Nr. 530: Was war euer schönstes Buchgeschenk, das ihr je zu Weihnachten bekommen oder verschenkt habt?

Liebe Vorableser:innen,

der erste Advent steht vor der Tür und die besinnliche Zeit des Jahres beginnt. :christmas_tree: Vielleicht seid ihr noch auf der Suche nach Inspiration für Weihnachtsgeschenke, daher wollen wir von euch wissen: Was war euer schönstes (oder ungewöhnlichstes) Buchgeschenk, das ihr je zu Weihnachten bekommen oder verschenkt habt?

Es sind zwar keine klassischen Bücher zum Lesen, aber ich finde Dankbarkeitstagebücher toll oder auch „Buch- Journals“ wo man seine gelesenen Bücher eintragen kann.

2 „Gefällt mir“

„Die Brüder Löwenherz“ steht hierbei ganz oben auf meiner Liste. Das Buch hat bei mir immer einen Platz im Regal und in meinem Herzen.

4 „Gefällt mir“

Mein Mann hat mir vor Jahren mal „the ultimate Collection from Calvin & Hobbes“ geschenkt
Drei DIN A4 Bücher im Schuber.

Oh und dann hat er mir noch „Accidentally Wes Anderson: The viral sensation“ geschenkt.
Das fand ich ungewöhnlich und witzig.

Für mich war es eine Ausgabe der griechischen Sagen. Ich habe sie geliebt, konnte alle Götter aufsagen

1 „Gefällt mir“

So ging es mir mit den germanischen Götter- und Heldensagen. Ein Weihnachtsgeschenk. Immer und immer wieder gelesen, es steht auch heute noch prominent in meinem Bücherregal.

1 „Gefällt mir“

Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land
Ich war sowas von beeindruckt von meinem ersten Buch…,
dass Bücher immer noch mein liebstes ist.

1 „Gefällt mir“

Das führe ich beides für mich mit „normalen“ Notizbüchern. Bei „Book journal“ schreibe ich den Titel / Autor / Seitenzahl / Genre / Beendet am / Klappentext auf. Und zum Schluss schreibe ich noch einen ganz kurzen Gesamteindruck zum Buch auf.

Ausserdem schreibe ich abends in ein kleines Schmucknotizbuch 3 Dinge auf, die mich an dem Tag besonders gefreut haben oder für die ich Danbar war.

2 „Gefällt mir“

Wie schön! Habe auch ein Journal wo ich meine gelesenen Bücher notiere. Dazu gestalte ich dann immer passend die Seite. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Da gibt es tatsächlich nichts, was besonders heraussticht. Als Kind habe ich mich über ganz viele Bücher sehr gefreut, am liebsten waren mir Abenteuerbücher. Vor 25 Jahren oder so habe ich mich sehr über mein erstes Buch von Dorothy L. Sayers gefreut, weil ich die Autorin damals noch nicht kannte. „Mord braucht Reklame“ hat mir so gut gefallen, dass ich danach die ganze Lord-Peter-Wimsey-Reihe verschlungen habe. Inzwischen schenken wir Erwachsene uns schon seit über 15 Jahren nichts mehr zu Weihnachten, ich bekomme also gar keine (Buch-)geschenke.

Ganz klar: Karten für die Leipziger Buchmesse :blush:
Meine Freundin und ich haben immer darüber geredet und es nie geschafft (wir wohnen auch nicht unbedingt in der Nähe;) und unsere Männer haben das dann geregelt - war ein tolles Wochenende

5 „Gefällt mir“

Besonders schön fand ich, als ich mir mit einer Freundin gegenseitig dasselbe Buch geschenkt habe. Das war ein weihnachtlicher Vampirroman für Kinder.
Zwei Dumme… :laughing:

Da habe ich dieses Jahr ein wunderschönes Journal ergattert, mal sehen ob ich es dann im nächsten Jahr tatsächlich nutze, da es im Vergleich zur online Buchführung ja doch begrenzt ist. Da bräuchte ich eher 3-4 Journalbücher für ein einziges Jahr. Und was das wieder an Platz im Regal kostet :joy:

1 „Gefällt mir“

Kann ich absolut nachvollziehen. Ich komme mit dem eintragen auch meistens nicht hinterher weil ich die Seiten ja immer passend zum Buch gestalten will. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Als Mind habe ich die Fünf Freunde Bände bekommen - Weihnachten, Geburtstag, da gab es immer ein neues Buch. Und die Liste der Titel, die immer als Pappseite im Buch enthalten war, wurde akribisch aktualisiert :slight_smile: Das ging ein paar Jahre so bis die Reihe komplett war. Jetzt kämpfe ich damit sie auszusortieren, da mein Sohn kein Interesse hatte.

1 „Gefällt mir“

Ja, die habe ich auch immer bekommen, überhaupt querbeet durch das gesamte Werk von Enid Blyton. Besonders geliebt habe ich neben den „Fünf Freunden“ auch die Sammelbände zu „Dolly“ und den „Kindern der Abenteuerserie“ - die hab ich zig mal rauf und runtergelesen. Stimmt, hinten war immer eine Liste drin zum Ankreuzen, da hab ich auch immer fleißig aktualisiert. Die Bücher liegen irgendwo im Kriechboden bei meinen Eltern und werden irgendwann entsorgt (ich trau der Glaswolle und dem Uralt-PVC-Boden da oben nicht über den Weg, deswegen rühr ich da nix mehr an).

Mein schönstes Buchgeschenk hat mir indirekt meine Oma geschenkt. Sie ist letztes Jahr im Herbst gestorben, hatte aber vorher (ohne unser Wissen) noch Weihnachtsgeschenke für alle Kinder und Enkelkinder vorbereitet und von dem Geld habe ich mir die Neuauflagen von Throne of Glass gekauft. Das ist meine absolute Lieblingsreihe und ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie im Regal sehe und an Oma denke.

3 „Gefällt mir“

Für mich war das: „Mit dem Schnee kommt der Tod“ von Nicola Upson. Diese historische Kriminalroman-Reihe ist wirklich großartig - à la Agatha Christie!!!

1 „Gefällt mir“

Das ist dann sehr besonders. Schön, dass Du mit dieser Reihe so schöne Erinnerungen an Deine Oma verbindest.

Ja, ich liebe das auch total :slight_smile: Sie hatte jedem Geld geschenkt und die zwei Bände, die davon nicht abgedeckt waren hat mir jetzt meine Mama noch geschenkt.

1 „Gefällt mir“