Nr. 518: Gibt es ein Buch, das ihr euch extra für den Herbst aufgehoben habt?

Liebe Vorableser:innen,

so langsam neigt sich der Sommer dem Ende entgegen und es wird Zeit für gemütliche Lesestunden im Herbst! Gib es ein Buch, dass ihr euch extra für diese Zeit aufgespart habt?

1 „Gefällt mir“

Nö, ich lese völlig jahreszeitenunabhängig, und ich spare mir auch keine Bücher auf, sondern lese, was mir gerade vor die Nase kommt und worauf ich spontan Lust habe bzw. - bei Rezi-Exemplaren - was am dringendsten rezensiert werden muss.

4 „Gefällt mir“

Nicht wirklich , aber ich habe eines noch auf meinem Sub liegen, mal schauen ob ich jetzt eher Lust dazu habe.

Nein … nur EINEN :rofl: turmhohen SuB

2 „Gefällt mir“

Nein, ich lese nach aktueller Lust und Rezi-Verpflichtungen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich lese v.a. Herbst-, Weihnachts- und Winterbücher immer nur in dieser Zeit!
Ausnahme sind natürlich Rezensionsexemplare, die sofort und unabhängig von der Jahreszeit gelesen werden.
Dieses Jahr ist es bei den Herbstbüchern aber nicht so, dass ich sie aufgespart habe, sondern frisch gekauft, da sie kürzlich erschienen sind und mir gefallen haben.
Dieses Mal sind es bspw:
A Dark and Secret Magic
Copenhagen Cinnamon
Die Einladung - Mord nur für geladene Gäste (Krimis lese ich auch besonders gerne im Herbst und Winter)
Falling Like Leaves
Die geheimnisvolle Bäckerei in der Rue de Paris
Miss Swans zauberhafte Pension für magische Gäste (beide klingen nach gemütlichen Lesestunden und passen für mich daher auch gut in den Herbst)

2 „Gefällt mir“

Ich lese auch unabhängig von den Jahreszeiten.

Gezielt aufgehoben habe ich mir nichts. Aber aus meine umfangreich gefüllten SuB :see_no_evil: werde ich im Oktober auf jeden Fall etwas mit Thema Geister/Grusel/Übernatürliches aussuchen. Das passt so schön zu Halloween :jack_o_lantern:.

2 „Gefällt mir“

Jaaa, ich habe mir einiges aufgehoben, ich möchte dieses Jahr unbedingt Rebecca von Du Maurier lesen, The Atlas Six, The Ex Hex und ich höre gerade Spookily Yours :slight_smile:

Quasi aus Versehen oder auch zufällig hab ich „Kein Zurück“ von Stephen King noch immer ungelesen hier liegen. Das kommt jetzt dann zeitnah dran und wird dadurch ein Herbstbuch.

Nein, ich lese nicht Jahreszeitlich bedingt. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Friedrich Kalpenstein " Salute- das letzte Gebet "

Das möchte ich auch unbedingt nochmal lesen, habe es mir schon seit Monaten vorgenommen. Ich habe es zuletzt mit Anfang 20 gelesen, als ich es auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden hatte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir kein Buch extra für den Herbst aufgehoben. Seit einiger Zeit liegt aber noch Little Germany - Der Duft der neuen Welt von Maria Nikolai in meinem Bücherregal. Das lese ich nun und der zweite Teil erscheint Anfang Oktober.

Rebecca ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher und das einzige, das ich tatsächlich mehrmals gelesen habe.

2 „Gefällt mir“

Ich lese ganz selten jahreszeitenabhängig. Mir hat aber die Leseprobe von Copenhagen Cinnamon so gut gefallen und ich freue mich auf den baldigen Herbst, deshalb habe ich es mir nun gekauftr und freue mich schon darauf, es an einem regnerischen, stürmischen Herbsttag zu lesen :fallen_leaf:
Ich finde manchmal unterstützt es die Atmosphäre beim Lesen, wenn Jahreszeit im Buch und in echt identisch sind, besonders bei Weihnachts- oder Winterbüchern mag ich das auch ganz gerne diese dann tatsächlich auch im Winter zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein cooler Zufall! Ich habe das Buch hier auch für den Herbst liegen. Ich peile es für Oktober/November an. :fallen_leaf:

Ich hatte sogar überlegt, ob ich hier nach einer gemeinsamen Leserunden fragen soll. Ich glaube über das Buch lässt sich viel diskutieren

2 „Gefällt mir“

Ich auch, Leserunde fände ich gar nicht schlecht ehrlich gesagt. (Wenn ich es schaffe, werde im Herbst 2 Wochen in Kanada sein)

Ich nehme die Idee mal mit. Das wäre ja vielleicht was für den Herbst :smiling_face_with_three_hearts:

(Kanada… Ich bin neidisch! Ich war dort vor zwanzig Jahren als Austauschschülerin :orange_heart:)

1 „Gefällt mir“

Rebecca hat mir gar nichts gesagt, der Klappentext liest sich interessant. Da werde ich mich heute mal in die Leseprobe vertiefen.

1 „Gefällt mir“

Ein Klassiker, wurde sogar verfilmt von Hitchcock