Halloween steht nächste Woche an und es wird Zeit für eure Buchempfehlungen für die gruselige Zeit des Jahres! Ob schauriger Horror, blutige Thriller oder einfach das perfekte Herbstbuch, um dem Grusel zu entgehen - was sind eure Buchempfehlungen zu Halloween?
Flammenrad war toll!
Und Das Geheimnis von Liebe und Magie hat mir auch sehr gut gefallen :).
Cassandra Morgan lese ich gerade, auch so toll!
A Dark and Secret Magic und Rewitched hingegen fand ich ziemlich enttäuschend, die würde ich nicht empfehlen.
Für mich ist „Royals of Midnight“ von Julia Kuhn das perfekte Buch für Halloween. Nicht nur mit dem wunderschönen Londoner Setting, u.a. am Tower, sondern auch mit dem geheimnisvollen Geisterbeschwörungsritual an Halloween passt es für mich perfekt zu diesem Tag.
Wer gerne Jugendbücher ließt, dem empfehle ich die Buchreihe „Lockwood & Co.“ von Jonathan Stroud … tolle atmosphärisch geschriebene Geschichte über jugendliche Geisterjäger.
Ich habe von Vorablesen gerade Blackspell beendet und muss sagen mein perfektes Oktober Buch. Klar Hallooween ist nicht ansich ein Thema, aber düster, spannend, mein absolutes Highlight!
Das ist leicht: The Halloween Tree (deutsch: Halloween) von Ray Bradbury. Nicht nur eine gruselige Geschichte, sondern auch eine Zeitreise durch die verschiedensten Kulturen und die Bedeutung dieses Tages.
Ich kann „Das Internat“ von Hannah Richell empfehlen!
In dem Thriller geht es um einen Mord an Halloween im Internatsumfeld. Ein sagenumwobener Wald spielt auch eine Rolle. Ich fand die ersten paar Kapitel zu sehr ausgeschmückt in Bezug auf die Umgebung und somit ein bisschen anstrengend, aber dann nimmt die Handlung Fahrt auf und es wird richtig spannend.
Das Buch habe ich schon ewig, sollte ich vielleicht auch mal wieder entstauben. Genau wie Dracula und Jekyll&Hyde, alles tolle Klassiker die auch gut zu Halloween passen. Oder Dorian Gray. Oder …
(Auf jeden Fall gönne ich mir demnächst die Neuverfilmung von Frankenstein - Guillermo del Toro ist ja meist ein Garant für gute Filme.)
Angeischts diverser Neuverfilmungen von Klassikern gibt es ja eine Flut von Neuauflagen, meist in Schmuckausgaben, ob bei arsEdition, Coppenrath oder im Frühjahr bei Suhrkamp.
Ich finde es gut dass die Klassiker neu aufgelegt werden und so immer wieder auch für neue Leserschaft präsent gemacht wird. Ich hab mir die Ausgaben bisher nicht angeschaut (Kauf-Gefahr, ich hab sie doch schon…), ich hoffe nur die Übersetzung ist noch vom Original und nicht irgendwie aufbereitet oder gekürzt, das wäre eine Schande.