Nr. 530: Was war euer schönstes Buchgeschenk, das ihr je zu Weihnachten bekommen oder verschenkt habt?

Das ist superschön.

Ich habe vor einigen Jahren eine Autorin kennengelernt und wir haben uns angefreundet. Sie hat in ihrem neuen Buch eine Figur nach mir benannt und mir zu Weihnachten 2018 einen Vorab-Druck des Manuskriptes geschenkt. Eines der schönsten Geschenke, die ich jemals bekommen habe!

5 „Gefällt mir“

Oh, das ist ja toll :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also wenn du Mitte Dezember 2018 einen kurzzeitigen Tinnitus hattest, war das mein Freudenschrei. Den hat man bestimmt bis zu euch gehört :wink:

1 „Gefällt mir“

Mensch, da renne ich 7 Jahre lang von einem Arzt zum anderen, und jetzt endlich hab ich die Erklärung :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das Beste daran war, dass ich sie an meinem Leseprozess teilhaben lassen konnte.
Ich habe ihr immer wieder Nachrichten geschickt, wenn ich mich über etwas gefreut oder geärgert oder sonstwie auf das Geschriebene reagiert habe.
An einer Stelle schrieb ich ihr: Das kannst du nicht machen! Wiesoweshalbwarum-oh-nein!! Sie: Lies doch einfach weiter. Ich: Aberaberaber (Schimpftirade und Verzweiflung) Sie: Lies weiter! Ich: Mimimimimi. Sie: Lies weiter Ich: lese weiter und es kamen noch so viele unerwartete Wendungen. Aber diese eine Szene werde ich nicht vergessen, weil sie mich so fertig gemacht hat…

2 „Gefällt mir“

Ich seid alle so fleißig. Ich erfasse einfach nur Titel, Autor und den Tag, wann ich es fertig gelesen habe und ich habe eine Spalte, wo ich erfasse, an wen ich es verschenkt oder verliehen habe. Falls ich ein Buch noch mal brauche, ist das immer hilfreich.
Eine extra Seite dazu gestalten, finde ich sehr schön, aber dazu bin ich echt zu faul. In der Zeit kann ich doch schon wieder 10 Seiten eines neuen Buches lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr im Oktober das Buch „Velvet Winter“ von Theresa Baumgärtner gewonnen. Das war so toll und ich habe es dann zu meinem schönsten Weihnachtsgeschenk deklariert. Das wird es wahrscheinlich noch eine ganze Zeit bleiben. Das ist schwer zu toppen.

Geht mir auch so. Ich führe eine Excel-Liste über Rezi-Bücher, damit ich nichts vergesse, und um ein paar automatische statistische Auswertungen zu machen zu ca. 10 Parametern, die mich interessieren. Also eher technisch, nichts emotionales. Aber ein Buchjournal ist sicher eine sehr hübsche Sache, wenn man Lust dazu hat.

Eine Liste führe ich auch, aber ohne Auswertungen. Darf ich Fragen, was du da erfasst? Würde mich einfach interessieren :smiley:

Ich schicke es Dir gleich als PN, denn es ist hier ja off-topic, und ich will nicht vom Thema ablenken!

1 „Gefällt mir“

Die Reihe von Nicola Upson würde mir auch gefallen. Allerdings sind die Bücher für mein Portemonnaie zu teuer, selbst gebraucht. Also warte ich mal auf bessere Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Mein schönstes Buch-Weihnachtsgeschenk war - jetzt lacht nicht! - ein ganz normales Kochbuch mit Rezepten für die deutsche Küche. Mein Vater hat es mir 1968 unter den Weihnachtsbaum gelegt, kurz bevor ich auszog, um in einer anderen Stadt zu arbeiten. Es ist heute arg zerfleddert, aber ich schaue immer noch gelegentlich rein.

5 „Gefällt mir“

Oh, das tut mit leid!
Bei meiner Stadtbücherei (auch bei der Onleihe) kann man Anschaffungsvorschläge machen - gibt es die Möglichkeit bei Dir auch? Falls ja, wäre es evtl. einen Versuch wert …
Ansonsten wünsche ich Dir, dass sich etwas ergibt, vielleicht ein stark reduziertes „Mängelexemplar“ oder dass bald bessere Zeiten kommen!
Alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr schön. Da steckt dann eine besondere Geschichte dahinter.