Nr. 532: Wie lief euer Lesejahr 2025?

Liebe Vorableser:innen,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es wird Zeit für einen kleinen Rückblick! Wie war euer Lesejahr? Habt ihr euer Leseziel erreicht? Gab es großartige Neuentdeckungen oder andere buchige Highlights, die ihr gerne teilen möchtet? Wir sind gespannt :blush:

Ich setze mir keine Leseziele und konnte so auch keines erreichen.
Ich habe aber dieses Jahr viele gute Bücher gelesen.

Positiv überrascht hat mich in duesem Jahr Lebensbande. Das gat mich wirklich sehr berührt.

Ich habe erst wieder richtig in der zweiten Hälfte des Jahres angefangen zu lesen. Dabei bin ich noch 200 Seiten von meinem Leseziel (12k Seiten) entfernt. Ich habe aber ja noch meinen Weihnachtsurlaub. :wink:

Besonders toll fand dieses Jahr Belletristik. Hat mich sehr überrascht, wie gut mir da manche Bücher gefallen haben.

Mein eigentliches Highlight kommt dieses Jahr aber noch - das neue Buch von Walter Moers. Ich freue mich sehr drauf!

Mein Lesejahr lief richtig gut! Ich habe schon jetzt über 70 Bücher gelesen und 30 gehört. So viel habe ich noch nie geschafft :sweat_smile: und es waren auch richtig tolle Highlights dabei :grinning:

2 „Gefällt mir“

Was sind 200 Driten und 12k Seiten?

Ein Tippfehler und 12.000 Seiten

Mich haben im Jahr 2025 einige Bücher überrascht, darunter auch ein paar Debütromane.

Das erste Halbjahr lief bei mir eigentlich sehr gut und ich konnte meinen SUB endlich ein wenig abbauen. In den letzten Monaten kam dann aber leider eine Lese- und Rezensierunlust auf. Ich denke, ich habe mir einfach wieder mal ein bisserl zu viel zugemutet und dann wieder komplett zugemacht. Passiert mir leider immer wieder und nicht nur beim Thema Bücher. :frowning:

Langsam bekomme ich aber wieder die Kurve, allerdings ist der SUB wieder angewachsen. Naja, ich hoffe, dass ich bis zum Ende des Jahres noch einiges schaffe.

Besonders toll fand ich in diesem Jahr, dass ich Bücher von vielen (für mich) neuen Autorinnen und Autoren gelesen und gehört habe. Zusätzlich habe ich dieses Jahr auch wieder mal meinen Genrehorizont geöffnet und nicht nur die immer gleichen Genre wie sonst gelesen.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir. Ich dachte, es hat was mit eBooks zu tun …

1 „Gefällt mir“

Ich setzt mir keine Ziele. Ich lese nach Lust und Laune, und beides ist reichlich vorhanden. Gott sei Dank!
Highlights gab es viele und ich freue mich schon auf das neue Buchjahr.
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich beim Vorablesen Team und den Verlagen für tolle Lesestunden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe in 2025 angefangen, mehr Erwachsene-Bücher zu lesen. Deutsch ist meine 3. Fremdsprache und ich habe bisher eher Kinderbücher gelesen.

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich das Sprachniveau bei Romanen ist. Manche Bücher kann ich problemlos lesen, andere bringen mich immer wieder zum Stolpern.

Ich habe auch bemerkt, dass meine Augen sehr schnell müde werden. Ich bevorzuge oft EPUBs und lasse meine Ebook-App einfach vorlesen.

5 „Gefällt mir“

In 2024 habe ich nach einer sehr langen Pause wieder zum Lesen gefunden, sodass ich mir für 2025 vorgenommen hatte 45 Bücher zu lesen. Ja, nun. Ich bin jetzt bei dem 65. Buch. Liebe es sehr.
Bin auch super gerne in den ganz Communitys und auf den Seiten, das macht viel Spaß. Ich bin also sehr zufrieden und muss mir nun überlegen, welches „Ziel“ ich mir für 2026 setze - aber ohne Stress :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich setze mir keine Leseziele. Es kommt wie es kommt Ich bin sehr froh über meine Buchauswahl, denn es waren in diesem Jahr keine Fehlgriffe dabei. Sehr berührt und erstaunt war ich über die Autobiographie von Boris Becker. So viel Offenheit und Ehrlichkeit hatte ich nicht erwartet. Wenn ich jetzt sehe, wie glücklich er ist, freut mich dies umso mehr.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Bücher, die ich hier lesen durfte, und die vielen schönen Aktionen in diesem Jahr Ich freue mich schon jetzt auf ein wunderschönes Buchjahr 2026.

Dem Team wünsche ich ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! :christmas_tree::champagne::clinking_glasses:

3 „Gefällt mir“

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lesejahr. Ich werde am Ende des Monats vorauss. auf 50 gelesene Bücher in diesem Jahr kommen. Darüber mögen manche nur müde lächeln, aber für mich ist das ein Rekord!
Außerdem habe ich für mich festgestellt, wie gut mir das Lesen tut. Ich habe ein anstrengendes Jahr hinter mir (beruflich wie privat) und lesen hilft mir sehr gut, zur Ruhe zu kommen.

6 „Gefällt mir“

Da ich mir keine Leseziele setze, sondern einfach lese, war mir vor die Nase kommt, konnte ich auch keine bestimmten Ziele erreichen. Besonders freut mich, dass ich zusammen mit meinem Sohn wieder ganz viel im Kinder- und Jugendbuchbereich entdecken und lesen konnte. Besonders begeistert hat uns heuer die Rory-Shy-Reihe, über die wir eher zufällig gestolpert sind. Wir haben sie geradezu inhaliert und sind nun bei Band 8 (erscheint im März).

Bei den Erwachsenen waren einige Highlights für mich dabei, die ich auf den ersten Blick gar nicht erwartet hatte, zB Das Geschenk des Meeres, Himmel ohne Ende oder auch Hello Baby.

1 „Gefällt mir“

Ich setze mir keine Leseziele, sodass ich mich nicht unter Druck setzen muss und bin dann eher stolz was ich im Jahr alles geschafft habe.
Ich habe 2025 viele richtig gute Bücher gelesen. :grin:

Zwei Bücher die mich positiv überrascht haben sind 1x To Carve a Fae Heart - Fair Isle 1 (auch sehr gut geschrieben - man kann mit der Protagonistin mitfühlen & es liest sich so schnell weg :sweat_smile:) & 1x Harpers Ferry - Lose me once (wahnsinnig gut geschrieben und unglaublich spannend - habe ich so nicht erwartet :open_mouth::hushed::astonished:)

Eigentlich hatte ich kein Leseziel, denn das würde Druck machen und lesen ist für mich ein freudvolles Hobby. Aber ich habe doch ca. 90 Bücher gelesen und rezensiert, also bin ich sehr froh über dieses Lesejahr.

Ich habe keine Leseziele. Im Jahr lese ich zwischen 100 und 120 Büchern und da ich jetzt bei 97 stehe, gibt es auch da keine Überraschungen oder Ausreißer.

Da ich Rentnerin bin und viel Lesezeit habe, liegt mein Schnitt immer zwischen 200 und 250 Büchern. Bis jetzt habe ich 248 Bücher gelesen und es war ,bis auf wenige Ausnahmen, viel Schönes dabei.

1 „Gefällt mir“

Mein Lesejahr 2025 begann eigentlich ganz normal mit meinen Lieblingsgenre, doch dann entdeckte ein für mich völlig neues und anderes Genre. Es war tatsächlich Liebe aufs erste Wort.
Bis auf zwei Bücher aus allen Genre die ich dieses Jahr gelesen habe war doch wirklich nur drei dabei, die mich nicht mitnehmen konnten. Aber bei so vielen Büchern ist das völlig okay.
Ich freue mich schon auf das neue Lesejahr. Laut Vorschauen werden gleich drei Reihen fortgesetzt und was ganz verrückt ist für mich, bei der einen Reihe habe schon im November der dritten Teil vorbestellt obwohl er erst im Sommer heraus kommt

Ich wünsche allen ein genauso tolles neues Lesejahr wie das zuendegehende.

3 „Gefällt mir“