicht die geforderte Anzahl von 200 Wörter erreicht habe und ich ihn deshalb nicht abschicken konnte, weil ich darunter lag.
Es geht um Zeichen, nicht Wörter. Du siehst es, dass die Zahl mit jedem Buchstaben oder Zeichen kleiner wird, während du tippst. Für die Rezensionen werden 700 Zeichen verlangt und das ist grundsätzlich gut machbar, denke ich.
Ich vermute mal, dass du deinen Leseeindruck an anderer Stelle schreibst und ihn dann bei Vorablesen 'reinkopierst. In dem Moment erscheint tatsächlich die Meldung, dass die Anzahl der Zeichen noch nicht erreicht ist. Mit einer Zeilenschaltung nach dem Einfügen des Textes wird aber die Textlänge erkannt.
Mir ist aufgefallen, dass deine Leseeindrücke sehr lang sind und mit Sicherheit weit mehr als die geforderten Zeichen beinhalten.
Stimmt, weil ich immer darauf bedacht bin, die ‚vorgegebenen‘ 200 Wörter zu erreichen.
Dann muss ich beim nächsten Mal unbedingt darauf achten. Danke für den Hinweis ![]()
Und ich wundere mich immer darüber, warum die anderen Leseeindrücke so kurz sind. Habe daraufhin angenommen, dass sie gekürzt werden, damit man sie nicht abschreibt ![]()