Liebe Vorableser:innen,
welche Bücher habt ihr zuletzt wegen eines Hypes auf Bookstagram oder Booktok gelesen? Sind sie dem Hype gerecht geworden oder konnten sie euch nicht überzeugen?
Liebe Vorableser:innen,
welche Bücher habt ihr zuletzt wegen eines Hypes auf Bookstagram oder Booktok gelesen? Sind sie dem Hype gerecht geworden oder konnten sie euch nicht überzeugen?
Powerless, aber nur Band 1. Fand es total overhyped. Ja, ich mach mir hier bestimmt jetzt Feinde xD
Da ich Social Media verweigere: Keines!
Keines, da ich weder Bookstagram noch Booktok verfolge, und ich gegenüber gehypten Büchern generell skeptisch bin.
„Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ und „Die Mitternachtsbibliothek“ waren die „gehyptesten“ Bücher die ich gelesen habe. Beide haben mir sehr gut gefallen. Das erste Buch ist sogar zu meinem Lieblingsbuch geworden.
Ich hab auch noch sehr gehypte Bücher auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen, wie z.B: Fourth Wing. Da bin ich aber noch nicht zum lesen gekommen. Vielleicht ja jetzt im Herbst/Winter (passt für mich irgendwie ganz gut in diese Jahreszeiten).
Da hab ich auch schon einige negative Rezensionen zu gelesen. Es soll wohl sehr viele Ähnlichkeiten zu der „Tribute von Panem“-Reihe haben. Das fanden einige sehr einfallslos von denen ich YouTube Videos schaue oder Rezis lese.
Ja, also falls man Red Queen und die Tribute von Panem gelesen hat, kann man die Story Line des Buches schon sehr schnell vorhersehen.
Ich schließe mich wortschätzchen und simonef an. Ich nutze keine sozialen medien. Bestsellerlisten meide ich auch eher.
Das ist ja echt doof. Die Idee von diesen „Säuberungsspielen“ hätte man ja umsetzen können, aber dann auf eine neue Art und Weise und nicht einfach die Story der anderen Bücher kopieren.
Ich ebenfalls nicht …
Ich würde sagen, dass ich auf „Yellowface“ von R. f. Kuang insbesondere durch Bookstagram gestoßen bin.
Und: Ich fand es super ![]()
![]()
Und ich war so verrückt und habe in Forth Wing reingelesen. Hab es aber nur bis etwa 100 Seiten ausgehalten. ![]()
Keines…Social Media interessiert mich nicht.
Ich gehöre ebenfalls zu den Social Media Verweigerern. „Fourth Wing“ habe ich hier bei Vorablesen gesehen und gewonnen, da habe ich erst später von meiner Tochter erzählt bekommen, welcher Hype sich um das Buch entwickelt hatte.
„Yellowface“ möchte ich auch noch lesen. Da hört man ja auch richtig viel Gutes drüber. Sehe das auch ständig bei Instagram, wenn Leute Bücher empfehlen. ![]()
„Flawless“ von Elsie Silver, aber es hat mir nicht gut gefallen
so klischeehaft, oberflächlich und langweilig…
Ich nutze auch kein Instagram oder TikTok aber ich hatte dieses Buch (bzw. die Reihe) in der App Reado bei einigen empfohlen bekommen.
Bei „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ war ich so skeptisch. Das Buch wurde zwar gehypt, aber es gab auch viele, die es nicht mochten.
Dann war ich überrascht, denn es hat mich richtig gefesselt. Hat mir auch gefallen ![]()
Ich mag kein Fantasy, deshalb war es eigentlich nie ein Thema für mich. Dann wurde der Hype aber noch größer. Ich hatte schon überlegt und dann erstmal das Buch „Weil ich an dich glaube“ von Rebecca Yarros gelesen. Ich fand den Schreibstil so furchtbar
Werde definitiv kein weiteres Buch von ihr lesen.
Keines. Diese Kanäle finde ich überbewertet! Um gehypte Bücher, egal wo der Hype entsteht, mache ich eh einen Bogen.
Ja! Ging mir auch so. Ich war erst ziemlich skeptisch, weil ich mir auch nichts darunter vorstellen konnte. Dann hab ich es gelesen und war richtig begeistert. Finde es echt schön, wenn Bücher einen positiv überraschen.
Allein dafür, finde ich Bookstagram/Booktok ganz cool. Finde da immer schnell interessante Empfehlungen, gerade auch aus Genres die ich sonst gar nicht so oft lese. ![]()
Ich bin immer super froh, wenn ein Hype erst „hinterher“ einsetzt oder ich ihn nicht mitbekomme (kein Kunststück, da ich keine Social Media Accounts habe). Ich lese Bücher grundsätzlich, weil mich der Plot anspricht. Nicht, weil X oder Y das so toll findet.